Donnerstag, 18. April 2024, 14:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2012, 13:45

Wie viele verschidene Farben braucht man ?????

Wie viele verschidene Farben braucht man???12?20?40?Antwortet mir bitte!!!!!!!!!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 16:29

Das ist eine klassische "kommt drauf an" Frage...

Wenn ich z. B. ein Motiv auf eine Wand oder eine Holzplatte "male", dann nehme ich dazu meist Plaka-Farben (Kaseinfarben). Davon brauche ich fünf: Blau, Gelb, Rot, Schwarz und Weiß. Alles andere mische ich dann so zurecht, wie ich's brauche. Das gleiche gilt für Acrylfarben (z. B. wenn's wetterfest sein soll). Bei Buntstiften kann man nicht so schön mischen, da verwende ich das Set "Colours of Nature" von Zaber Castell. Da sind 36 Farben drin ( siehe z. B. HIER, und einige brauchte ich eben öfter und andere selten. Wenn ich eine Farbe praktisch gar nicht brauch (wie z. B. Schweinchenrosa), dann versuche ich, den betreffenden Stift z. B. bei T-Shirts o. ä. zu verballern. Das ist übrigens auch der GRund, warum meine Cartoondamen meist rosa oder lila Shirts tragen... :rolleyes: Ansonsten reichen die Dinger für das Meiste aus- man muß eben Kompromisse schließen. Wenn eine meiner Figuren mal wieder sehr Solariumgegerbt daherkommt, dann habe ich mit dem Buntstift mal wieder ein bißchen zu fest aufgedrückt... ;(

Ich verwende ab und an auch den guten, alten Tuschkasten- da ist es auch sehr angenehm, wenn man nicht jeden verdammten Farbton erstmal mühsam mischen muß :whistling:

Mit den Copicmarkern, die hier sehr beliebt zu sein scheinen, kenne ich mich (noch) nicht aus. Offenbar kann man die bis zu einem bestimmten Grad auch mischen und die Intensität des Farbauftrags variieren- aber wie gesagt, die Dinger kenne ich bisher auch nur aus dem Forum und von einigen Videos bei DeineRöhre, die ich mir zu dem Thema angeguckt habe. Ich finde die Teile ziemlich aufregend, kann sie mir aber derzeit nicht leisten.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2012, 17:16

Die Antwort war schon ganz gut. :) Aber braucht man jetzinsgesamt 80 Buntstifte 20,50 oder 100?

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2012, 17:53

..."kommt drauf an...!" :D

Mir reichen die 36 mahr als dicke. Ich beutze vielleicht die Hälfte.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2012, 20:46

Wie schon Fraro sagte, kommt es ganz darauf an. Da kann man nur sagen, selber probieren, und meistens sammeln sich die Stifte fast wie von selbst (jedenfalls bei mir ^^).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2012, 23:25

Das sind immer diese Standart-Anfänger-Fragen :D "Sagt mir mal bitte genau wieviele Buntstifte ich mir kaufen soll", "Brauch ich Papier in schnee-weiß oder perserkatzen-weiß?", "Muss ich Schraffuren von links nach rechts oder von rechts nach links ziehen um ein guter Zeichner zu sein?" Ich weiß noch, wie mich damals Antworten wie "Kommt drauf an, das muss jeder für sich selbst rausfinden" unfassbar genervt haben :D Ich wollts genau wissen. Am besten jemand, der mir sagt: "Du brauchst den und den Stift, Bleistift, Papier, etc. dann bist du ein echter Comiczeichner!" Aber Fakt ist, es gibt auch fantastische Zeichner, die mit Kinderwachsmalstiften auf Servietten von Aldi zeichnen.* Weil das Zeichenmaterial nur die Feinabstimmung am Ende eines langen Entwicklungsprozesses ist.
Ich könnte dir jetzt exakt aufzählen, mit welchem Bleistift, welcher Feder, welcher Tusche ich zeichne und von welchem Dealer ich mein Papier bekomme, aber das würde dir nichts nützen. Entweder du kaufst du dir das ganze Zeug dann und merkst schließlich nach einer Zeit, dass du damit eigentlich nicht klar kommst und hast ne Menge Geld für nichts rausgeschmissen, oder du benutzt das alles weiterhin und zeichnest irgendwann so wie ich und davon haben wir beide nichts :D (es kann nur einen geben...)
Was ich dir sagen kann ist, dass Tusche und Feder eine von vielen Möglichkeiten ist, zu zeichnen. So wie Buntstifte eine Möglichkeit sind, zu kolorieren. Aber es gibt noch so viele mehr. Stell dir vor, du nimmst nen Kredit auf für ein Special-Luxus-Buntstifte-Set von Farber Castell und merkst dann später erst, dass eigentlich Computerkoloration der heiße Scheiß ist.
Mein Tipp für dich, den du unbedingt beherzigen solltest, wäre, auf jeden Fall erstmal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Das kann man auch mit billigen Produkten aus dem Schreibwarengeschäft. Wenn du irgendwann dein absolutes Lieblingszeichengerät gefunden hast, ist es völlig in Ordnung ein paar Preisklassen aufzusteigen oder sich möglichst viele Stifte zu leisten.
Solltest du sie noch nicht haben, dann leg dir die Comiczeichenkurse von Kim oder von Bernd Natke zu, oder meinetwegen auch beide, da kriegst du einen guten Überblick über so ziemlich alles, womit man wie arbeiten kann und lernst erstmal die Grundlagen. Mehr gibt es nicht zu sagen :D


*bestimmt irgendwo :D

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. April 2012, 23:56


Mein Tipp für dich, den du unbedingt beherzigen solltest, wäre, auf jeden Fall erstmal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Das kann man auch mit billigen Produkten aus dem Schreibwarengeschäft. Wenn du irgendwann dein absolutes Lieblingszeichengerät gefunden hast, ist es völlig in Ordnung ein paar Preisklassen aufzusteigen oder sich möglichst viele Stifte zu leisten.


Jaaaaa!! :thumbsup: :!:

Zitat

Solltest du sie noch nicht haben, dann leg dir die Comiczeichenkurse von Kim oder von Bernd Natke zu, oder meinetwegen auch beide, da kriegst du einen guten Überblick über so ziemlich alles, womit man wie arbeiten kann und lernst erstmal die Grundlagen.


Soifz! Wo war Kim bloß, als ich angefangen habe, Cartoons zu zeichnen?

(Ja, ich weiß: Auch im Kindergarten. Das war eine rhetorische Frage. :D )
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 11:41

Zitat

!!!!!!!!!

Bitte, bitte nicht so viele Satzzeichen. Das kann ja kein Mensch mehr lesen ohne den Faden zu verlieren. Das tut doch in den Augen weh!
Danke.

Ich nehm' grundsätzlich nur eine Farbe: eine die sich vom Hintergrund abhebt.
Also in der Regel schwarzer Fineliner auf weißem Papier,
Roter Ziegel auf Asphalt,
Kohle auf Stein, ...

Scherz beiseite. Nicht alle malen vorwiegend s/w, so wie ich.
Ich würde dir am Anfang zu einer 12er Box der Faber-Castell Fine Grip raten. Die gibt's so ziemlich überall zu kaufen. Dann hast du die Grundfarben + leichte Abstufungen, Schwarz und Weiß. Das sind nette Buntstifte mit denen du in der Regel nix falsch machen kannst. Vorteil: man kann sie auch als Aquarell-Stifte benutzen, da sie wasserlöslich sind.
Das gibt einen schönen effekt, wie ich finde.

Später im Laufe der Zeit wirst du ohnehin diverse Materialien und Werkzeuge ausprobieren. Ich kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen.

Ach ja und:
Probieren geht über Studieren. ;)
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. April 2012, 13:38

Danke für die vielen Antworten! :)

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2012, 10:03

Ich weiß nicht, ob dieses Angebot gerade überall erhältlich ist, aber:
bei Eduscho/Tchibo gibt es gerade "Bastelzubehör". Also alles möglich fürs Scrapbooking etc.
Da gibt es auch Farbstifte. Da die Tchibo-Produkte normalerweise recht gute Qualität haben und vom Preis her günstig sind, würde ich das Wagnis durchaus eingehen.
36 Stift in der Metallbox um 12,95 €.
Hier der Link um Online-Shop, ist aber auch in Kaufhäusern erhältlich.
http://www.tchibo.de/36-Buntstifte-p400013094.html
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2012, 13:38

Danke!Das hilft mir! :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten