Dienstag, 23. April 2024, 9:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Knitti

Anspitzer

  • »Knitti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzhausen

Beruf: Unabhängiger 2D/3D Animator, Autor und Sprecher. Und Schüler. Grrr! Wie ich sie hasse, die Schule!

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:16

Layout mit 16:9 Panels

Hallo, Comiczeichner!

Zurzeit arbeite ich an einem Beitrag zum Ehapa Comic-Stipendium "Heimat 2.0". Dafür wollte ich ein festes Format haben, wo alle Panels die gleiche Masse haben. So organische Layouts sind mir etwas zu komplex und verwirren nur. Und wenn man da ein Panel streicht oder eins dazwischenschiebt, muss man ALLES neu machen. Unpraktisch.

Da ich in letzter Zeit sehr viel Trickfilm gemacht habe und dabei täglich das wunderschöne 16:9-Format vor der Nase hatte, lag die Idee nicht fern, ein festes Layout mit 16:9-Panels zu entwerfen.
Frage an euch: Welche Formate gibt es im Buchdruck? Sind die Seitenverhältnisse auf Standards eingeschränkt oder kann man individuelle Formate erstellen?

Mir schwebt nämlich ein Querformat vor, in das die Panels prima reinpassen würden, aber ich weiß nicht, was technisch möglich ist. Kann mir jemand helfen?

Im Anhang sind ein paar Entwürfe...
»Knitti« hat folgendes Bild angehängt:
  • LayoutTEST2.png
Dieser unglaublich unglaubliche Beitrag wurde ihnen präsentiert von Oma Gerdes Sahneschnitten.

Knitti

Anspitzer

  • »Knitti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzhausen

Beruf: Unabhängiger 2D/3D Animator, Autor und Sprecher. Und Schüler. Grrr! Wie ich sie hasse, die Schule!

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:46

Öh... ist Tipps & Tricks eigentlich die richtige Kategorie für so was?
Dieser unglaublich unglaubliche Beitrag wurde ihnen präsentiert von Oma Gerdes Sahneschnitten.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:08

Alos ehrlich gesagt hab ich mich noch nie damit auseinander gesetzt, da ich meistens auf Papier zeichne und noch lange nicht beim Abdruck bin...

Da Comics an sich ein sehr unbeschränktes Medium sind, geht das durchaus, denke ich.
Und ich denke, wenn es denn zum Vertrag kommen sollte, berät man sich mit dem Verlag, aber ich denke da sollten keine Probleme sein, denn eine Großzahl von Bücher/ Comics sind nicht auf DIN Formaten gedruckt, da muss man einfach nurmal in passende Läden gucken.

Und das Layout an sich ist jedem Zeichner sein eigen Brot. ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!! ( weil ich halt nicht so viel Ahnung von Hab)

Edit: hab grad nen Beitrag vom Plopmann gesehen, Post Nr.4 ---Hier---

Knitti

Anspitzer

  • »Knitti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Salzhausen

Beruf: Unabhängiger 2D/3D Animator, Autor und Sprecher. Und Schüler. Grrr! Wie ich sie hasse, die Schule!

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:09

Danke für deine Antwort!
Ich denke mal, dass es da wirklich keine Einschränkungen gibt. Die Masse sind ja auch bei jedem Buch anders.
Ich hab das Layout jetzt so gemacht, wie ichs mir vorgestellt hab. Sieht jetzt so aus:
»Knitti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Layout_408px.png
Dieser unglaublich unglaubliche Beitrag wurde ihnen präsentiert von Oma Gerdes Sahneschnitten.

Elka

Stiftehalter

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 21:41

Hmmm.

Die meisten Druckerzeugnisse sind ja doch auf die DIN-Formate ausgerichtet. Und die haben das Seitenverhältnis 1:1,414 (Wurzel aus 2, wie macht man eigentlich ein Wurzelzeichen mir der Tastatur?) 16:9 ist ja 1: 0,56, das beißt sich natürlich. Und um mit freien Formaten durchzukommen muß man dem Verlag wohl schon sehr viel Geld einbringen, selbst meine uralten Garfield-Comics sind in etwa A5 Quer. Und die Aufteilung 16:9 Panels auf DIN-Blatt sieht nicht schön aus. Das ist doch eher ein Bildschirm-Format.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten