Dienstag, 16. April 2024, 17:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2011, 18:22

Streifenhörnchen - Das Webportal


Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums.
Es hat etwas gedauert, jetzt traue ich mich, und stelle das Projekt der Öffentlichkeit vor: Streifenhörnchen.
Ja, worum geht's? Es gibt ja unglaublich viele Webcomics. Die unterschiedlichsten Genres werden da bedient: Action, Liebe, Humor. Aber wie so oft ist das meiste in Englisch! Sicher: Englisch ist die Weltsprache, die man auch sprechen sollte. Aber es ist doch ein viel schöneres Erlebnis, die Sachen endlich auch in seiner Muttersprache lesen zu können, oder?
Da mir es genau so ging, habe ich das Projekt gestartet. Es hat etwas gedauert, aber zum Start kann ich schon zwei - wie ich finde - großartige Serien vorstellen, die von Anfang an beim Streifenhörnchen dabei sein werden: "Chuck and Beans" und "Brilliant Boy". Vielleicht sind beide Reihen einigen schon ein Begriff. Im Deutschen heißen sie schlicht "Zwei" und "Brilliant!".
Da werden vielleicht schon wieder die ersten stöhnen. Ich gebe zu: Ich bin kein Profi-Übersetzer, aber ich gebe mein Bestes!
Wieso heißt das Projekt eigentlich Streifenhörnchen? Ja, ich wollte nicht so etwas ödes mit "xy-Comics". Streifenhörnchen kamen da wie gerufen: Es ist kein Phantasiebegriff, entwickelt im Zusammenhang mit Comicstrips (Comicstreifen) aber eine ganz neue Bedeutung.
Zur Seite selbst ist zur sagen, dass sie 100% flashbasierend ist. Mag sicher nicht jeder, hat aber den einfachen Grund, dass die Seite erstmal so am besten laufen kann! Was kommt, wird man sehen. Verbesserungsvorschläge sind aber immer gern gesehen, genauso wie jegliche andere Art von Feedback!
Die open beta hat begonnen, hier nun die erste URL, eine richtige ist selbstverständlich angedacht, wenn alles rund läuft:
www.streifen.at.vu

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2011, 18:24

Von "Zwei" und "Brilliant!" sind auch schon jeweils 3 Strips online:

Brilliant
Konsequenzen
Ausdauer
Shampoo

Zwei
Lachen
Touristen
Ironie des Schicksals

Außerdem noch ein kleines Halloween-Extra außerhalb der Reihe (Updates regulär Mittwochs und Freitags):

Zwei - Halloween

Einfach auf den Kürbis im Banner klicken ^^
Bitte beachtet, dass wirklich alles noch getestet und probiert werden muss, es kann sich also nochmal ein bisschen was ändern!

Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2011, 19:01

die idee find ich gut, viel erfolg :thumbup:

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 19:26

Wow, was für ein Mammutprojekt ! Betreibst du die Seite ganz alleine und übersetzt auch alles selbst? Was, wenn nun jemand einen tollen koreanischen Webcomic vorschlägt, kannst du das auch? :D Und wie klärst du das mit den jeweiligen Zeichner ab, von wegen Copyright? Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt :D

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. November 2011, 21:17

Hey, vielen Dank für das nette Feedback!
@HillerKiller: Bisher betreibe ich das Projekt allein, steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Ich konzentriere mich da auch auf die englischen Comics, da gibt es ja schon Massen! Aber ich lasse meistens mind. einen anderen drübergucken, ob die Übersetzung so in Ordnung geht. Bei koreanisch wirds kompliziert, ja ^^
An die Comics zu kommen ist relativ langwierig, weil wenn man überhaupt eine Kontaktmöglichkeit zu den Verfassern findet, diese häufig spät bis gar nicht reagieren. Aber du kannst dir sicher sein: Von Zwei und Brilliant liegen die Genehmigungen vor.

Heute gibts zwar kein Update, dafür habe ich neben vielen Details (z.B. neue Version des Logos) zwei neue Seiten als neue Versionen freigeschalten: "Home" und "Entern". Dafür einfach oben auf den Hinweis klicken auf der jeweiligen Seite. Feedback wäre top!

www.streifen.at.vu

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. November 2011, 00:05

Ich kann dir mal ein bisschen meine Gedanken zum Design der Seite geben:
Ich finde, vorallem die Startseite, etwas zu ungeordnet. Die dünnen roten Trennlinien fallen ziemlich spärlich aus, wodurch der Inhalt sehr in der Luft hängt. Mir würden da richtig mit Farbe gefüllte Kästen besser gefallen. Zumindest ein großer, der alles umfasst. Oder auch ein dicker Rahmen.
Das zweite, was mir so ins Auge springt, wäre die Farbwahl. Es gibt ja das ungefähre Farbschema: rot+grün, das jedoch nicht wirklich durchgezogen wird. Das gelb von dem Spiralblock stört ein bisschen (wahrscheinlich weil es genauso fett und blockartig wie der rote und der grüne daherkommt) und diese Neonfarben lila, blau und hellgrün in der "Wir"-Rubrik fallen völlig aus dem Rahmen :D Ein bisschen einheitlicher wäre schön, oder zumindest die "Diese Woche" und "Kürzlich neu"-Kästen etwas kleiner, damit sich die Farben nicht alle um die Vorherrschaft bekriegen müssen. Genau wie bei den zwei verschiedenen Block-Mustern. Oben das Karo- und unten Linienmuster. Das ist ein kleines bisschen zuviel. Vorallem, weil die Standart-Computerschrift auf dem Karopapier sehr fehl am Platz wirkt. Da würde ich mir was anderes überlegen, oder, wie unten, so einen Font nehmen, der ein bisschen handschriftähnlicher aussieht.
Die "Neuigkeiten"-Seite gefällt mir aber gut. Da stört das gelb auch nicht und der Text ist schön gefasst.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 07:27

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Kritik, ich werde sie heute Nachmittag nochmal in Ruhe durchgehen, und die Seite dementsprechend anpassen: Allerdings ist mir bewusst, dass derzeit kaum eine wirkliche Design-Linie erkennbar ist. Das habe ich auch versucht bei den beiden Beta-Seiten zur Startseite und zu Entern zu verbessern. Hast du die gesehen? Dort ist die Startseite ja komplett umstrukturiert. Gerade weil mich das Gewusel auch gestört hat ^^

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 14:52

Seit heute online:

Zwei - #5: Socialpath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pikkolo« (28. November 2011, 20:37)


Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2011, 18:15

Seit heute online: BRILLIANT! im Doppelpack

BRILLIANT! #4: Unterhosen
BRILLIANT! #5: Gesunder Tonic

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pikkolo« (28. November 2011, 20:37)


Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. November 2011, 15:19

Nach einer einwöchigen Pause geht es nun mit einer nagelneuen Serie weiter - ab sofort also neue Comics Montags, Mittwochs und Freitags!

RALF der Zerstörer - #1
Nur zu überreichen über die neue Startseite: Home --> Beta | Neue Version

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. November 2011, 21:56

Ist es Absicht, dass da alle Umlautstriche fehlen? :D

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. November 2011, 11:30

Upps, nein, natürlich nicht! Danke, wird ist korrigiert.
Die Font unterstützt aber leider keine Umlaute, wodurch ich das immer nachbessern muss - wenn ich es nicht vergesse ^^

Trotz Feiertags gibts natürlich ein Update! Diesmal: Schöne Aussichten passend zum herbstlichen Wetter hier in Deutschland.

ZWEI- #6: Schöne Aussichten

Die neue Startseite ist jetzt online. Ganz zufrieden bin ich damit nicht, hoffe aber, dass sie besser angelegt ist als die alte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pikkolo« (16. November 2011, 11:36)


Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. November 2011, 15:06

Freitag? Wieder Brilliant!-Zeit. Diesmal mit einem meiner Lieblingsstrips. Gestern war die Seite leider für einige Zeit offline, lag allerdings am Provider.

Brilliant!- #6: Energieprobleme

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. November 2011, 16:04

Freut mich, danke!
Heute:

RALF der Zerstörer - #2

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. November 2011, 14:18

Diese Woche erneut eine neue Folge Zwei:

Zwei - #7: Wunschträume

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. November 2011, 09:51

Ausnahmsweise mal am Samstag:

Brilliant - #7: Die Zahnfee

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. November 2011, 12:06

Ich hab mir das Ganze mal angesehen und ich find es super!

Aber wie schon gesagt steckt das alles nch in den Kinderschuhen, aber ich fänds gut wenn du dran bleibst, die Idee ist toll.
Hab ich das richtig verstanden, du übersetzt die Comics alle?

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 26. November 2011, 19:15

Bisher alle alleine, ja. Danke für das Lob, der ermutigt :)

Pikkolo

leeres Blatt

  • »Pikkolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 473

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. November 2011, 16:27

Heute ist wieder RALF-Tag:

Ralf der Zerstörer - #3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pikkolo« (28. November 2011, 20:35)


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. November 2011, 18:31

Hm, Da kommt grad die fehlermeldung: Server nicht gefunden, was da los?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten