Donnerstag, 18. April 2024, 11:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juni 2004, 15:56

Grundset

15%

nur teure (4)

0%

nur Billigware

85%

gemischt, mal so mal so (23)

Hi Leute!
Also, ich zeichne seit etwa einem halben Jahr regelmäßig. Nun will ich mich endlich ein wenig weiterentwickeln. Bisher hab ich nur mit dem Zeug(Sorry) Werkzeug gezeichnet, was so rumlag. Nun leg ich mir grad ne Federtasche mit allem wichtigen Sachen an. Was brauch man alles zum profesionell zeichnen? Und wie teuer ist so was? Gibt es gutes Werkzeug schon im Supermakrt oder muss man da extra in Spezielle Läden latschen(wäre ungünstig für mich) ?(

also danke für euren Rat! :P

Jule die Coole^^ 8)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:31

Das mit der Billigware is son ne sache.
Auch gutes kann günstig sein.

Anderrerseits kannst du natürlich auch versuchen nur Profi Werkzeug zu bekommen.Dann gibst du aber pro Pinsel 50€ aus.
Stifte sogar mehr.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (22. Juni 2004, 16:33)


3

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:44

Gibt es Billigmarken die ihr empfehlen könnt? Will zwra gute Zeichnungen machen, aber nicht viel geld ausgeben. Außerdem leb ich nen bissel Auserhalb von der Stadtmitte. Von daher würden Billigmarken die man irgendwo in meiner Nähe kaufen kann, besser zusagen. Könnt ihr mir mal so ne Liste machen, wie teuer einzelne Stifte und so ungefähr sind? z.b. Bleistift 20 cent bi 2 Euro nur ein bsp. Ich weiß gute Bleistifte kosten mehr. Also her mit Meinungen und Listen.
@ Mr. Manga:
Danke für deine Meinung. Hoffe meldest dich nochmal auf dieses Thema ^^

Jule die Coole

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:47

Also jetzt bin ich sprachlos ?(
Welcher Stift kostet mehr als Fufzich Öcken?
Ich kenn ja Diese Dachshaarpinsel aber was soll denn das fürn Stift sein?
Aus Elfenbein mit Babyrobben-leder und Platinspitze besetzt mit Diamanten???

5

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:50

Es gibt aus Dachshaaren Pinsel?? Ist ja ekelhaft. Sorry, so was mag ich überhaupt nicht...=(
also wie teuer sind billig stifte, welche marke, aus welchem laden usw.*g* Was versteht ihr alle unter Grundset?Was ist ein muss?Was muss nicht sein?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:07

Die Haare sind aus den Ohren und besonders weich. Aber ich glaube dafür wird kein Dachs getötet. Und auch nicht gequält. Das kennt Ihr Mädels doch vom Augenbrauenzupfen.
Ja, äh Grundset- Wenn ich nicht gerade einen Copic ( siehe Kims Homepage "Zeichenwerkzeuge") für schwarze Konturen (Outlines) zur Hand habe tut es auch ein Stabilo Point. Ich mag die Copics aber weil sie besser in der Hand liegen und ein tieferes Schwarz zaubern. Zum bunt malen (Colorieren) würde ich Dir Polychromos von Faber Castell empfehlen. Da kostet der Stift um die 2 Euro und Du kannst auch Sets kaufen. Ich habe mir ein 36er Set zum Geburtstag schenken lassen und bin absolut zufrieden. Im Set sind die auch billiger. Ja und Pappier ist erstmal egal. Ich würde Dir auch raten einen Leuchttisch zu bauen. Einfach ne Glasplatte (am besten Plexiglas) ausm Baumarkt, eine Schreibtischlampe darunter und irgendwas, dass das Ganze stützt. Einige große Bücher sind schon OK. Dann kannst Du nämlich schmuddelige Skizzen nochmal Schön durchzeichnen (abpausen).
Oder Bilder aus Comics abpausen und behaupten es wären Deine. ;)
Dabei musst Du aber aufpassen weil schnell der Schwung Deiner Linien (Strich Duktus) zu statisch wird.
PS: Die Erklärungen habe ich nicht
Dabeigeschrieben, weil ich Dich für Doof halte, sondern weil Du es irgendwann ausdrücklich verlangt hast.

7

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:14

Vielen Dank für deine echt ausführliche Antwort lieber Rastafisch.
Mit den Erklärungen ist supi. Ich kenn mich mit den meisten Begriffen ja noch nicht sooo gut aus.
Was benutzt ihr so für Radiergummi???


Jule wills heute genau wissen ^^

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:17

Nur Läufer!!!!!!!!!!!!!
Da lass ich keine andere Meinung zu. Ich mache Vorskizzen mit HB oder 2B dafür sind die weichen Läufer die Besten!!!! Kosten auch nicht mehr als die Anderen.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:22

was denn für läufer???
also ich benutze so einen "radierstift"!
der is echt super!
beschädigt das papier überhaupt nich...und radiert so gut wie alles!
kostet 2-3 Euro
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:28

Radierstift, Radierstift... :D
Ich finde Die Dinger sehen zwar cool aus aber wirklich bringen tun die es nicht. Ich habe meinen Radierer jetzt vor mir. Marke: Läufer, Artikelbezeichnung: SW-0220. Ich war mir noch nie sicherer das ist der Beste den es gibt. Den kannst Du mit Gold aufwiegen.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juni 2004, 18:31

aha....muss ich mal gucken!
danke :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juni 2004, 10:21

Hallo,

@Radiergummi:
Also ich benutze auch einen "Läufer - SW 0230". Aber je nach Stiftstärke und Material, gibt es natürlich auch harte und weiche Radiergummies. Desweitern an Material: Copic-Marker (nicht ganz billig), Buntstifte aller Sorten von verschiedenen Firmen. Die letzte habe ich mir bei Lidl besorgt. Sind schon ok, aber nicht zu vergleichen mit denen von Farber-Castell., z.B. Pastellstifte. Dann habe ich noch ein breites Spektrum von Pinseln, Plakafarben und Bleistiften unterschiedlicher Art und Stärke.
Fineliner ist zur Zeit eine Geha .... . Habe ich auch KIMS Comiczeichen Buch. Was ich hiermit nur weiterempfehlen kann. Steht auch ne Menge über Material drin. Papiersorten: Zeichekarton, normales Zeichenpaier (fein oder etwas raucher, weiss, bunt etc) und sonst alle Unterlagen, wo man etwas drauf kritzeln kann :D.

Ansonsten würde ich sagen, probier die unterschiedlichsten Materialen und Stifte einfach mal aus. Wenn es dir gefällt, dann bist du schaon auf den sicheren Weg.

Last but not least: Photoshop und diverse andere Zeichentools für den PC.

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Juni 2004, 14:05

ich benutze nen zeichner-Knetradiergummi...

Die find ich am besten, weil die für Bleistiftzeichnungen meiner meinung nach optimal sind.
Schmieren nicht und man kann auch mal ne Scharfe Kante formen, wenn man eine brauch...

lg Jan

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Juni 2004, 14:10

@j.r: jo, danke....bin schon beim ausprobieren :D

@jan: stimmt! eigentlich auch sehr praktisch!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

15

Mittwoch, 23. Juni 2004, 14:22

Ich hätte ja nie damit gerechnet das hier darus so ne große Diskusion wird.(schön^^!!!) also welchen radiergummi empfehlt ihr Anfängern und wie teuer sind die ungefähr?
Falls ihr mal wieder ne Aufgabe sucht, zum zeichnen, schaut mal bei Wandet: ein Avatar vorbei(in der Plauschrunde letztes Thema) vorbei!ich würd mcih freuen


Jule die Coole

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Juni 2004, 22:02

@Jan: Das Knetradiergummi, benutze ich immer zum Aufhellen, wenn ich mal zu viel mit Bleistift schattiert habe.
Ich finds zu mühselig, damit richtig zu Radieren. Damit kann man aber super Männchen kneten wenn man langeweile hat (Schule :D).
@Jule: Radiergummis kosten nur 1-3 Euro würde ich sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rastafisch« (23. Juni 2004, 22:04)


17

Sonntag, 27. Juni 2004, 17:16

Was ich nochmal fragen wollte:
seid wann zeichnet ihr profesionell? (kindergarten zählt nicht ^^)
Und wie seid ihr dazu gekomm??

Jule die Coole will es wissen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jule« (27. Juni 2004, 17:16)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Juni 2004, 17:33

Es zeichnet hier im Forum nur ein teil profesionell.
Du wirst die Story ab dem Kindergarten heufiger hören.
Kim, Hasenkamm, Tom Sausen, DaGerri, und demnächst vieleicht auch Jan unser Webmaster sind welche der wenigen die es wirklich profesionell machen.
(Wolt ich nur los werden)

Mein Schmusekätzchen ^^

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:24

Ja die anderen sind nur Hobbyzeichner.Manche verkaufen auch ab und zu was aber das kann man ja dann nicht unter profesionell einordnen. :O
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:32

@Jule: Es kommt darauf an ob du MANGAs oder COMICs zeichnest.

Für Mangas sind eine Zeichenfeder, Federhalter und Zeichentusche ein muss.(Bleistift natürlich auch aber das ist eh bei jedem Zeichenstil)
Meist sind Mangas auch schwarz/weiß also wirst du für Mangafiguren nicht so viele FARB-stifte brauchen, wobei Comics generell bunt sind.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Social Bookmarks


Thema bewerten