Dienstag, 16. April 2024, 9:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 20:16

Autodesk Sketchbook Pro

Hallo!

Ich habe mir gerade Sketchbook gekauft und fange an mich reinzufuchsen. Bis jetzt gefällt mir das schon ganz gut, läuft flüssig und beißt sich nicht mit dem Tablett. Hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem Prog? Ich bin zwar noch nicht soo tief eingestiegen, habe aber schon ein Problem: Die Rotation der gesamten Arbeitsfläche funktioniert nicht. Wenn ich die Funktion einbinde, fängt das Programm an zu spinnen. Vergrößern geht gar nicht mehr, verschieben auch nicht ganz zu schweigen von überhaupt irgend etwas zu zeichnen. Ohne die Funktion ist alles supi... An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, die Systemvoraussetzungen sind erfüllt. Natürlich habe ich Vista als BS... Eigentlich schade, auf die Funktion war ich besonders scharf.

Hier trotzdem das erste Bild



Naja, ich übe noch.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2011, 20:55

Kann man das nicht updaten, ist mir gerade in sinn gekommen, hm müsste ich auch mal überprüfen, mein problem war mehr wenn ich zu schnell gewechselt habe ist er mir komplett abgeschmiert aber das war nicht so prickelnd weil die Zeichnung noch nicht abgespeichert war :pinch:

Mein Jacck ist mit dem SB gemacht worden, findest du unter Katrin's Zeichnungen, besonders die letze ist mit gemacht worden.

schau mal da rein:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/…&linkID=9242579

da kann man updaten, müsse ich glaube auch machen

Auch wenn es im moment noch eine testversion ist hab ich schon mal geupdatet :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katrin« (6. November 2011, 21:06)


Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2011, 21:33

Ja, das Zwischenspeichern vergisst man gerne mal.

Update is leider nicht, habe schon sp2.

Die Sache ist die: Ich habe Sketchbook auch für mein ihPad gekauft und da funktioniert die Rotation der Arbeitsfläche einwandfrei. Da brauche ich sie bloß nicht.

Auf die Funktion habe ich mich gefreut, weil ich immer einige Probleme mit dem Zeichenfluss am Rechner habe, wenn ich das "Papier" nicht drehen kann. Deswegen tusche ich auch nicht am Rechner. Und eine Softwarelösung wäre mal erheblich billiger als ein Cintiq. Ich verdächtige ja das Vista mit seiner unsäglichen "Ich weiß was gut für dich ist"-Philosophie. Letztens habe ich z.B. erst mal alle Vista-Internen Tablet-PC-Einstellungen deaktiviert und seitdem -tataa!- keine Probleme mehr mit dem intuos3-Treiber...

Gut daß man noch Stift und Papier hat.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2011, 21:38

Ach jaaa, die schoenen Probleme mit Windows kenne ich nur zu gut :D Ich kann da wirklich nur ein Mac empfehlen, ich war es besonders leid als es nicht mal mehr auf dem neuen Laptop funktionierte da hab ich einfach meinen alten Rechner an schwiegerpapa abgegeben und mir dann endlich einen Mac besorgt.
Ich weiss noch zu gut das man so viel umstellen musste damit entweder ein Programm lief oder damit das tablet lief (egal welches ich auch hatte X( ) Und hatte man mal was anderes installiert ging das ganze von vorne los :Curling:

Ansonsten müsstest das mal an Autodesk selber mal schreiben, hat mir bei machen Programmen geholfen wenn ich per mail an die Hersteller geschrieben hab. Die wollen ja auch das es funktioniert :)

Hast aber recht mit Papier und Stift ist es eh noch am besten :thumbsup:

Und ja ich nutze englische version :P
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2011, 21:54

Vor allem Vista :cursing: . Das ist nämlich der Vorteil von Apples relativ geschlossenen Systemen, über die immer alle heulen. Die funktionieren auch, wenn man keinen Bock auf ein Bachelor-Studium Informatik hat, nur um den Rechner anzuschalten. Sei's drum ich versuche mich mal bei Autodesk. Obwohl die sich wahrscheinlich eher um die Probleme ihrer Auto-CAD oder Maya-Kunden kümmern. Das Problem ist bekannt, aber im SB-Forum von Autodesk reißt sich der Support auch nicht gerade ein Bein aus, um das aufzuklären.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. November 2011, 19:51

black friday sale bei Apple

Also, wenn jemand einen Mac hat und dieses Programm gerne hätte sollte er es heute noch kaufen. 15,99 im Mac App Store. Anstatt 49,95. Das nenne ich mal ein Angebot. :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. November 2011, 13:33

Der Black Friday ist schon richtig cool. Hab mir auch ein kleines Apple Schnäppchen geholt ;)
DasZwirn
ist tot...

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. November 2011, 22:23

Glückwunsch zum Jagderfolg!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. November 2011, 22:48

<ot> Was ist black friday? Und warum gabs plötzlich auf so vielen Seiten Sonderangebote deswegen? War doch nicht der 13. oder so? :huh: </ot>

Ja, ich weiß, hätte man ja auch googeln können...
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (26. November 2011, 23:25)


Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. November 2011, 10:48

<ot> Was ist black friday? Und warum gabs plötzlich auf so vielen Seiten Sonderangebote deswegen? War doch nicht der 13. oder so? :huh: </ot>

Ja, ich weiß, hätte man ja auch googeln können...


Black Friday

der Black Friday ist traditionell der Freitag nach Thanksgiving in Amerika. und bedeutet langes Familien-Wochenende und Beginn des Weihnachtsstress.

sprich in Deutschland komplett unbekannt. :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:25

Hi Leute, ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Vollversion von Sketchbook zulegen will, hab aber noch meine Bedenken. Könnte mir jemand sagen, ob es sich lohnt, oder ob man genauso gut mit Sketchbook Express arbeiten kann. Danke schon mal im voraus :)
DasZwirn
ist tot...

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Dezember 2011, 18:24

Ich hab ja auch Express version gehabt und habe die Vollversion. Im moment Teste ich aber jetzt Pixelmator aus und im moment finde ich sogar das das Geld eher bei Pixelmator besser angelegt ist als bei Sketchbook. Aber wenn dir Express reicht dann ist doch Super.
Ich hab halt im moment so meine Probleme mit Sketchbook Pro. :pinch:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:58

Ich schreibe und telefoniere auch immer noch mit dem Kundendienst von Sketchbook, mein Problem ist wohl Grafikkartenbedingt, muß ich noch mal ausprobieren. Aber abgesehen von der Sache mit der Drehung der Arbeitsfläche funktioniert das echt gut. Wenn ich noch (nächstes Jahr) mal dazu komme, mehr damit zu zeichnen schreibe ich noch mal einen Bericht. Oder jemand anders macht das.

Ich hatte SB Express auf dem iPad und habe mir nach zirka 10 Minuten ausprobieren die Vollversion gekauft (lass mich lügen, 5 Euro oder so). Dann die PC Version. Ich glaube der Unterschied sind eine Wagenladung Extra-Pinsel, Copic-Funktion und einige Einstellungssachen, die bei der Vollversion dabei sind. Müßte man aber noch mal genauer vergleichen.

Katrin, Pixelmator ist ja wohl reiner Apple-Stuff, oder? Sieht ein bischen wie Illustrator aus.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:53

Verdammt hast recht Elka, wenn man halt Mac nutzt achtet man nicht mehr so drauf was für PC ist :D Pixelmator ist tatsächlich nur ein Apple-Stuff, sorry :whistling:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 12. Dezember 2011, 12:44

Also, ich hab mir auch schon Pixelmator als alternative angeguckt, bin aber auch noch nich so ganz überzeugt.
Auf dem iPad hab ich ja auch Sketchbook pro und finde, dass es die beste Zeichenapp ist :)
Ich denke ich behalte die Sketchbook Express Version und kaufe mir Pixelmator. Ich hoffe, dass ist ne gute Entscheidung :S
:D
DasZwirn
ist tot...

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 12. Dezember 2011, 12:49

du kannst ja auch pixelmator vorher testen. ja, auf ipad läuft ja auch sb wirklich gut aber ich fand auf mac nicht sooo prickelnd. Beim meinem adventsbild hatte ich extra viele layer um es super zu colorieren aber er hatte das 2te mal mich nicht gefragt oder bescheid gesagt das er die layer zusammenlegt. Da war ich wirklich sauer. Weil er das ja wirklich als tif gelassen hatte. Das machte mich halt ziemlich grantig.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 12. Dezember 2011, 22:33

HEE-HAW! Es läuft!



Lag am Treiber (Überraschung!) Denn obwohl Vista standhaft behauptet hat, der Treiber wäre so aktuell wie es eben gerade geht, gab es auf der Nvidia-Seite einen, der aktueller war...

Leider funktioniert die Seite von Nvidia auch nur mit Internet Explorer so richtig, und ich benutze eigentlich Firefox, lustige Geschichte.

Katrin: Hat es die Layer von sich aus zusammengelegt, oder hast Du aus versehen beim Erstellen einer neuen Ebene in die falsche Richtung gewischt und dadurch die Ebenen zusammengefügt? Wenn ich das Bild als TIF abspeichere und wieder mit SB öffne, sind die Ebenen noch da. In anderen Bildbearbeitungsprogrammen aber nicht. ?(

Und der Support von Autodesk: Noch nie einen engagierteren Kundendienstler gehabt. Ich nehme alle Spekulationen, die ich oben geäußert habe zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elka« (12. Dezember 2011, 22:41)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2011, 22:41

Hey Gratuliere, bei Nvidia darfst du sogar jedenmonat auf der Seite schauen weil es im so genanten Monatsrythmus immer wieder einen neuen Treiber, gibt. Das weiss ich noch von meinem Alten Rechner der auch ständig behauptet hat er hat den neuesten und dann war doch ständig was neues da.

Nein nein, das dachte ich beim ersten mal auch habe beim zweiten mal immer darauf geachtet ja nicht falsch drauf zu wischen aber da war wirklich nichts. Ich bin nicht drauf gekommen. Und trotzdem hat er die zusammen gelegt.

Ja das war das Problem, so wie du sagtest erst waren die noch da und als ich im anderen dann aufmachen wollte waren die zusammen und wenn du dann eigentlich bei SB wieder öffnen willst dann sind die immer noch zusammen. nix layer. Finde ich eigentlich eine Sauerei dann sowas. Sag mal hast du ein Programm mit dem man riff Dateien öffnen kann?
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

  • »Elka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. Dezember 2011, 22:52

Hey Gratuliere, bei Nvidia darfst du sogar jedenmonat auf der Seite schauen (...)
Ach so ist das, das suckt.

Ich habe es extra noch mal ausprobiert:

-Bild mit 10 Ebenen mit SB gemalt und abgespeichert.
-Geschlossen, geöffnet. Alle Ebenen noch da.
-In PS geöffnet, keine Ebenen mehr da (Aber: nicht abgepeichert)
-Wieder in SB geöffnet: Alle Ebenen noch da.
-In PS geöffnet und unter anderem Namen gespeichert ("Die Datei wird größer, wenn Ebenen mit aufgenommen werden" Ja, ja!)
-Geänderte Datei in SB geöffnet: Keine Ebenen vorhanden.

Lag es vielleicht am Speichern außerhalb von SB?

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 12. Dezember 2011, 22:54

Ne, das ist das problem bei mir ja gewesen. ich dachte mir das, hab es NICHT gespeichert und sah dann im SB doof aus :( Voll frustrierend sowas!
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten