Dienstag, 16. April 2024, 14:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

161

Freitag, 19. Juli 2013, 19:23

Schattenspiele


Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

162

Freitag, 19. Juli 2013, 21:39

Sieht interessant aus! Gefällt mir aber! ^^ Wie machst du das?
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (20.07.2013)

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

163

Samstag, 20. Juli 2013, 01:19

Abgesehen von den etwas eigenartigen Proportionen der Frau (der Bauch fehlt irgendwie) sehr eindrucksvoll!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (20.07.2013)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

164

Samstag, 20. Juli 2013, 13:11

Sieht interessant aus! Gefällt mir aber! ^^ Wie machst du das?
In dem Fall mit einer Skizzenebene drunter - und dann mit dem G-Pen in Mangastudio die Schatten umreißen, füllen mit den Eimer-Tool und ein wenig nacharbeiten, wo es Fehler gab.

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

165

Samstag, 20. Juli 2013, 16:53

Ah, ok. :)
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Piet

leeres Blatt

Beiträge: 12

Danksagungen: 345

  • Private Nachricht senden

166

Samstag, 20. Juli 2013, 20:06

Wow deine Schattenspiele sind echt gut :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (20.07.2013)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

167

Samstag, 20. Juli 2013, 20:34

Dankeschön :)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 25. Juli 2013, 13:59

Spielerei


mandelbrot

Scribbler

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

169

Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:32

Starke Spielerei mit Spielern. Auch wenn mich der Rest des Tisches und der runde natürlich auch gereizt hätte - wo Madame doch nun die letzte verbleibende Spielerin zu sein scheint, hätte mich doch sehr interessiert, was mit dem Rest passiert ist. :whistling:
Tolle Illustration, schöne grafische Wirkung. :love:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (25.07.2013)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

170

Donnerstag, 25. Juli 2013, 20:34

Dankeschön :)
Eventuell evolviert das ja nochmal in eine Story - aber momentan bin ich neben dem Print-Strips auch erstmal mit der Vorbereitung für meinen ersten echten Webcomic (so mit Handlung und so) - wird dann hier zu sehen sein: http://devabo.de/

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

171

Donnerstag, 25. Juli 2013, 21:58

Hach, kühl! Da freu ick mir schon druff! :thumbup: Ich glaub' Du hast das Zeug zu einem guten Geschichtenerzähler- und über Deine grafischen Qualitäten muß man ja eh nix mehr sagen.

Machste den dann auch auf Englisch? Oder doch Deutsch? Oder beides?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (25.07.2013)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 25. Juli 2013, 22:14

Wird englisch werden - ist das potentiell größere Publikum ...ggf. dann halt später eine Übersetzung :)

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 26. Juli 2013, 12:44

Hab ich da Webcomic gehört?? Geil! Ich bin sehr gespannt. Wird gewiss cool, bei deinem zeichnerischen Können. :)
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

getThemAlive (26.07.2013)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 26. Juli 2013, 13:32

Dankeschööööön!
Ich tu' mein bestes - wird sich mit der Exposition vermutlich über 3-5 Monate ziehen (also bis die Handlung anzieht und Plot Point I da ist, der das ganze dann in den zweiten Akt überleitet).
Falls ich schneller werde, erhöhe ich ggf. die Veröffentlichungsfrequenz (geplant z.Zt. ist 1x im Monat, jeweils am 1. - beginnend mit dem ersten August). Wird sich zeigen :)

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 26. Juli 2013, 14:39

Ausgezeichnet, wie gewohnt ;) Schade finde ich nur, dass du nie bei anderen etwas kommentierst, sondern immer nur hier in deinem Thread hochlädtst. Oder hab ich da irgendeine Kategorie übersehen, in der du fleißig schreibst?
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 26. Juli 2013, 17:43

Hi Captain,

danke dir.

Nein, das siehst du richtig. Ich werde anschließend an diesen Post auch noch mal über's Forum drüberschauen und mich ggf. andernorts einschalten. Sofern ich zur Ansicht gelange, dass das an gegebener Stelle sinnvoll ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich, insbesondere im gestalterischen Bereich, viele Menschen zwar offen geben und Feedback einfordern, damit aber nicht gemeint ist, dass man Verbesserungsvorschläge oder - Darwin bewahre - gar Kritik äußern soll. Also ist das in vielen Fällen so eine Art "fishing for compliments", was natürlich vollkommen legitim ist, allerdings zu sehr unagenehmen Resultaten führen kann, wenn man versehentlich mal wirklich sagt, was man denkt. Das soll jetzt auch gar nicht heißen, dass das hier so sei oder dass ich hier solche Erfahrungen gemacht hätte.

Es ist vielmehr so, dass ich durch meine Zusammenarbeit mit einigen Personen im realwirtschaftlichen Leben einige Annahmen über die Natur des Menschen (wenn es sowas gibt) gründlichst revidieren musste. Der Prozess hat mich _sehr_ viel Zeit und Nerven gekostet und mich fast in die Nervenklinik gebracht. Vermutlich wäre es sogar besser gewesen, wenn ich zu der Zeit mal bei einem Therapeuten vorstellig geworden wäre.
Auf jeden Fall habe ich es mir daher zur Gewohnheit gemacht, mich nur dann ernsthaft zu Dingen zu äußern, wenn ich mein Gegenüber sehr, sehr gut kenne und einschätzen kann.

Zudem weiß ich sowohl aus meinem eigenen Studium als auch aus meiner Lehrtätigkeit als Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain, dass in einer Lehrer-Schüler-Beziehung, und etwas ähnliches wird durch das Urteilen über die Arbeit anderer etabliert, Krtik so verpackt werden muss, dass der Schüler dies nicht als Angriff wahrnimmt oder gar dadurch verletzt wird. Abgesehen von simplen methodischen und objektivierbaren Eigenschaften des jeweiligen Werkes, halte ich dafür einen persönlichen Kontakt für absolut unerlässlich, da ansonsten die Gefahr von Missverständnissen extrem hoch ist (was auf Seiten des Schülers, je nach Gemüt, verheerende Folgen haben kann).

Gut, ich bin etwas abgeschweift, aber ich denke, dass ich meinen Punkt nachvollziehbar dargestellt habe. Ich schau jetzt mal quer durch's Forum.

Ingmar






Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 26. Juli 2013, 21:15

Moin Ingmar,

das finde ich grundsätzlich nicht falsch und in weiten Bereichen handle ich auch so. Vor allem, wenn mir (um es eng hier aufs Forum zu beziehen) irgendwas so gar nicht gefällt, dann halte ich auch die Klappe nach dem Motto "Wenn Du nichts Gutes sagen kannst, dann sage gar nichts!". Man will ja die Leute nicht verschrecken, verjagen oder deprimieren. Und ich bin auch nicht Profi genug, um mir wirklich die Beurteilung anderer Leute Werk zuzugestehen. Auch bei Menschen (und das ist mein zweiter Klappe-halten-Bereich) denen ich mich zeichnerisch unterlegen fühle. Deren Bilder ich also ansehe uznd denke "Boh. Die/die/das spielt in einer ganz anderen Liga. Da darf ich mir keine Kritik erlauben, erstmal müßte ich es selber besser machen!".

Aber.

Und damit komme ich zu der Einschränkung "in weiten Bereichen". Innnerhalb eines Forums wie diesem hier versucht man ja gerade, voneinander zu lernen. Manchmal wird man selber "betriebsblind" und macht seit Jahren Fehler, die einem selber nicht bewußt sind, bei denen aber ein kleiner, freundschaftlicher Schubs von außen sehr hilfreich sein kann. Oder man weiß es einfach nicht besser und braucht einen Impuls von außen.

Ich kann hier nur für mich selber sprechen, aber in meinem Fall ist es so, daß ich schon viele hilfreiche Tips und Kommentare z. B. zu "Gordon" bekommen habe, die mir sehr geholfen haben, mein "Produkt" zu verbessern. Sei es die Sprechblasen samt Schriftart, Färbung und Umlinie, sei es die Farbgestaltung... Natürlich will ich für meine Zeichnungen Applaus und ich möchte, daß alle die ganz toll finden, mich preisen und mit Lob überschütten. Jedesmal, wenn jemand schreibt "Geiler Cartoon!", dann schwillt mir die Hose vor Glück.

Aber hier im Forum stelle ich meine Zeichnungen der Kritik derer, die etwas davon verstehen- und mit deren Hilfe ich mich zu verbessern suche. Für's reine Gelobtwerden habe ich Facebook und meine Website. Hier gibt es aber soviele tolle Zeichner (und Du gehörst für mich auch in die erste Garde), die einen um sovieles schärferen Blick haben als ich und die so ungeheuer tolle Ideen und Vorschläge haben, daß ich komplett bescheuert sein müßte, würde ich eine solche Ressource nicht zu nutzen versuchen.

Ich denke auch, den meisten Menschen, die ihre Werke hier im Forum der Kritik stellen, ist klar, daß Kritik manchmal auch unangenehm sein kann. Aber letzlich, so denke ich, überwiegt der Gedanke, was ich als Zeichner für mich mitnehmen kann. Mir hat, um nur mal eine Hausnummer zu nennen, Kims Kritik an meiner Weihnachtszeichnung (Blattaufteilung und Hintergrundgestaltung) mehr genützt als 100 lobende Kommentare bei Facebook.

Darum: Wenn es etwas zu meckern gibt: Meckere! Ich lerne gerne dazu. Und wenn ich anfangs eingeschnappt bin, schnappe ich auch wieder aus. ^^

"Meckern" ist ja eh die falsche Vokabel. Wenn mir jemand vernünftig begründet, warum er/sie das, was ich da verzapft habe, scheiße findet- verbunden mit Ideen, wie man es besser machen könnte, dann werde ich niemals sauer sein. Wenn ich der gleichen meinung bin, dann werde ich neue Ideen gerne umsetzen. Und wenn ich denke, der- oder diejenige hat unrecht, dann denke ich "leck mich" und mach so weiter wie bisher.

Kurz: Wir können nur voneinander lernen, wenn wir uns gegenseitig ernsthaft austauschen, positiv wie negativ. Das es dabei zu Mißverständnissen kommen kann und wird, sollte dabei kein Hindernis sein. Wie oben angedeutet: ich nehme mich da selbst auch nicht aus und versuiche auch, da, wo es mirt möglich ist, Hilfestellungen zu geben.

Was Kritik an meinen eigenen Zeichnungen angeht: Ich bin schon lange kein Teenager mehr und habe ein breites Kreuz. Und Deine Ansichten halte ich für zu wertvoll, um sich für Dich zu behalten. Guck mal, was Mandelbrot so schreibt: Nie zickig, immer konstruktiv- und wenn es sein muß, auch mal mit einem erklärenden Text. Sogar das wird zuweilen mißverstanden- aber das läßt sich immer aufklären.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (26. Juli 2013, 21:22)


getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 26. Juli 2013, 21:56

Mich hat's, wie angeklungen, emotional zerlegt vor so ca. 2,5 Jahren. War natürlich mehr im Kontext Kundenbeziehung und absurde Budgetrahmen, Erwartungshaltungen und Mitgesellschafter, die komplett konträre Ansichten hatten. Ich will hier auch keine allgemeingültigen Gesetze verkünden - ich möchte nur Verständnis für meine Zurückhaltung.

Natürlich speist sich die auch aus einer Vollzeitstelle als Softwareentwickler.

Auf's Einfachste reduziert: Ich bin noch lange nicht wieder nervlich fit. Kann halt sein, dass ich daher passiver bin, als gewünscht. Wenn das für mehrere Mitglieder im Forum in der Form wie ich das handhabe ein Problem ist, dann heißt die Lösung: ich ziehe mich komplett zurück. Geht. Ich fänd's allerdings schade.

@Fraro: Hatte jetzt nicht so viel mit deinen sachlichen Argumenten zu tun. Sind sicherlich valide. Ich habe nur etwas gerungen, bevor ich mich hier emotional komplett frei mache - was jedoch für den Punkt hier unumgänglich war. Also: kein Problem :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 26. Juli 2013, 22:51

Wie heißt es doch so schön? Alles kann- nix muß.

Ich wollte Dich auch weder kritisieren noch aus der Reserve locken.

Ein jeder nach seiner Facon. ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

getThemAlive

Praktikant

  • »getThemAlive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 228

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Entwickler

Danksagungen: 1077

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 26. Juli 2013, 22:54

Passt scho :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten