Mittwoch, 17. April 2024, 1:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2012, 12:19

Ich stell mich vor...

Hallo liebe Comic-Zeichner,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen:

Ich bin 37 Jahre alt (ja, auch in dem Alter kann man sich für Comics noch begeistern), wohne in Muehlheim am Main und versuche mich seit neustem im Comiczeichnen... :thumbsup:
Ich mag Comics aller Art, besonders aber Superheldenstorys und z. B. die Buffy-Reihe von Joss Whedon.

Beim Comiczeichnen habe ich mich noch nicht so richtig auf einen Stiel festgelegt, ich mag den Manga-Stiel sehr gerne, mir gefallen die Figuren sehr gut (auch wenn ich mir bisher nur Bilder angesehen habe und noch kein einziges Manga-Comic gelesen habe).

Mein Hobby teile ich mit ein paar meiner (Nerd-)Kumpels, außer den Comics schau ich noch gerne DVD oder BR (hab ein Heimkino mit Beamer), spiele gerne Poker (am liebsten Live) und fliege ein oder zweimal im Jahr nach Las Vegas... 8)

Nun habe ich viele Comics in meinem Leben gelesen (Micky Mouse, Superman, Witchblade und 1000 andere) und war immer nur Konsument.

Jetzt dachte ich mir: "Hey, versuch dich doch selbst mal an einem Comic".
Also hab ich mein iPad geschnappt und ein paar Skizzen gezeichnet (die alle grausig aussehen).
Bischen auf Papier hab ich auch noch gemalt, sehen immernoch grausig aus... :D

Dann hab ich mich im Internet mal auf die Suche nach Büchern/Tutorials gemacht und hab mir die Reihe "How to draw a Manga" und Kim's "Comiczeichenkurs" gekauft.
Das ganze kam gestern an, ich bin also immernoch am Anfang.

Dazu hab ich mir die Software Manga Studio EX gekauft und ein Wacom Cintiq 24HD (das Teil ist Hammer)...
Einige mögen jetzt sagen: "Der spinnt, der kann nicht zeichnen und kauft sich nen Cintiq!?!"

Ja, ihr habt Recht. Das liegt einfach daran das ich meine Hobby's immer "richtig" anfange. Wenn ich mich für ein neues Hobby begeistere (und das passiert sehr selten), dann bleib ich lange dabei.

Naja, und nun bin ich hier gelandet und suche Leute zum netten Austausch über das Comic-Hobby, für Tipps und Tricks und um mir Ideen zu holen...
Ich werde euch bestimmt am Anfang mit 1000 doofen Fragen nerven, ich hoffe ihr haltet das aus... ;)

Ich freue mich auf jeden Fall ein so nettes Forum gefunden zu haben!

Bis bald!
Comicer
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juni 2012, 13:21

Herzlich Willkommen im Forum,

Was soll ich sonst noch sagen, hab ne gute Zeit hier bei uns, wir sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Comic zeichnen, Bzw. es lernen ist eine lange Angelegenheit, der man viel Zeit geben sollte sich zu entwickeln. Aber wenn man die nötige Motivation hat ist nichts unmöglich :P

Dass du schon 37 bist hat überhaupt nichts zu bedeuten, viele der Forumianer sind ein wenig älter ( ^^ ) Comic ist kein Medium mit Altersbeschränkung.( in den meisten Fällen ^^ )
Und da Comic so vielseitig ist, wird es so gut wie jeder schaffen, sich dran zu begeistern.

Als ich das mit dem Cintiq gelesen hab hab ich erstmal laut gelacht, aber wenn du meinst ^^ Und vor allem flüssig genug bist, hab ich nichts dagegen auch wenn es zum einstieg ins Zeichnen eher unerheblich ist, welches Werkzeug man benutzt, ob Digital oder nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man sehr viel drauflos skizzieren sollte um ein Gefühl für das ganze zu bekommen, was am besten auf Papier geht. Aber da ich selbst in Besitz eines Cintiqs bin, weiß ich, welche Möglichkeiten es bietet und wünsche dir viel Spaß damit :)

Und noch einen Rat gebe ich dir mit, bleib dran, auch wenn es dich irgendwann mal ankotzen sollte. Man kann Comics einfach nicht lange böse sein :D

lG vom Leo

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2012, 14:10

Auch von mir ein Herzliches Willkommen ^^

So wie der Leo sagt kann man nie zu alt sein :)
Ich find es jetzt nicht schlimm wenn du zb. nur Digital zeichnest es gibt tatsaechlich viele die sich nur mit Digitalem zeichnen beschaeftigen.

Ich stehe dir und wie auch andere Forumsmitglieder gerne mit Antworten und Kritik zur Seite :thumbup:

Ich bin aber trotzdem eifersuechtig das du dir ein Cintiq 24 HD gekauft hast aber ich bin immer noch mit meinem kleinen Cintiq 12WX zufrieden ^^

Hab ganz viel Spass mit dem zeichnen und lass dich nicht zu schnell entmutigen, wir versuchen so gut es geht dir zu helfen :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 16:58

Hallo,

danke für die netten Antworten.

Ich zeichne im Moment auf dem iPad, dem Cintiq und auf Papier (hab nen Scanner und kann so meine Skizzen digitalisieren).

Das größte Problem was ich habe sind bei Manga-Charakteren die richtigen Proportionen zu treffen...
Entweder ist das Gesicht zu dünn, die Augen sind schief oder die Haare sehen komisch aus.

Naja, es ist halt wie bei Allem: Übung macht den Meister...

Was ist zum Spass auch gemacht habe ist, mir Bilder als Hintgrund zu nehmen und diese aus dem Cintiq nachzuzeichnen (abpausen sozusagen).
Diese Bilder sehen toll aus, keine Frage... Sind aber halt nur abgepaust...

Denkt ihr das Abpausen was bringt? Zu zur Übung meine ich...

Am Montag Fang ich mal an die Bücher durchzuarbeiten... Ich hoffe die sind auch für absolute Anfänger geeignet.

Viele Grüße,
Comicer
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2012, 16:58

Auch ein herzliches Willkommen von mir, wie die anderen auch schon gesagt haben, zum zeichnen ist man nie zu alt. Ich finde eh, das man sich für nichts zu alt fühlen sollte ^^ wie Leo schon schrieb, man muß wirklich dran bleiben und üben, üben und nochmals üben ohne geht es leider nicht. =) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und auch mit deinem neuen Hobby. :D

Also die How to Draw Reihe ist für den Anfang ganz gut geeignet finde ich =) und was das Abzeichnen angeht, ich finde es gar nicht so schlimm wenn man am Anfang abzeichnet man kann viel dadurch lernen sofern du später nicht nur beim Abzeichnen bleibst. =) Vielleicht hilft dir dies hier auch etwas weiter ist jetzt zwar kein Manga/Comic in dem Sinne aber zum Üben ist das sehr gut. :) Andrew Loomis
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Etainee« (2. Juni 2012, 17:07)


Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2012, 21:54

Ein schönes Hobby. Ein wertvolles Hobby. ^^

Ich gehöre zu der Forenfraktion, die ich mal als "Generation Silver" bezeichnen möchte :D . Mit 42 habe ich die Teeniejahre auch deutlich hinter mir gelassen- und ich mag immer noch Comics, sowohl lesen als auch zeichnen.

Abkzeichnen ist die beste Möglichkeit (nach meiner Ansicht), um einen Einstieg zu finden- und auch, um sich weiterzuentwickeln. Ich hatte ->HIER<- kürzlich einige Bemerkungen zu dem Thema gemacht.

Ob man nun mit der vollen technischen Wucht einsteigen muß, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab. Mir persönlich langen bis heute ein Stift und ein Bogen Papier, wenn es etwas anspruchsvoller werden soll auch eine Feder und ein Satz Buntstifte. Aber meine Meinung ist ganz bestimmt nicht die allein Seligmachende, und jeder muß für sich herausfinden, was ihm/ihr am meisten liegt.

Zeig' doch mal, was Du bisher so verbrochen hast. Wenn Du möchtest, dann wirst Du auch Tips bekommen, was Du anders und/oder besser machen kannst, es gibt hier viele zeichner mit sehr unterschiedlichen Stilen. Von der Fun-Ecke über Mangas, Heroes und Semi-Naturell ist fast alles dabei.

Was die doofen Fragen angeht: Es gibt keine doofen Fragen- nur doofe Antworten. Gerade am Anfang will man alles sehr genau wissen, von "welches Papier ist das beste" bis zu "Filzstifte? Buntstifte? PC Koloratur- und wenn ja, wie?". Eine sehr erschöpfende Antwort hat Hillerkiller vor nicht allzu lange Zeit gegeben: ->"Es gibt nicht die eine Lösung, probiere aus, was Dir am meisten liegt"<-

Und: Laß Dich nicht unterkriegen. Manchmal gehen viele Jahre ins Land, bevor man mit dem, was am Ende des Schöpfungsprozesses herauskommt, einigermaßen zufrieden ist. Vollständig zufrieden ist wohl kaum je einer mit seinen zeichnungen, immer denkt man "Das und das hätte ich noch anders machen können, das hätte besser gewirkt!" oder "Hm. Den baum habe ich auch schon mal besser hinbekommen" oder "Ächz! Die Antenne ist völlig schief geworden!" oder "HmpF! Waru sieht DIESE Sxchattierung jetzt scheiße aus?!" oder... oder... oder...

Viel Spaß & Erfolg!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juni 2012, 22:54

Ich denke das abzeichnen echt nicht schlecht ist, jeder hat glaube ich mit abzeichnen angefangen, ich gehoere auch dazu ^^ . Ansonsten wenn es nur darum geht das was falsch positioniert ist kannst du das ja super mit dem programm markieren und umsetzen oder drehen, hilft manchmal schon :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juni 2012, 23:26

Nochmal Danke für eure netten Antworten.

Also ich zeichne nicht ab, ich pause ab...

D. h. ich legen ein Bild in den Hintergrund und zeichne die Konturen nach...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...:)
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juni 2012, 23:28

Jep, verstehe ich, ist gut um erstmal ein gefuehl fuer zu bekommen spaeter macht man dann das freie zeichnen ohne was drunter und dann versucht man eh schon ab und zu das selbst zu machen :D

Bei einem Manga Kurs wird das ungefaehr auch so gehandhabt erst ziehst du die linien immer nach auch um halt gefuehl fuer die Feder zu bekommen und danach geht es dann mit eigenen linien los.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:59

So, hier mein Sohn beim Brötchen-Essen...:)
"Realistisch und als Comic"

Der kleine ist echt ein prima Cartoon...;)
Das darf meine Freundin jetzt aber nicht lesen...:)
»Comicer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tim1.jpg
  • Tim2.jpg
  • Tim3.jpg
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Comicer« (3. Juni 2012, 17:16)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:25

Sehr schoene gerade strichfuehrung :-) ist doch schon mal super :thumbup:

Uebrigends sehr suessen sohn hast du ^^

Beim zweiten bild wuerde ich die nase etwas hoeher und nach rechts versetzen.
Und das rechte auge wuerde ich noch etwas, also oben das lied, mehr nach oben ziehen, halt eine schoene kurve. die augenbraue da drueber auch etwas nach oben ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Juni 2012, 13:40

Also super schwer finde ich colorieren...
Alleine für diese einfach Colorierung hab ich 3 Stunden gebraucht (+ die Zeichnung selbst).
Und da sind noch nichtmal Schatten und Falten auf dem Badetuch...
Außerdem gefällts mir nicht sooo gut (wobei es eines meiner besseren Werke ist)...:)
»Comicer« hat folgendes Bild angehängt:
  • bikini03.jpg
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Juni 2012, 13:46

sieht super aus. Je oefters man es macht desto schneller wird man. Aber hast du schon wirklich klasse gemacht.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 4. Juni 2012, 17:04

Das sieht doch schon toll aus! Bei Deinem bengel ging mir genau das Gleiche durch den Kopf wie BonePen.

Ich habe mir mal erlaubt, ein bißchen an dem Bild herumzupfuschen:



Das Augenlid ein wenig korrigiert, die Nase verschoben, den Mund auch.

Dann habe ich noch 2 Linien um den Mund gesetzt (Unterlippenfalte und Wangenfalte), das macht das Ganze etwas lebendiger.

Die Augen selber habe ich mal durch klassische Comicpiupillen ersetzt (mit Lichtreflex). Dadurch gucken sie nicht ins Leere, sondern in eine Richtung. Das bringt auch noch einen Schuß Lebendigkeit ins Spiel.

Das heißt nicht, daß Du das jetzt genauso machen mußt/sollst, das soll nur eine Anregung sein, wie Du weitermachen könntest. Das Ganze hat schon einen starken Manga-Charakter, so wie Dein buntes Mädel weiter unten ja auch.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist: "Ich habe 3 Stunden nur an der Kolorierung gebastelt- plus Zeichnung". Du bist aber am Ball geblieben und hast weder die Lust noch die Geduld verloren- das ist gerade am Anfang das Allerschwierigste.

Ich denke, Du hast (D)ein neues Hobby gefunden! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 4. Juni 2012, 18:36

Hallo und willkommen.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Juni 2012, 21:13

Also wenn du Manga lieber machst, ich haette das mit deinem Jungen so gemacht.
Im zweiten Bild hab ich das mit den Augen so makiert das du siehst das die augen manhcmal auf gleicher hoehe sind, hilfslinien koennen dir da super helfen.
Ein unteres augenlied wuerde gut sichtbar machen auch wie weit er die augen geoeffnet hat.
Naja du kannst ungefaehr sehen wie weit ich das geandert habe.

Aber so wie Fraro, es ist deine entscheidung wie du das machst und was du uebernimmst, wir machen nur beispiele und versuchen zu zeigen wie wir es gemacht haetten :)
»BonePen« hat folgende Bilder angehängt:
  • beispiel1.jpg
  • beispiel2.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:31

Vielen Dank euch beiden!

@BonePen: Das zweite Bild mit den Hilfslinien ist interessant. Wenn ich von der Arbeit komme werd ich mir das mal genauer angucken.
Das rechte Auge wirkt kleiner, obwohl es laut Hilfslinien etwa genauso groß ist wie das Linke...
Diese "Schraffur" im Auge und Mund finde ich klasse, ich das mit dem Bleistift oder am Computer entstanden?

Vielen Dank nochmal.
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:37

Ich hatte das mit den Hilfslinien noch aus Manga zeichnen, leicht gemacht Band 1.
Kannte ich noch von frueher aus dem Buch ansonsten kannst du bei Mark Crilley (youtube) sehen wie er das macht, hat mir oft geholfen wenn ich nicht wusste wie, auch wenn er Englisch spricht kann man trotzdem gut verfolgen wie er das macht.
Die linien gehen sogar leicht zusammen und das hintere auge ist halt etwas gestaucht so passt es wenn man eine person von der seite macht :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Moondancer

leeres Blatt

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:32

Hallo Zusammen,

ich freue mich total dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich liebe das Zeichnen. Besonders Anime- und Mangacharaktere haben es mir angetan und ich versuche täglich besser zu werden. Charkatere im Stil von dem Anime Peace Eco Smile gefallen mir besonders gut. Peace Eco Smile? Ok, das ist jetzt nicht einer der populärsten Animes, aber hier kann man es auschecken:

http://www.youtube.com/watch?v=8Nv5GBqdsV8&list=PL98922E9FFEAFDF5D&feature=plc

Wie auch immer, ich hoffe hier viele neue Zeichenanregungen zu finden und neue Leute kennenzulernen. :thumbsup:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 22. Juni 2012, 13:25

Willkommen im Forum Moondancer ^^

Ich freu mich schon deine werke zu sehen und wir werden versuchen dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ^^

Den kannte ich wirklich noch nicht :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten