Mittwoch, 17. April 2024, 0:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:25

Mal wieder ne Elfe...:)

Hi Leute,

mal wieder ne Elfe von mir.

Diesmal in Manga-Studio EX gezeichnet...
Vielleicht sind die Konturen bischen dünn geworden (0.1mm mit dem Magic-Marker)...

Naja, ich finds trotzdem schön...:)

Aber ich würd sogern mal was in bunt machen, ich hab aber keine Ahnung vom colorieren... muss ich mich mal mit beschäftigen...^^

Edit: bei der einen Elfe hab ich die Konturen mal nachgezogen...

Grüße,
Comicer
»Comicer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Elfe2.jpg
  • Elfe3.jpg
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comicer« (24. Juni 2012, 14:27)


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:53

Schick, hast wirklich ein Auge für Details :thumbup:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:45

Ich mag die details an den Kleidungsstuecken wirklich sehr. Beim zweiten bild wuerde ich noch am ohr vielleicht eine linie ziehen damit man halt die grenze zwischen ohr und haar sieht.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2012, 01:35

Ist das denn jetzt schon was eigenes oder noch abgepaust?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2012, 09:43

Weder noch...

Es ist von einer Vorlage abgezeichnet.

Ich habe Probleme was eigenes zu machen, ich komm da nicht voran...

Und in der Firma hab ich zuviel Stress im Moment, da hab ich Abends keine Lust mehr auf "Lernen"...;)

Aber abgepaust ist es nicht, eben abgezeichnet (wahnsinn, da kam auch mein Geodreick mal wieder zum Einsatz...:) )
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2012, 13:30

Hey, das war nur 'ne interessierte Nachfrage, kein Vorwurf! ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Juni 2012, 13:51

Also wenns nicht abgepaust sondern abgezeichnet ist, ist das doch schonmal ein großer Vortschritt. Weil ich finde abzeichnen ist um einiges schwerer als einfach nur abzupausen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Beim abzeichnen muss man selber mehr auf Protortionen usw achten und da gibts auch viel was man falsch machen kann. Besonders so Details wie auf dem Kleid sind da schom schwierig. :)
Wuff! :D

mein deviantArt

Comicer

Stiftehalter

  • »Comicer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2012, 14:58

Ja, aber ich muss zugeben das ich mehrere Stunden (über 6 pro Bild), drangesessen habe!
Ich habe versucht es wirklich 1:1 nachzuzeichen.

Teilweise hatte ich komplette Bildteile fertig und habe sie komplett neu gemacht weils dann doch nicht so war wie ich wollte...

Ich würde echt so gerne was eigenes entwerfen.
Nächste Woche hab ich 3 Tage Urlaub, mal sehen, da versuch ich mal ein bischen rum...
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2012, 17:09

Naja, ich würde sagen, am besten lernst du zeichnen in dem du reale Dinge/Personen abzeichnest und nicht andere Zeichnung 1 zu 1 übernimmst.
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenns auf Anhieb nicht klappt. Irgendwo muss man doch anfangen.
Aus einem Zeichen-Lern-Buch-Dingsie hab ich gelernt, dass ich die Dinge aus meiner Umgebung am besten zeichnen kann, wenn ich sie in Geometrische Forumen aufteile und als erstes diese zeichne. So habe ich eine Art Grundgerüst auf dem ich aufbauen kann. Das ist grade bei Proportionen einhalten wichtig und natürlich auch Hilflinien, wie das was dir BonePen mal gezeigt hat mit den waagrechten Linien für die Augenpaare. Das sie auf einer Linie stehen und für den richtig abstand usw. Hier stehen einpaar Grundlagen drin.
Hat mir auch weitergeholfen, wenn ich was nicht wusste. http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/co…comic-manga.php

Ich hoffe dir hilfts auch weiter. :)
Wuff! :D

mein deviantArt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Comicer (25.06.2012)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:36

Hilfslinien können wirklich eine sehr große Hilfe sein, ich mache das auch oft so. Und es hilft, wenn man schon mal ein bißchen was davon gehört hat, wie Proportionen verteilt sind. Ein Gesicht z. B.: Der Mund ist genauso breit wie der Abstand der Pupillen. Die Augen sitzen, vertikal betrachtet, genau in der Mitte des Kopfes. Die Ohren sind genauso hoch wie der Abstand zwischen Augen- und Mundwinkel, undsoweiter. Wenn man das dann drauf hat, kann man anfangen, doe Proportionen zu verzerren.

Ich habe mal aufgezeichnet, was ich meine. Ich bin (wie Du sicher schon gemerkt hast) nicht so in der Fantasy- oder Mangaecke zuhause. Ich habe trotzdem mal versucht, ein Elfengesicht zu entwerfen (nur auf die Schnelle, keine Wunder erwarten!):

Die Grundform des Kopfes ist ein Oval. Der Oberkopf besteht dabei aus einem Halbkreis:



Dieses Oval teilst Du jetzt in zwei Hälften (oben und unten). Auf dieser Linie liegt nachher der Mittelpunkt der Augen. Die untere Hälfte teilst Du wiederum in zwei etwa gleich große Hälften.

Außerdem teilst Du das Oval in eine linke und eine rechte Hälfte. Das ist bei meinem Beispiel etwas perspektivisch verschoben, weil ich Torf nicht daran gedacht habe, eine Frontalperspektive zu entwerfen- sondern eine Dreiviertelansicht. Aber das kann uns evtl. später noch helfen.




Die linke und die rechte Hälfte des Ovals teilst Du wieder in je zwei Hälften. Nun hast Du schon die korrekte Position der Augen mit Pupille, der Nase, Ohren und der Mundwinkel konstruiert:




Diese "Hälften" müssen genau gleich groß sein, wenn Du eine Frontale zeichnest (wenn Dich als Leser der Kopf also anguckt). Wenn der Kopf nach links schaut, dann wird die linke Hälfte immer kleiner und demzufolge die rechte größer. Dasselbe gilt für Die obere und untere Hälfte: Wenn das Gesicht nach oben schauen soll, wird die obere Hälfte kleiner und wenn es nach unten schauen soll (logo!) die untere. In meinem Beispiel ist die linke Hälfte etwas kleiner, wei das Gesicht nach links vorne schaut.

Nun kannst Du die Position/Größe der Augen und der Frisur festlegen. Weil wir ja eine Art Manga-Elf zeichnen wollen, habe ich die Augen und vor allem die Iris schon mal etwas vergrößert gezeichnet und leicht angeschrägt.



Nun kommen Details ins gesicht. Die Konturlinien habe ich jetzt ein wenig verstärkt. Außerdem Lider, Wimpern und einige Gesichtslinien eingezeichnet



Nun ist das Ganze schon fast fertig. Noch die Ohren anspitzen und einige Details rein- und dann kann sich das doch schon sehen lassen.



Jetzt müßten noch die Hilfslinien raus und Schattierungen rein. Aber Du zeichnest ja derzeit noch Umrißskizzen, darum habe ich mir das erstmal verkniffen. Ich glaube auch, daß Dir Leute wie BonePen da eher weiterhelfen können, weil ich -wie gesagt- ein lausiger Mangazeichner bin und mehr aus der Ecke "klassischer Cartoon" komme. Penny ist da erheblich versierter als ich- und kann auch besser am PC zeichnen.

Aber ich hoffe, Du konntest trotzdem den einen oder anderen Tip rausziehen! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Comicer (28.06.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten