Donnerstag, 18. April 2024, 11:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. März 2012, 17:22

Wie lang braucht man für nen Trickfilm????????????????

Ich würde vieleicht auch einen machen.Aber wie lang braucht man bis der Film fertig ist?????????? :?:

:?:

:?: :?:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2012, 17:38

Daa kommt ganz drauf an!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie lang soll der Film denn werden????????????
Wie aufwändig??????????? Komplett animiert????????????????? Und so weiter!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du richtige flüssige Animationen machen willst brauchst du mindestens 12 Bilder pro Sekunde, aber es gibt ja auch viele Filmchen, die mit viel weniger auskommen. Oft bewegt sich nur der Mund, oder etwa schaukelt hin und her, oder oder oder...
Eine Regel gibt es nicht, es kommt darauf an wie schnell du bist und was du dir vornimmst.
Am besten kein Mammut-Projekt sondern lieber klein anfangen, sonst verliert man schnell die Lust und wird nie fertig.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. März 2012, 17:59

Ich wollt grad sagen:
Das redundante benutzen von Satzzeichen zur Unterstreichung der Dringlichkeit, wenn vorhanden, oder aus nichtigen Gründen der Aufmerksamkeitshascherei, vermag bei dem erfahrenen Forumsbenutzer Überdruss hervorrufen. Klar soweit!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Und zu der frage kann ich dem Hörnchen nur zustimmen, klein anfangen, um auf den Geschmack zu kommen oder um bsich davon zu überzeugen, das es einem lästig ist.

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. März 2012, 19:09

Also Trickfilm machen ist eine langwirige und anstrengende Sache

Ich hatte mir mal einige Bücher vor langem schicken lassen ( ja Amazon machts möglich, einige sind auf englisch ) Aber die haben mir da einen guten einblick gewärt.
http://www.amazon.de/gp/product/38274186…s00_i00_details

http://www.amazon.de/Zeichentrick-Animat…/ref=pd_sim_b_4

http://www.amazon.de/How-Make-Animated-F…/ref=pd_sim_b_8

http://www.amazon.de/Animators-Survival-…pd_bxgy_b_img_c

es gibt aber auch ein paar webseiten die sich damit befassen z.b.
http://www.medienpaedagogik-praxis.de/20…-selbstgemacht/


Aber wie lange man im endefekt braucht hängt von dir ( oder deinem Team[ist leichter wenn man eines hat, das merke ich bei dem Brettspiel was ich mit meinem Kumpel mache das meiste bleibt an mir hängen ^^] ) ab und alles was damit zusammen hängt , Story, Planung usw.

philippine

Praktikant

  • »philippine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 15:00

Hey LilaLau...der Trickfilm soll umgefähr 2min lang werden und nicht so aufwendig.Ausßerdem soll er komplett animiert sein!!!!!!!!!!!!

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 16:39

2 mal 60 mal 24 = 2880 Bilder

Das ist ne Meeeenge an Zeichnungen :D
(Bin von 24 Bildern pro Sekunde ausgegangen)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 18:01

Ich habe mal einen Artikel über einen Trickfilmer aus der Gegend geschrieben, der an einem Zeichentrickfil namens "External World" mitgewirkt hat:

Zitat

In dem 16 Minuten langen Trickfilm geht es um einen kleinen Jungen, der Klavier spielen lernt. Der Animateur meint, man verderbe sich die Überraschung beim Zusehen, wenn man vorher zu viel über die Handlung wisse. Ab Dezember (2010) soll er im Internet zu sehen sein. Der Film sei relativ einfach gestaltet, zeige aber Figuren, die dreidimensional und körperlich erscheinen. Sie wurden letztlich im Computer erzeugt. Er war einer von sechs Mitarbeitern, die insgesamt drei Monate lang an dem Werk arbeiteten.


Zitat

Der große Vorteil der Animation gegenüber einem Realfilm liegt für ihn darin, dass er dabei mehr Kontrolle habe: Niemals gebe es Probleme mit Schauspielern, die nicht den Ausdruck erreichen, den der Regisseur haben will. Phantastische Kulissen seien kein Problem, wenn sie gezeichnet oder im Computer erzeugt seien. „Aber diese Kontrolle ist Segen und Fluch zugleich“ fügt er mit einem säuerlichen Lächeln hinzu. Er könne zwar im Trickfilm alles erschaffen, was er sich ausdenke – „aber man sitzt unglaublich lange daran, bis er fertig ist.“

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2012, 00:01

Zitat

Figuren, die dreidimensional und körperlich erscheinen


Computer-Animationsfilm <-> Zeichentrickfilm

Der Unterschied zwischen Zeichentrick und Computer-Animation besteht in der Entstehung: der Trickfilm ist in 2D, der Computer-Animationsfilm in 3D animiert. Ein Zeichentrickfilm hat oftmals Outlines, während der Computer-Animationsfilm richtig plastisch aussieht. Ursprünglich wurde der Zeichentrickfilm komplett händisch hergestellt. Erst der Einsatz von Computern hat den 3D-Animationsfilm erst möglich gemacht. Dabei werden am PC dreidimensionale Formen und Figuren erzeugt, mit Strukturen versehen, Lichteffekte hinzugefügt etc.
Heute verschwimmen teilweise die Grenzen zwischen den beiden Richtungen, weil der Zeichentrickfilm auch viel am Computer bearbeitet wird, manchmal sogar am PC gezeichnet oder koloriert wird. Außerdem finden bei aufwändigen Massenszenen, Kamerafahrten oder Hintergründen auch immer wieder Techniken des Animationsfilmes Einzug, meist auch der Einfachkeit halber.

Berühmte Beispiele zum Zeichentrickfilm:
-Simpsons
-König der Löwen
-Scheewittchen und die sieben Zwerge
-Bärenbrüder
-die ganzen Micky Maus-Filme
-Tom und Jerry
-...

Berühmte Beispiele zum Computer-Animationsfilm:
-Toy Story
-Ice Age
-Antz
-Shrek
-Madagascar
-Findet Nemo
-...

In welche Richtung du dich begeben möchtest, bleibt dir selber überlassen - Du hast die Qual der Wahl :thumbup:

Edit: Danke an LilaLaunemary für ihren Hinweis, ich hab jetzt zum besseren Verständnis überall Computer- hinzugefügt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotep« (27. März 2012, 00:48)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. März 2012, 00:19

Die Definition Zeichentrick-Animationsfilm stimmt nicht so ganz. Man kann beides zu beidem sagen. (Wobei für mich persönlich "Zeichentrick" auch eher der 2D-Film ist, dem ist aber eigentlich nicht so.) :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. März 2012, 00:44

Ja und nein :D
Ein Zeichentrickfilm ist ein Animationsfilm, das stimmt ( lat. animare = zum Leben erwecken). Apfelsaft ist ein Getränk.
Aaaber: Nicht jeder Animationsfilm ist ein Zeichentrickfilm. Cola ist nicht gleich Apfelsaft, nur weil es ein Getränk ist.
Den Unterschied sagen schon die beiden Wörter aus: Computer-Animationsfilm und Zeichentrickfilm
Ich weiß schon, dass viele Leute die Begriffe vertauschen und zu Filmen wie Shrek Zeichentrickfilm sagen (obwohl da praktisch nichts gezeichnet ist, außer den Storyboards). Aber technisch gesehen ist das nunmal inkorrekt ;)

Trickfilm an sich bedeutet nur, dass mit einem "Trick" dem Auge eine Bewegung vorgetäuscht wird und ist daher ein Überbegriff. Das "darf" man, genauso wie Animationsfilm, zu beidem sagen (so wie Apfelsaft und Cola zur Gattung der Getränke zählen *gg*) :)

Vielleicht hätte ich besser gleich von Computer-Animationsfilm schreiben sollen, das trifft es eher, was ich sagen wollte :pinch:
Edit: Danke an LilaLaunemary für ihren Hinweis, ich hab jetzt zum besseren Verständnis überall Computer- hinzugefügt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotep« (27. März 2012, 00:51)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. März 2012, 07:54

Mir ging's darum, daß ein zumindest ein paar Minuten langer Trickfilm (nach Erfahrung von einem, der sowas macht) ungeheuer aufwendig ist. Ein Computer-Animationsfilm ist da vielleicht noch ein bißchen günstiger, weil der Rechner einen Teil der Arbeit übernimmt. Aber ich habe da keine eigenen Erfahrungen.

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. März 2012, 18:53

Genau darum ging es mir auch :)
Ich wollte halt noch ein paar Zusatzinfos geben, wenn wir schonmal so ein Thema haben ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten