Samstag, 20. April 2024, 1:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Derryl

Chefradierer

  • »Derryl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:19

PIXAR - 25 Years of Animation

Hallo meine Lieben :)

ich war vor circa einer woche in der Ausstellung "Pixar- 25 Years of Animation" welche sich in der Bundeskunsthalle in Bonn befindet ( http://www.bundeskunsthalle.de/index.htm?presse/pixar.htm )
ich weiß, für die meisten von euch wird es eindeutig zu weit sein, aber ich möchte die die in der Nähe wohnen darauf hinweisen ;)

Dort wird alles zum Thema der Pixarfilme (Toy Story, Das große Krabbeln, Cars ...) gezeigt!
Man entdeckt unteranderem Schritt für Schritt wie die Zeichner sich an den Film ranwagen und auch eine Menge Skulpturen von allerlei Charakteren der Filmen!
Es gibt Kurzfilme wie z.b "Die Lampe" (berühmtestes Werk) zu sehen aus der auch das spätere Logo Pixars entstand zu sehen!
Außerdem wird in der Form von Texten erklärt wie sich der Film entwickelt, das heißt von Storyboard bis Modelling der Figuren bis zum finalen Film.
Besonders interessant fand ich persönlich die Art wie die Skizzen/Scribbels gemacht wurden, denn man sieht sie nicht nur mit Bleistift gezeichnet sondern auch mit Filzstiften, Kohle , Pastellkreide oder auch Digital Zeichnungen

Für die die Pixar tatsächlich nicht kennen hier ein paar Kurzfilme (die nicht in der Ausstellung vertreten sind) als Beispiel:

Partly Cloudly - http://www.youtube.com/watch?v=VCaUCgUOfRw

One Man Band - http://www.youtube.com/watch?v=Jf3kAW85wb4&feature=related

Dug´s Sondereinsatz - http://www.youtube.com/watch?v=y9h3E3behR8

oder die offizielle Seite: http://www.pixar.com/

Für die , die die Möglichkeit haben: Es lohnt sich !!!

Einplanen sollte man circa eineinhalb bis zwei Stunden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derryl« (17. Juli 2012, 21:50)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:29

Ja, Pixar ist cool, ich suche meistens immer im Internet dann nach den Zeichner für die Storyboards und die Entwuerfe.

Das letzte war jetzt nicht Pixar aber hab mir das von "Ein Monster in Paris angeschaut" find sowas eh total faszinierend :) Auch wie sich das dann entwickelt und wie es eigentlich vorher aussah, einfach spannend ^^

Mir viel gerade noch ein es gibt ja noch den Pixar Film "The Pixar Story", also mehr eine Doku über Pixar. Den wollte ich mir auch irgendwann holen, sah aber vom trailer auch interessant aus.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:33

Habs für August eingeplant gehabt, ich freu mich schon^^

Hoffe dass ich davon vieles noch nicht kenne und sich das wirklich lohnt. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2012, 12:20

Aus August wurde Oktober, aber immerhin. ;)
Mal abgesehen von diesem grausig orangenen Hintergrund am Anfang ist die Ausstellung echt gut.

Besonders cool fand ich dort so ein Ding (das ich als "Zaeroskop" oder so in Erinnerung habe, aber so was existiert laut Google einfach nicht und ich find auch nicht raus wie der richtige Begriff ist :/ ), das eine Zylinderform aus Glas hatte und sich um die eigene Achse dreht.
Drinnen stehen echte Figuren (nicht gezeichnet sondern richtige physische) die sich einer Animation entsprechend immer ein Stück weiter bewegen, und wenn das Ding erst mal schnell genug ist dann sieht es tatsächlich so aus, als wären dort echte kleine Figuren die selbstständig winken, hüpfen, das Lasso schwingen etc., ich weiß nicht wie es es sonst erklären kann.

Wer also nicht zu weit weg wohnt: Das Eintrittsgeld ist gut investiert :D
»LilaLaunemary« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bonn.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. April 2013, 15:15

Ich bin gerade auf dem Weg zur Ausstellung in Hamburg! Bin schon extrem gespannt! :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. April 2013, 22:36

Hört sich ja cool an! Aber ich bin nicht so der große Fan dieser 3D-Filme, als dass ich für die Austellung jetzt von meinem geliebten Schreibtisch aufstehe :D
Lila, was du meinst ist ein Zoetrop: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoetrop
Die ersten "Zeichentrickfilme" der Geschichte :D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. April 2013, 22:47

Ne, das war es nicht, aber ähnlich vom Prinzip. Wahrscheinlich aber trotzdem das richtige Wort! Danke :)

Fotos machen war ja leider streng verboten :pinch:
Man hat nicht nur eine Figur sondern alle gleichzeitig gesehen (da war nicht diese "Wand" an der Außenwand vom Kegel).

Das schöne an der Ausstellung war auch, dass es so viele Zeichnungen und Gemaltes gab, der Konzept-Kram wird ja vorher in "nicht cgi" erstellt :)


Edit: Das war es! Hiller und Youtube, danke! Wobei es in echt natürlich noch besser aussah :D

Ab 1:10
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. April 2013, 12:29

Die Ausstellun war echt super, die Modelle, Charakter- und Storyboardskizzen haben mich wirklich beeindruckt!
Wenn ich diese Zoetrop nicht dort gesehen hätte, hätte ich gedacht, dass das Video ein Fake wäre; denn auf einmal kommt sowas wie ein Cut und die Figuren bewegen sich! Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie das funktioniert, denn kann diese Drehscheibe so schnell beschleunigen...?! Weiß jemand von euch da genaueres?

EDIT: Hier nochmal ein intressanter Link zum Thema Zoetrop: http://amazur.tumblr.com/post/5364596504

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. April 2013, 13:06

Das stimmt schon mit dem Beschleunigen, das ist der gleiche Effekt wie bei den Autos die so schnell fahren dass es aussieht, als würden die Räder sich rückwärts drehen. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten