Dienstag, 23. April 2024, 16:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2012, 14:42

Bleistifte

Was mich im moment so interessiert ist, was fuer Bleistifte verwendet ihr so? Ich nutze im moment HB aber ich hab irgendwie probleme mit weil die irgendwie schmieren wenn man einmal mit der hand drueber geht, ist das zb. bei den haerteren eigentlich nicht so?
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • bleistift.png
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2012, 23:09

Hey BonePen,
ja, die härteren schmieren weniger und die weicheren Bleistifte schmieren mehr. Deshalb ist es ganz gut, wenn man für verschiedene Zwecke ein paar verschiedene Stifte mit unterschiedlichen Härtegraden hat. Dabei sollte man darauf achten, dass die harten Bleistifte bei stärkerem Druck das Papier leicht beschädigen. Man kann dann nicht mehr mit einem weicheren drüberzeichnen.
Jemand hat das mal so erklärt: das Papier "beißt" mit seiner Oberfläche normalerweise winzige Schichten vom Graphit des Bleistiftes ab. Drückt man fester auf, wird die Oberfläche glatt und hat keine "Zähne" mehr, an denen Graphit haften kann.
Probiers ruhig mal selber aus: Nimm ein Blatt Papier und schraffiere eine größere Fläche mit einem sehr harten Bleistift, immer fest aufdrücken. Wenn du es dann wegradieren oder mit einem weichen Stift drüberfährst, siehst du, was ich meine ;)

Der Grund für das Verschmieren liegt übrigens darin, dass die weichen Bleistifte weniger Ton und mehr Graphit enthalten. Bei einem sehr hohen Graphitanteil bildet sich während des Zeichnens ein bisschen Graphitstaub, welcher sich nicht mit dem Papier verbindet und so beim drüberstreichen verschmiert. Das ist auch der Grund, warum man Zeichnungen, die mit Kreiden, Kohle und anderen leicht verschmierbaren Zeichenmitteln fixieren muss.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (12.02.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 16:19

Ok, danke schoen! ich hab immer nur HB oder B benutzt deswegen war ich mir da auch nicht so sicher :) Hab mir eben gerade einen 2H besorgt mal sehen ob ich damit klarkommen :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Lea

Scribblerin

Beiträge: 22

Wohnort: Hannover

Beruf: Auf Verlagssuche

Danksagungen: 540

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Februar 2012, 01:51

Hi BonePen :)

Ich benutze in der Regel einen Druckbleistift mit 2B-Minen. Wenn es ums Schmieren geht ist mir das meistens sehr egal, solange es sich um Skizzen handelt, allerdings kann's dann doch recht unsauber werden, wenn man OLs ziehen will. Vor allem beim Ausradieren sehr nervig, wenn man so doll aufdrückt, wie ich es hin und wieder mache *lol*
Wenn du ne reine schicke Bleistiftzeichnung hast, die du auch unbedingt in Bleistift voll ausarbeiten willst, würde ich immer wieder mit einer Spur Haarspray drüber gehen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Und sonst ... probier es mal mit hellblauen Minen für grobe Skizzen. Im Anschluss kannst du die endgültigen Linien mit Bleistift oder direkt mit Fineliner nachziehen und bei Hellblau musst du nicht einmal ausradieren, weil man sie beim S/W-Scan nicht mehr sehen sollte. Da spricht man von einer blinden Farbe, die beim Scan nicht erkannt wird. Wenn man also mal in Zeitdruck ist, oder einfach nur stinkefaul, kann man damit richtig gemein tricksen *kicher*
Kunst ist Anarchie

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (18.02.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Februar 2012, 17:46

Ich mochte es eigentlich immer vorher mit 2B zu malen auch wegen dem verschmieren, so konnte man besser schatten machen ^^ aber irgendwie hab ich mich jetzt in den 2H verliebt :love: Ich bin eigentlich mehr so eine extrem ordentliche zeichnerin, selbst kritzeleien sind bei mir zu ordentlich. Ich glaube auch bei mir hat sich das im moment wieder vom stil etwas veraendert, deswegen denke ich das sich auch meine aenderung zu den bleistiften dadurch geaendert hat. Mit haarspray hab ich sonst immer nur bei Pastelkreiden benutzt, da haette ich beim bleistift auch drauf kommen, ich dussel :pinch: ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten