Dienstag, 16. April 2024, 11:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 01:25

Grafiktablett Overhead Projektion

Ich habe mich mal gefragt wie es wohl wäre wenn das Bild des Monitors über einen Mini Beamer auf das Tablett projiziert würde. Zoomen könnte man ja weiterhin. Und der Bereich der von dem Lichtstrahl nicht erfasst wird, wird ja auch sonst von der Hand und Stift bedeckt, also ungefähr so:



Ob das wohl im dunkeln ginge? Die Fläche des Bamboo Fun ist ja weiss! Die Frage ist nur: Gibt es Minibeamer die den Fokus auch auf kleine Formate einstellen können. Und: Ist die Verzögerung von Computer zum Beamer hinnehmbar.

Irgendwelche Bedenken? Oder hat gar jemand die Möglichkeit sowas zu testen? Vielleicht ist das ja auch nur quatsch.

Ps: Guckt euch mal dieses Video ab 4:00 min an http://www.youtube.com/watch?v=zCJMtskbMcY und stellt euch den Raum verdunkelt vor. Also in meiner Vorstellung funktioniert das. Zumindest mit dem ziehen von s/w Linien. Minibeamer wie der Adapt - Mini-Beamer Pico Play können einen Bereich von 15 bis 137 cm darstellen. Mal kurz nachmessen...die Fläche meines Wacom Bamboo ist genau 15,2 mm breit! Und die meisten Mini Beamer stellen ein 4:3 Seitenverhältnis dar! Leider hab ich in meiner Gegend keinen Laden mit Minibeamern. Ich weiss noch nichtmal ob die auch Live den Desktop projizieren können. Leider habe ich auch niemanden in meinen Bekanntenkreis mit so einen Ding. Irgendiwe fuchst mich ja diese Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sgt.Rock« (11. Januar 2012, 02:43)


Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:38

Sicher projizieren die Live das Bild. Ist ja wie nen Monitor. Du brauchst dann 2 Ausgänge, wenn du den Monitor weiter an haben willst, oder du klemmst den ab und den Beamer an. Was aber zu Steuerungsproblemen führen kann, da du ja dann alles auf dem Bamboo siehst und anklicken musst.

Verzögerung ist das gleiche wie beim normalen Bildschirm. Du darfst dir das nicht so vorstellen, das du den Beamer am Monitor anschliesst, sondern an der Grafik-Karte. Die momentan gängigen Karten haben meist auch 2 Ausgänge, somit kein Problem.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:04

Cool dann kann ich ja den 2. Monitor einfach abklemmen. Da im unteren Preissegment die Mini Beamer meist nur einen AVI eingang haben, bräuchte also nur noch einen vga-avi Adapter. Tv Karte hab ich nicht in der Kiste. Danke für die Info. Zum testen werd ich einfach so einen billig beamer bei perl kaufen.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:46

Wie teuer ist das ding ueberhaupt. Wolltest damit sozusagen ein cintiq nachbauen :D ?

Da gibt es uebrigends coole DIY bauanleitungen wie schoen du dir ein cintiq sozusagen selber bauen kannst, ich fand es sah auch nicht schlecht aus aber ich bin nicht soooo ein technik freak um zu wiessen wie wo was hinkommt, obwohl, mit anleitungen ist alles moeglich sage ich immer so schoen, ist wie mit einem rezept ^^ Mom ich schau mal nochmal wo das video von ist.

So, leider ist das aber auf englisch und unter dem video gibt es einen link zu einem Forum, ich fand ja die idee wirklich nicht schlecht und sah auch super aus.http://www.youtube.com/watch?v=Rs-vZkcxYc4
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BonePen« (11. Januar 2012, 11:56)


Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:03

@ Bone Pen Ja kenn ich, ich weiss du meinst. Ist mir zu viel fuckelei. Der nimmt die Mattscheibe eines TFT Monitors auseinander (sehr knifflig und zeitaufwendig) läd sich noch eine Software von einen japanischen Programierer runter und verbindet das ganze mit einer Wii Remote sender Empfänger einheit. Was wegen der senkrechten Druckintensiitiv auch nicht so einfach sein sollte.

Bei meiner Methode geht nichts von der Druckintensivität verloren. Also mal so gefragt: Du hast eine komplizierte Methode für 100€ und eine einfache für 50€. (minibeamer bei Perl) Mit welcher würdest du anfangen? :)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:15

Kannst ja berichten wie es den funktioniert hat, weil ich finde das eigentlich nerfig das ich das nicht unter der hand habe sondern das ueber mir haette also wenn ich dann mal ausversehen mit dem kopf reinhangel dann seh ich doch nichts mehr :pinch: Hat mich bei meiner ausbildung schon genervt wenn wir bilder an die wand projeziert hatten und man immer aus dem licht tretten musste oder sogar komisch haengen musste um die linie noch sehn zu koennen. Ging meist echt auf den ruecken. Entschuldige wenn ich halt nicht so fuer das projezieren bin, ist nicht boes gemeint, ich verstehe natuerlich aber das es kosten taechnisch besser waere ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:19

Vielleicht klappt es auch wegen der Auflösung nicht- aber ich denke es ist ein Versuch wert.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:22

Ok, aber nicht vergessen es zu berichten, interessiert mich schon sehr :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:52

Sorry hatte gerade Besuch und habe nochmal dienen Post Nr.6 gelesen. Also ich denke das Ding wird so zwischen 25 -35 cm über den Brett sein. Wenn ich in dieser Höhe einen Gegenstand über das Brett halte dürfte es von den Blickwinkel keine Probleme geben, zumal man ja auch nicht direkt senkrecht auf ein Blatt schaut. Und klar werd natürlich berichten was es gegeben hat!

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:04

Ein andrer Punkt fällt mir noch gerade ein. Das Brett muss natürlich von der Position genau synchron eingestellt sein. Am besten ich mache in Ps ein Fadenkreuz und zoome bis zur tiefsten Stelle im Mittelpunkt . Und markiere dann auch am Brett den Mittelpunkt. Wenn ich nur wüsste wieviele und wie deutlich Dots bei 1 cm² noch dargestellt werden. Damit steht und fällt alles.

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. Januar 2012, 16:43

Irre! Hier kann man sich wohl zum hacken eines vorhandenen Intuos4 ein Set bestellen und es in ein Cintq verwandeln ohne die Garantie darauf zu verlieren:

TabletMod.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sgt.Rock« (28. Januar 2012, 16:48)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten