Freitag, 19. April 2024, 5:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juli 2012, 21:20

Eiskalt

Hier ist mal eins meiner allerersten Werke. Quasi mein Beitrag zu den ersten sommerlichen Sonnenstrahlen :)
Dazu gleich mal meine Frage. Mit Bleistift vorzeichnen, durchpausen, Fineliner etc. hab ich alles gemacht. Aber wie bekomme ich das digitale Ergebnis noch brillanter hin? Irgendwie muss es doch besser gehen. Ich habe jetzt mit Gimp ein wenig die Linien ausgebessert, aber irgendetwas fehlt.
Die Outlines habe ich mit einem normalen Stabilo gezeichnet. Gibt es da eine bessere Alternative?
Zu Weihnachten bekomm ich ein Grafiktablet, bis dahin muss ich erstmal so auskommen, aber es wäre schön, wenn ich die Bilder in Gimp zumindest sauberer bearbeiten könnte :)

Bei Facebook kam das Bild aber recht gut an bisher :) Hier wird nur leider der Schriftzug nicht angezeigt. Vielleicht wegen dem Ausdruck. Aber stellt euch vor, der Pinguin ruft laut den Titel des Bildes ;)
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
Alex
»Kiwazo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Arschbombe klein.jpg
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Juli 2012, 21:41

Coole Zeichnung! :thumbup:
Ich benutze zwar auch Gimp, aber halte das auch sehr einfach, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zu empfehlen wären andererseits so Striche, Speedlines nennt man die glaube ich, die den Sprung des Pinguins andeuten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiwazo (26.07.2012)

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Juli 2012, 22:15

Ich würde mal versuchen dem Boden und dem Himmel einen Farbverlauf zu verpassen. Gerade der Himmel könnte dadurch viel gewinnen, denke ich.

Du könntest auch mal schauen, ob das Schwarz der Pinguine wirklich komplett schwarz sein muss. Wenn du statt einer Helligkeit von 0%, zum Beispiel 10-20% nehmen würdest, hättest du noch ein wenig Raum nach unten, so dass man noch Schatten sehen könnte. Wenn man die nur auf dem Bauch der Pinguine sieht, ist das für einen richtig plastischen Eindruck vielleicht ein bisschen wenig.

Unter dem zweiten Pinguin wäre ein Schattenfleck übrigens auch nicht schlecht.

Zur Zeichnung selbst kann ich nicht viel sagen, da du das vermutlich besser machst als ich ;), aber ich würde vielleicht noch versuchen den Rücken des springenden Pinguins etwas runder hinzubekommen. Das ist aber Geschmackssache. Ich glaube viele Leute hier bevorzugen den handgezeichneten Look.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiwazo (26.07.2012)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2012, 22:20

Stimmt, die Speedlines fehlen ganz entschieden. Ich muß gestehen, ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, daß der Pinguin sozusagen eine Arschbombe macht.

Sonst fehlt mir an derZeichnung aber nichts. Man muß gar nicht so perfektionistisch sein - es reicht, daß sich beim Betrachter der Eindruck von Eis, Eisloch, Pinguin und Fisch einstellt. Manches vervollständigt der Betrachter mit seiner Fantasie. Er darf nur nicht über offensichtliche Fehler stolpern (die es hier nicht gibt).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiwazo (26.07.2012)

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:45

Danke für eure Kritik :)
Ja, meine Freundin meinte auch, dass die Speedlines fehlen. Ich hatte sie einfach vergessen :D Und bis ich herausgefunden habe, wie man in Gimp einen runden Bogen hinbekommt, war das Bild auch schon fertig^^
Mit den Schatten hab ich auch so meine Probleme, weil ich das Arbeiten mit den Ebenen noch nicht so gut hinbekomme. Aber ich arbeite an mir.
Mal noch ne allgemeine Frage: Wie kann ich die gezeichneten Outlines nach dem Einscannen verstärken? DIe sind so verschwommen und wenn ich einen geschlossenen Bereich mit Farbe füllen will, entstehen diese winzigen Lücken.

Die Farbverläufe und Schatten werde ich in die nächsten Werke einbeziehen. Sollen ja jede Woche etwa zwei Bilder online gehen.

Aber nochmal: Vielen Dank für die Kritik und das Lob. :)

Gruß
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 01:13

Ich würde mal versuchen den Kontrast des eingescannten Bildes zu erhöhen. Vielleicht gibt es auch eine erfolgversprechendere Methode, aber leider bin ich mit Gimp nie so richtig warm geworden. Du kannst ja mal die Liste der Filter durchgehen und schauen ob du was Nützliches findest.

Alternativ könntest du auch die Linien noch mal manuell am Computer durchpausen, aber das kann natürlich recht mühevoll sein, zumindest wenn man es nicht gewohnt ist so zu arbeiten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiwazo (26.07.2012)

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 08:51

Du solltest die Farb-Ebene auf "Multiplikation" stellen. Dann kommen die schwarzen Linien besser durch.

Außerdem beim Füllen einer Fläche auf Auswahl> Auswahl vergrößern, und um 1 Pixel vergrößern, dann sollten die Lücken geschlossen werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kiwazo (26.07.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten