Freitag, 26. April 2024, 21:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:10

Ablage für Skizzen, etc. auf Papier organisieren

Hi Leute :)

Bin mir gerade am überlegen wie ich eine schlaue Ablagestruktur für die Skizzen etc. auf Papier machen soll. Irgendwie soll man ja auch den persönlichen Fortschritt sehen, manchmal hat man nur Gekritzel die man trotzdem aufbewahren will und manchmal gelingt einem Anfänger wie mir auch ein 'Kunstwerk'. Die besten Sachen scannt man ja ein.
Aber was mach ich mit den Zeichnungen und Gekritzel auf Papier?
Ein Schnellhefter nur für Gekritzel und separaten Schnellhefter für die 'Kunstwerke'?
Je ein Schnellhefter für Gekritzel und Skizzen pro Thema ('Tiere', 'Menschen', 'Gegenständlich', 'Landschaft')?

Oder wie macht Ihr das, wenn ihr auf Papier zeichnet??
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:42

Ich hab diverse Sammelmappen wie man sie im Kunstunterricht in der Schule benutzt hier rumfliegen, damit ist das eigentlich bestens organisiert. ;)
Kannst ja wenn du möchtest auch einfach jedes Jahr (oder so, je nach dem wie viel zu zeichnest) eine neue Mappe kaufen und die dann dementsprechend beschriften.

Einiges von den alten Sache schmeiß ich auch einfach irgendwann weg, wenn es eh nichts Tolles war und/oder sowieso schon gescannt wurde und ich mal wieder Platz brauche. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:31

Ich nenutzte zum aufbewahren ebenfals Sammelmappen. Find ich sehr praktisch. 3 reichen mir. Eins für unfertiges, eins für fertige Zeichnungen mit Bleistift also Skizzen und noch eins für bunte Bilder.
So mache ich das zumindest.
Wuff! :D

mein deviantArt

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:57

Achja, Danke für Eure Tipps :thumbsup:

Ich denke, ich werde mal die 'perfekten' Zeichnungen in einen separaten Ordner tun. Eine Kopie davon tu ich dann in die Reihenfolge-Mappe. Oder so :thumbup:
Muss auch mal schauen, wie ich mich beim Zeichnen entwickel und so. Vielleicht organisiere ich dass dann auch wieder mal irgendwie um, oder so. ^^
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:55

Sammelmappen find ich auch sehr gut, ich hab meine Skizzen ne zeitlang einfach in Ablagekörbchen liegen gehabt, mittlerweile habe ich sie, wegen Platzmangels zwischen Referenzen in Tüten liegen weils so viele geworden sind. :D Von dem System kann ich aber nur von abraten ist total unübersichtlich und sieht nicht sehr schön aus. :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:55

Ich hab für meine Skizzen, und Papier Blätter, auf denen vielleicht eine zeichnung sein könnte in einem ähh Ablage-Plastik-Kasten-Dings, die man auf einander Stapeln kann. Wie heißen die denn? naja egal, Meine Fertig Kolorierten zeichnungen stecken in so ner Art Schnellhefter. Meine Ganzen Comics - Vollständig, oder größtenteils unfertig, weil langweilig( schäm :S ) in nem Fetten Ordner, in dem ich Klarsichtfolien eingeheftet habe und meine Strips in sonem Klemhefter, in denen die nicht kapput gehen können. Und alle nicht so gelungenen Zeichnungen fliegen mit Radiergummiflusen auf meinem Schreibtisch und hemmen meine beweglichkeit :rolleyes: Wiel ich einfach nicht der ordentlichste Mensch bin. ---Ordnung ist der Tod jedweder Kreativität--- :D

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:28

Wiel ich einfach nicht der ordentlichste Mensch bin. ---Ordnung ist der Tod jedweder Kreativität--- :D


Das kenn ich gut, wo du das grade erwähnst, meine fertigen colorierten Bilder hab ich auch in Plastikhüllen in nem Ordner und das Plastikdings sind Ablagekörbe :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Conny

Scribblerin

  • »Conny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:42

Also, ich hab eben diese Schnellheftmappen wo ich zu Beginn schon viele Klarsichthüllen reingetan hab. Da füll ich die Mappe von hinten auf, damit ich zuvorderst immer die neuen Sachen hab. Will ja nicht ewig das Gleiche ganz vorne haben. Wenns dann doch mal zuviel werden sollte, werde ich wohl einen Ringordner mit Klarsichthüllen nehmen. 8)

Leo, Du meinst vermutlich solche Ablagefächer die man jederzeit erweitern kann. Stimmts?
Jo, die sind auch praktisch. 8o
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

clemenstrommler

leeres Blatt

Beiträge: 39

Danksagungen: 373

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:41

natürlich ist die organisation seiner werke oder auch 1000enden schmierzettel wichtig,

wie schon gesagt sind sammelmappen eine gute lösung, aber auch ordner oder skizzen zu einem thema einfach in eine folie, beschrieften und fort 8)

Social Bookmarks


Thema bewerten