Dienstag, 23. April 2024, 9:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2012, 14:38

Onomatopöien / lautimitierenden Wörter im Comic

Ich hab mich erst vor kurzem gefragt ob es sowas wie ein Lexikon gibt wo man schauen kann wie man bestimmte Geräusche schreibt.
Ich hab erst ein uraltes Buch gefunden: "Lexikon der Onomatopöien. Die lautimitierenden Wörter im Comic"
Ihr seht aber bestimmt selber wie verflucht teuer das Buch ist, man kriegt es also nicht :(

Und dann hab ich eine Seite gefunden die zwar auf englisch ist aber dennoch wirklich gut funktionierte und jetzt wollte ich das mit euch teilen :)

WrittenSound
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2012, 16:12

Ich weiß gar nicht, ob es eine Rechtschreibung für Lautbeschreibende Wörter Ono... Ono... Dingsbums gibt- und ob man die braucht. Bei viele Zeichnern gehört ihre ganz eigene Lautbeschreibung ja auch zum Cartoonstil. Was wäre z. B. ein Don Martin ohne "Flappa-Dappa-Donk!" oder "Fitsss-Ssssatssss" (Opfer wird auf elöektrischem Stuhl exekutiert) oder sein unvergeßliches Schubladengeräusch: "Fagollera - Fa-Schunk!".

Auch andere Zeichner erkennt man schon an ihren Onodingern, F. Ibanez und sein "Clever & Smart" erzeugen ein "CRAS!" wenn sie irgendwo mit dem Auto einschlagen (nicht "Crash").

Ich schreib's meist so, wie's mit in den Sinn kömmt...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Juli 2012, 16:17

Mein problem war nur das ich nicht wusste was bestimmte sachen fuer geraeusche machen, irgendwie hab ich das nicht selbst hingekriegt und fand es passte auch nicht. Deswegen hatte ich nach sowas gesucht, also um rechtschreibung geht es glaube ich generell nicht :D

Merke gerade hab es total daemlich oben formuliert :wacko:

Also es geht mir nicht um wie man es schreibt sonder wie man geraeusche schreibt :rolleyes:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Danielduck

Praktikant

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 20:17

Ich kenne da auch nix, wenn ich sowas habe, dann probiere ich den Ton mit dem Mund nachzumachen und dann die Phoneme in Grapheme umzusetzen. Oder ich schau mir in nem Comic an, wie es dort umgesetzt wird. Extra nen Buch anschaffen... Wär mir auch zu teuer :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten