Dienstag, 23. April 2024, 8:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

clemenstrommler

leeres Blatt

  • »clemenstrommler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Danksagungen: 373

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:02

Buchbindung

Hallo,
ich wollte mal fragen, wenn man genügend Seiten für einen Comic gezeichnet hat und es dann publizieren möchte(bei mir noch nicht der Fall),
ob der Verlag den Comic binden würde und man ihm einfach seine Seiten vorlegen kann oder ob man da schon was gebunden haben lassen musste.
Clemens 8)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:48

Hallo Clemens,

genau Deine Probleme hatte ich früher auch: Wie kriege ich meine Comics in eine Form, in der sie zumindest so ähnlich aussehen wie die, die ich kaufe?

Aber Du bringst zwei Dinge durcheinander: Wenn Du mit einem Verlag zu tun bekommst, redest Du mit ihm über die künstlerischen und inhaltlichen Dinge. Der Verlag beurteilt und entscheidet, ob er das, was Du geschrieben und gezeichnet hast, verkaufen kann.

Das andere ist der Druck. Hat der Verlag entschieden, daß er Deine Sachen verkaufen möchte, kümmert er sich um alle drucktechnischen Fragen (also Format, Farben, Art der Bindung, Ausstattung - Heft oder fester Einband, gutes oder weniger gutes Papier und so weiter). Du mußt eine Druckvorlage liefern, das ist heute in der Regel eine Datei. Du kannst aber auch gezeichnete Originalseiten einreichen - so war es früher meistens.

Um mit einem Verlag ins Gespräch zu kommen, mußt Du ein paar Arbeitsproben vorlegen. Bei dem Werk, das Du dem Verlag anbietest, genügt oft ein Entwurf oder ein paar Probeseiten. Die müssen noch nicht fertig sein, es genügt, daß der Verlag erkennen kann, was etwa rauskommen wird. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, wenn Du Anfänger bist und mit dem Verlag noch nie zusammengearbeitet hast, daß man dann mehr von Dir sehen will; wenn Du schon ein paar erfolgreiche Bände produziert hast, genügt dann vielleicht, daß Du sagst: "Diesmal soll's eiine Abenteuergeschichte werden, die in Südamerika spielt" oder so ähnlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

clemenstrommler (22.02.2012)

clemenstrommler

leeres Blatt

  • »clemenstrommler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Danksagungen: 373

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:41

Vlelen Dank für deine interessante Antwort.
Noch eine Frage hätte ich: bei der Wahl der Größe seines Comic, ob z.b. A5(gibt es Format A5 überhaupt, wie ich bis jetzt bei anderen Comics gesehen habe, weicht es ab) oder A4, eignet sich manches besser oder ist ein bestimmtes Format für bestimmtes typisch oder wählt man einfach welches Format man mal denkt.
Clemens 8)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:51

Hallo Clemens,

es läßt sich ja alles stufenlos verkleinern. Es empfiehlt sich auch meist, wenn man in einem größeren Format zeichnet und es im Druck dann kleiner ist, weil manche Ungenauigkeiten und sogar Fehler in der Verkleinerung verschwinden. In der Regel hat ein Heft, Buch oder Album jedenfalls DIN-Format, das heißt, die Seite ist ungefähr 1,4-mal höher als breit. Dieses Seitenverhältnis solltest Du also auch verwenden. Mit welcher Größe Du am besten klarkommst, mußt Du halt testen.

Es kommt aber sogar vor, daß Bücher ganz andere Formate haben - vielleicht quadratisch sind. Mit dem DIN-Format kommst Du jedenfalls am besten in Zeitschriften rein.

Danke für die Bedankung! :)

Social Bookmarks


Thema bewerten