Freitag, 19. April 2024, 22:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 10:52

Welche Farben für ein Comic verwenden

hallo leute,

ich mal gerade an einem Comic und stelle dabei fest, dass er sehr schnell sehr kitschig wirkt, da er sooo bunt ist.
Wenn ich jedoch nur die gleichen Farben verwende wirkt er sehr trist.
hat jmd Tips, wie man mehrere nebeneinander stehende Bilder koloriert, ohne dass diese im Gesamteindruck zu bunt wirken.
Z.B. nützt es was wenn man immer graue Tapeten oder Fußböden macht, gibts da noch weitere Tips???
ich weiß net, ob ich verständlich machen konnte, was ich meine...

Wäre froh über nen paar tips,
danke

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 11:20

Hmm. Ich habe keine Ahnung auf welche Weise du kolorierst, aber ich würde einfach mal versuchen Farben geringerer Sättigung, also größerem Grauanteil, zu verwenden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sowas mit traditionellen Mitteln schwierig sein könnte.

Ein Beispiel wäre vielleicht ganz nützlich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (11.07.2012)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2012, 02:36

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ich empfinde meinen Gordon manchmal auch als etwas zu Bonbonfarben, vor allem nach dem Scannen.

Ich zeichne den ja "analog", also mit Stift auf Papier. Da hilft es, wie der Fischer schon schrieb, die Farbe nicht so kräftig aufzutragen. Mweine zeichnungen sind "live" viel weniger bunt als im Netz, das gefällt mir eigentlich besser. Außerdem wirken "erdige" oder "natürliche" farben besser als z. B. Rosa, Lila oder solche eher kitschigeren Farben. Also Grün- und Brauntöne z. B.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (11.07.2012)

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juli 2012, 11:18

Ist doch komisch wie unterschiedlich Probleme sein können. Mir sind meine Farben oft nicht knallig genug. ^^ Hängt aber auch immer von dem ab was man zeichnen und der Wirkung die man damit erreichen will.

Wenn die Bilder erst nach dem Einscannen zu bunt sein sollten, könnte auch es hier helfen mal mit dem Kontrast- bzw. Sättigungsregler zu spielen. Im Übrigen finde ich Gordon eigentlich nicht zu bunt.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2012, 11:31

Piscator und Fraro haben ja schon alles gesagt, haette es jetzt nicht anders gesagt ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2012, 13:41

Ich hab mal bei einem "Fotocomic" genau das gleiche Problem gehabt, mein Zimmer hat halt rote Wände und das ganze ist, obwohl ich einige Bilder dazwischen einfach schwarz-weiß gemacht habe und etlich viel an Sättigungsreglern rumgespielt habe, immer noch furchtbar anzusehen. :( Hab mal eine "Problemseite" unten angehängt. Ich durfte den gesamten Comic nicht länger als 12 Seiten lang machen, auf die Idee einige Bilder einfach rauszulassen und die Reise abzukürzen kam ich dummerweise viel später.

Ich glaube dass viele kleine Bilder nebeneinander einfacher und nicht so knallig sein dürfen, zeigst du uns mal den Comic? Vielleicht können wir dann konkreter was dazu sagen.
»LilaLaunemary« hat folgendes Bild angehängt:
  • awalkfertig8wqa68.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2012, 13:33

Das ist ein wirklich schwieriges Thema, bei dem ich absolut keine Kompetenz hab und gerade selber viel am lernen bin, aber es gibt ein ganz gutes, knackiges Tutorial, das diesen Bereich auch ganz kurz anschneidet: http://androidarts.com/art_tut.htm
In der Kategorie "Color relativity" beschreibt er hier, dass es manchmal auch an der Farbwahl des Hintergrunds liegt. Wenn du die Hintergrundfarbe schon recht intensiv gewählt hast, musst du meistens das Objekt im Vordergrund noch um einiges weiter aufdrehen, weil es sonst nicht hervorsticht. Wenn du also für den Hintergrund schon eine erdigere Farbe nimmst, sticht der Vordergrund automatisch mehr hervor. Auch immer ein bisschen auf Komplimentärfarben aufpassen. Wenn ich bei einer Farbkombination einfach ums Verrecken nicht weiterkomme, schummel ich gerne ein bisschen mit dieser Seite hier: http://www.colorschemedesigner.com/ :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (11.07.2012)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 08:44

Also ich mal mit PC aus, das heißt, dass das mit der geringeren Sättigung schon hinhauen könnte!
@ Hillerkiller: das mit dem Hintergrund habe ich mir auch schon gedacht, denn wenn der zu bunt ist, schaut der ganze Comic aus wie von der Kirmes abfotographiert! UND: Danke für die zwei Links, sind echt cool!
Ich probier das mal aus und stell dann das resultat mal hoch (ich muss eh noch ein Panel neu zeichnen ;)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juli 2012, 11:10

Ich bin noch nicht weitergekommen, deshalb hier die Seite, die ich meine...
Das dritte panel wird nochmal neu gezeichnet, da mir di Figurenkonstellation und so überhauptnicht gefällt...
Ich habe jetzt versucht, die Hintergründe grau/braun zu halten, denke, dass es aber immer noch weng kitschig wirkt, wenn erstmal alles Panels Farbe haben...
»Danielduck« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 1.jpg

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2012, 11:21

Also, ich finde es jetzt nicht kitschig, die Farben kommen mir ziemlich gut rüber, haben bei mir so eine ruhige Wirkung, finde ich, aber glaube ich kann noch nicht so viel dazu sagen weil ich selbst gerade anfange und lerne wie man Comics coloriert. Ist wirklich was anderes als Einzelbilder.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Juli 2012, 12:18

ich werde es nochmal reinstellen, wenn es fertig ist, vielleicht liegt es einfach nur dran, dass das dritte Panel einfach sch.. gezeichnet ist und neu gemacht werden muss, aber mir wars iwie zu kitschig, wenn ichs jetzt nochmal anschaue gehts eigentlich von den farben doch...
Auf jeden fall deutlich schwerer als ein einzelbild :(

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. Juli 2012, 15:09

ich habe die erste Seite nun fertig und finde sie nun nicht mehr zu kanllig, was meint ihr dazu? Ist sie jetzt zu einfarbig?
»Danielduck« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 1.jpg

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. Juli 2012, 16:26

Ich könnte jetzt eine lange Abhandlung schreiben, warum mir dies und jenes gut gefällt usw.

Ich fasse es stattdessen mal in einem kurzen Satz zusammen:

Wenn's ein Album wäre, würde ich's kaufen.

:thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (30.07.2012)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. Juli 2012, 16:58

Hey, das is nen Lob :D
Ist für eine Bekannte und geht noch so über, ich schätz mal, 3 weitere Seiten...
danke!!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Juli 2012, 19:16

Sieht gut aus! Der Stil erinnert mich irgendwie immer an Kims Sachen.

Was mir übrigens noch eingefallen ist, hast du schon mal von Kuler gehört?
(Photoshop: "Fenster" > "Erweiterungen" > "Kuler")

Damit kann man sich eine Farbpalette zusammenstellen an die man sich dann halten kann.
Ich weiß nicht ob es für genau diesen Comic das richtige wäre, aber generell eine tolle Sache. Es gibt einige Künstler die gerne damit arbeiten und echt tolle Sachen damit machen!
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. August 2012, 14:18

Ja, du hast recht, bei diesem Comic habe ich mich sicherheitshalber auch wieder etwas mehr als sonst am "alten Meister" orientiert :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten