Freitag, 19. April 2024, 23:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. September 2013, 16:34

Hab immer noch nicht viel weiter gemacht. Aber hier trozdem mal wieder ein Zwischenergebnis.

Und ich hab mal etwas versucht mit dem neuen Shader etwas zu machen. :)
»SpaceDog« hat folgende Bilder angehängt:
  • trash 3d tex.jpg
  • Teekanne.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. September 2013, 16:40

Die Kanne ist ja genial, und auch vom Shader und den Lichtreflexen so realistisch, ich habs erst fürn Foto gehalten :thumbsup:

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 12. September 2013, 16:58

Ja, der Shader ist echt cool. :)

Der Shader macht, dass das Licht je nach dicke des Objekts unterschiedlichstark durchgelassen wird und gebrochen wird, wie man am Tee deutlich sieht. Die Lichtreflexe an der Oberfläche sind aber vom standartglasshader. Man kann oder muss die kombinieren. Der Shader ist ja kein richtiger eigener Shader sondern nur eine Art Modifikation eines Shaders. Indiesem Fall der Glasshader. Man kann ihn also auch mit anderen Shadern verwenden. Die müssen halt nur Lichtdurchlässig sein. ;)

Die Kanne ist nicht ganz von mir. Im Tut wird auch gezeigt, wie man zusätzliche Meshes bekommt. Da war die dabei. Aber die hatte hat halt keine Dicke. Darum hab ich die erstmal nachmodelieren müssen damit es sauberer aussieht und dann eine Innenwand hinzugefügt. :)
Den Tee in die Kanne zu bekommen war aber nicht so leicht. Ich hab dazu eine 2te Kanne gebraucht, die musste ich etwas kleiner machen, weil sonst so Grafikfehler entstehen und dann hab ich einen Quader gemacht der die Kanne ganz überdekt und dann den Boolean-Modifier darauf angewand, so dass die 2te Kanne in den Quader die Form reingeschnitten hat. Und dann hab ich auf den Quader eben den Shader angewand und diesen so bearbeitet dass er so aussieht wie Tee.
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 14. September 2013, 16:38

Ich bin mal etwas weiter gegangen und hab noch eine Teetasse dazu modeliert und für den Untergrund eine Holztextur gewählt.


(größere version hier)
Wuff! :D

mein deviantArt

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 15. September 2013, 16:44

Sehr beeindruckend! Sieht wirklich fast aus wie ein Foto, nur der Schatten fehlt noch.

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 15. September 2013, 16:57

Der Schatten ist da, nur hab ich ihn eben ausgeleuchtet. Das Programm berechnet die Schattenwürfe ja von alleine, insofern kann ich den Schatten nicht "vergessen". Das heißt ich hab ich ganz bewusst so gemacht. :P
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 16. September 2013, 09:59

Textur hab ich minimal weiter gemacht. Ich bin dabei, die Textur in einem Grafikprogramm hochauflösender und sauberer nachzuzeichnen. Die Unterschenkel der Vorderbeine und Hinterbeine und den Kopf hab ich soweit fertig. Wenn ich alles fertig nachgezeichnet habe, werde ich noch alles mit Schmutztexturen übermalen und vielleicht noch einpaar Dellen reinmachen oder sowas. ^^

Ansonsten hab ich noch versucht einpaar Stellen die eigendlich kantiger sein sollten, mit zusätzlichen Loops besser zu definieren. Blöd ist, nur das die Texturen dadurch etwas verzerrt werden an diesen Stellen. Um das wegzubekommen müsste ich nochmal Trash komplett unwarten und dann alles nochmal neu platzieren auf der Textur dass es wieder passt. :S
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • trash 3d tex.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 21. November 2013, 14:18

So, hab die Tage wieder etwas weiter gemacht. Nach einigen Anläufen hab ich es nun doch geschafft Trash mit Bones zu versehen ohne dass alles total verzerrt und sch**** aussieht. :)
Habs auch glaub mal versucht und sieht gar nicht mal so schlecht finde ich, vorallem wenn ich an meine ersten Versuche denke.
Fragt mich nicht, was er da macht. Ich hab mir nix dabei gedacht. Eigendlich ist er ja nicht der Typ für sowas.

Hab auch an der Textur etwas weiter gearbeitet und Emisson und bump Texturen hinzugefügt. Also eine für die Lampen, dass die leuchten und eine fürs bump-mapping. ^^
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • trash 3d 4.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 22. November 2013, 16:49

Find ich sehr schön modelliert und wie man sieht auch sehr gut geriggt, also keine Verzerrungen. Respekt :thumbup:

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 22. November 2013, 19:06

Danke :)
wie gesagt, war nicht leicht. Aber langsam hab ichs raus wies geht.
Also der Mesh sollte wie gesagt nicht zu viele Polygone haben, weil beim Weight Paint wird ja jeder Vertices bemalt und wenn das zuviele werden wirds unübersichtlich. Ansonsten kann man sich damit behelfen, indem man die Bereiche die man zu einen bestimmten Bone zuweißen möchte vorher im Editmode markiert und dann unten im Fenster auf dieses Symbole klickt wo ein Würfel mit einer rot-weiß karrierten Fläche drauf ist. Dann kann man nur darauf malen das man vorher markiet hat. Ist sehr praktisch. :)

Ich hab heute wieder etwas weiter gemacht an den Texturen damit die nicht mehr ganz so glatt aussehen und ich hab mal angefangen auch eine Umgebung zu erstellen. Ist bisher noch nicht viel. Aber ich denke man sieht was es werden soll.
Außerdem hab ich versucht 2 weitere Bones für die Mundwinkel nachträglich hinzuzufügen. Und hat überraschend gut geklappt.
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • trash 3d 5.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 24. November 2013, 10:41

hab an der Umgebung weiter bearbeitet und eine Dreck und Rost-Textur noch drüber gelegt.



*bin mir nicht sicher ob es richtig angezeigt wird bei euch. Bei mir ist das Bild viel zu dunkel nachdem ich es hochgeladen habe. o.O Fals es tief schwarz sein sollte: Nein, das soll nicht so sein.
Wuff! :D

mein deviantArt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SpaceDog« (30. November 2013, 22:02)


SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:43

So, hab mal etwas anderes versucht. Hier hat Trash einen Aibo-Ball gefunden. :)




technisches:

Blender 2.68 (cycles render)
samples: 1000
Renderzeit: ca 2 Stunden
Auflösung: 2178 x 1452 pixel
Wuff! :D

mein deviantArt

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:57

Also dat is Klasse !!

Den Hintergrund, die Figur und Texturen sind wirklich gut. Die Idee ist auch schön und gut umgesetzt.
Als einziges würde ich sagen, dass man mehr von den Hinterbeinen hätte sehen sollen. Aber ansonsten, Wunderbar :thumbsup:

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:26

Hi Leo ^^
Erstmal Danke schön für dein Lob und Kretik.

Wie genau stellst du dir das mit den Beinen denn vor? :huh:
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:06

Meinst du so?



Hab den Hintern etwas nach vorne gedreht. ^^
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:42

Meine erste Animation in Blender.

https://www.youtube.com/watch?v=_DN_6prq…ym3_C9n6LdOrRlA

Nur 8 Sekunden lang. Und obwohl ich schon versucht habe die Qualli nicht zu hoch zu haben hats doch 8 Stunden gedauert das ganze zu rendern. Bahhh! :(

Für die 8 Sekunden ist fast ein ganzer Tag draufgegangen!

Aber hey meine erste Animation in Blender! ^^
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 20. Dezember 2013, 19:36

Hab an Trash selber nix mehr weiter gemacht. Aber dafür hab ich einen neuen kleinen Charakter hinzugefügt. Einen echten Aibo ERS 210. Der soll in der Animation auch später noch dazukommen. ^^

Hier mal so ein kleiner Größenvergleich.
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aibo 3D und trash größenvergleich 2.JPG
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:58

Hab soben mein neustes Bild gerendert.
Ich hab mehr Müll hinzugefügt damits mehr nach Müllheide aussieht und einpaar Straßenlaternen.

Hab lange daran gesessen und bin endlich fertig :D
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trash moon.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

xcarver

leeres Blatt

Beiträge: 9

Danksagungen: 86

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:27

Supernice, gefällt echt!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

80

Samstag, 15. Februar 2014, 19:56

Danke, auch wenn ich keine Ahnung habe wer du bist. :)

Ich hab ein neues Blender-Projekt angefangen. Zur Zeit mach ich ja sehr viel in Blender. Irgendwie komm ich deswegen gar nicht mehr zum zeichnen, aber naja, es macht mir halt Spaß. ^^

Das ist ein Nachbau eines Autos aus dem Rennspiel Re-Volt. Ein Rennspiel in dem man kleine RC-Autos fährt - echt cool. ^^
War von Acclaim aus dem Jahr 1999. Spiel ich heute noch. Kann ich nur empfehlen. :)

Später möcht ich noch einpaar Rennstrecken aus dem Spiel in HD nachbauen und vielleicht auch weitere Autos. Dann könnt ich eine coole Renderszene nachstellen.
Ein HD-Remake von Re-Volt wär zwar cool, aber mir wär das dann doch zuviel Arbeit und dazu müsste ich auch von Programmieren ne Ahnung haben. Hab ich aber nicht.
»SpaceDog« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3D RC render.jpg
  • 3D RC 1.JPG
  • 3D RC 2.JPG
Wuff! :D

mein deviantArt

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten