Donnerstag, 18. April 2024, 13:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Maxim S.

Vollprofi

  • »Maxim S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2012, 19:50

Welche Comics sammelt ihr?

Hallo! Ich wollte hier mal fragen, wer welche Comics sammelt.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich hier mal fragen, ob jemand zufälligerweise noch Comics, die man sammelt bei sich rumliegen hat oder ob jemand weiss, wo man diese gut herbekommt.
Dann mache ich gleich mal den Anfang:

Ich sammle MAD-Hefte (egal, ob die alten oder die neuen) und Don Martin extra Gag Comics!
Hat jemand welche?

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2012, 21:13

MAD Hafte habe ich auch noch einige Pfund, aber nur die, die noch zu Zeiten von Herbert "Red." Feuerstein entstanden sind.

Ich habe auch noch einige Kilo Clever & Smart (F. Ibanez), bis etwa Anfang der 90er Jahre.

"Sammeln" würde ich das zwar nicht nennen, ich bin aber ziemlich komplett bei

- Ralf König (alles)

- Gaston André Franquin)

- Calvin & Hobbes, Deutsch & Englisch (Bill Watterson)

- Zits (Jim Borgman & Jerry Scott)

- Asterix

- Lucky Luke (nur die von Morris)

- Local Heroes (Kim Schmidt)

- Der kleine Spirou (Janry/Tomé)

- Rudi (Peter Puck)

- Dany (das ist der Zeichner, die Alben haben alle verschiedene namen)

- MotoMania (Holger Aue)

- Far side collection (Gary Larson)

Dazu kommen noch viele ältere Micky Maus und Donald Duck Hefte, Lustige Taschenbücher und Goofy-Magazine aus den 70er/80er jahren, einige Yps-Hefte und viel Kleinkram, aus dem nie eine Serie wurde. Ich habe auch einzelne Exemplare von Tim & Struppi (Hergé), aber die mag ich nicht so. Das gleiche gilt für Spirou & Fantasio.

Aber ein Sammler bin ich nicht. Eher ein Leser/Konsument. ^^ Ich lege also keinen Wert darauf, irgendwelche Serien unbedingt vollständig haben zu müssen- aber es gibt Zeichner/Autoren, die gefallen mir so gut, daß ich aufgeregt wie ein Schuljunge auf neuen Stoff aus deren Federn warte. Holger Aue ist z. B. ganz weit vorne dabei.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (1. September 2012, 01:59)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2012, 21:45

Ich glaube, daß Maxim eher eine An- und Verkauf-Abteilung aufmachen will. Aber die Eingangsfrage finde ich auch interessant.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Fraro. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Reihe von der ersten bis zur letzten Ausgabe zusammenzukaufen, wenn mir doch nur ein Teil der Bände wirklich gefällt. Völlig sinnlos finde ich, Comics in Folie eingeschweißt zu kaufen - dabei ist das fürs Sammeln äußerst wichtig: Ein kleiner Knick im Umschlag, ein winziges Eselsohr, und das Sammlerstück ist gleich einen Haufen Geld weniger wert. Ein Sammler darf einen Comic niemals lesen, weil er ihn sonst nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann.

Ich habe ziemlich viele Comics. Einige meiner Freunde machen sich Sorgen, was ich mit diesen Sachen tue, wenn ich mal umziehe. Das würde jedenfalls etliche Stunden Comics-Schleppen bedeuten. Die meisten meiner Comics sind nicht viel wert, weil sie Gebrauchsspuren haben. Und ich habe kaum Serien vollständig. Ausnahme: Die Williams-Marvel-Comics, die habe ich so gut wie komplett. Die haben mir auch fast alle gefallen, und ich gestehe ihnen auch heute noch einen hohen Nostalgiewert zu. Aber auch von denen sind viele in relaitv schlechtem Zustand. Und ich habe keine Lust, mir die alle nochmal in gutem Zustand zu besorgen.

Was Maxims anderes Anliegen betrifft: Wenn es hier im Forum Leute gibt, die Comics loswerden wollen, wäre es schon gut, wenn sie das hier kundtun würden. Es gibt bestimmt noch mehr Leute wie Maxim, die auf der Suche nach bestimmten Comics sind. Und auf Flohmärkten findet man heute kaum noch was, weil es sich inzwischen herumgesprochen hat, daß es Sammlerpreise gibt (allerdings - siehe oben - nur bei sehr gutem Erhaltungszustand). Natürlich wird ziemlich viel bei eBay angeboten, aber ich kaufe nicht im Internet ein, und man kann da auch schlechte Erfahrungen machen.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 2. September 2012, 19:52

@ Fraro: Hey cool, meine Serie zwischen all den Großen! :)
Zur Frage: Geht mir ähnlich wie Herrn Opmann. Viele meiner Lieblingscomics habe ich gelesen als ich jünger war. Die Marsupilami-Alben von heute, gezeichnet von neuen Zeichnern sind ok, haben für mich aber nicht mehr den Charme und die Erinnerungen, die ich an die "Original-Stories" habe.
Allgemein möchte ich übrigens aus eigener Erfahrung davor warnen, es mit dem Sammeln zu übertreiben. Spätestens bei einem Umzug werdet ihr wissen, warum. :D

Jay Ten

Scribbler

Beiträge: 120

Wohnort: Zuhause

Beruf: Schüler

Danksagungen: 311

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 14:16

Wegen zu vielen Comics mach ich mir keine sorgen ich sammel nur Donald Duck Bücher und davon hab ich 15 Stück und umziehen kann sowieso noch warten :D

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 15:15

Ich versuche wie verrückt alle Bände von 100 Bullets auf english zu bekommen, damit ich endlich erfahre, wie es weitergeht... (ich hab schon alle bis Band 8...)
Sonst sammel ich eigentlich nichts (Okeee, ich kaufe mir immer das neueste Nichtlustig-Buch und hier und da mal ein Dork-Tower hefterl, aber das kann man nicht wirklich als sammeln zählen)
...

roger-rabbit

leeres Blatt

Beiträge: 9

Danksagungen: 246

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 22:50

Hallo Leute, ich sammle zwar keine Comics, suche aber Leute die Ihre Sammlung mal einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren möchten. Ich arbeite in Trier in Deutschlands größtem, privaten Spielzeugmuseum (mehr Infos hier http://www.spielzeugmuseum-trier.de/main.html?src=%2F )! und wir haben eine Vitrine die für Sonderausstellungen genutzt wird. Die Sonderausstellungen werden von Sammlern bestritten, deren Sammelgebiet wir nicht in unserer Dauerausstellung haben, wie z.B. Barbie-Puppen und zur Zeit LEGO! Leider hat uns noch keiner eine Sammlung im Bereich Comics angeboten. Ich hoffe, daß diese Lücke bald geschlossen werden kann, da in meinen Augen auch Comics zu Kinder- und Jugendkultur heutiger und vergangener Zeiten gehört! Selbstverständlich ist auch die Sonderausstellung während der Verweildauer in unserem Museum über uns versichert. Für Fragen dürft ihr gerne mich oder das Spielzeugmuseum kontaktieren. Gruß Jörg

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:53

Ähhm.....
Also ich lese und sammle hauptsächlich die comics von ehapa ...die da wären

LTB
Lucky Lucke(Morris bis zu dem Zeitpunkt als er seinen stil so veränderte 79 oder so...und dann der meiner meinung nach äußerst gute Achde)die marvel comicd
Donald Duck Sonderheft
Marsupilami8gibts ja nich mehr)
Asterix (hin und wieder)
Donald Duck von Carl Barks

aber sammeln ist wohl das falsche Wort eher lesen...
dann les ich noch hin und wieder tim und struppi
und natürlich marvel(die sammlung von meinem vater)
und dann alles was mir gerade interessant vorkommt :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:43

Die einzige größere "Sammlung", die ich habe, wären wohl die Kisten mit Mickey-Maus-Heftchen aus meiner frühen Jugend :D Hab auch mal zum Geburtstag einen kleinen Stapel recht alter MAD-Sammel- bzw Spezialausgaben oder sowas bekommen. Tausende von Don-Martin-Seiten :D Damit kann ich heute eindeutig mehr anfangen als mit Mickey.

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2013, 18:09

also bei mr siehts mit sammeln ziemlich karg aus... mad hefte, aber da hab ich garnich soviele xD dann aufjedenfall Calvin und Hobbes und sonst "sammel" ich eigentlich garnix... ruthe villecht noch und Josha Sauer, da aber auch nur das ein oder andere witzige buch und nicht alle ;)
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Januar 2013, 11:43

Ich sammel keine Comics. Ich hab nur einmal 2 MickyMaus Comics geschenkt bekommen und einmal auch selber einen kleinen Comic gekauft: Pimbolie oder so änlich, hat was mit Diddlmaus zutun. Mochte ich früher sehr gern.
Und das wars eigendlich auch schon. :P

Ich lese auch nicht viel Comics, nur hin und wieder einen Webcomic.


Werd ich jetzt verstoßen? :pinch:
Wuff! :D

mein deviantArt

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2013, 12:00

@Spacedog:

Nee, irgendwie scheinst Du Dich ja doch für Comics zu interessieren, oder? Wie erklärt sich der Widerspruch?

(Vielleicht so: Es gibt heutzutage nicht viel, was man so sammeln könnte, jedenfalls im durchschnittlichen Kiosk...)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2013, 17:36

Dann bin ich ja beruhig. ^^

Naja, ich interessiere mich halt mehr fürs zeichnen ansich und für Fotografieren und besonders letzteres geht halt sehr ins Geld und da bleibt halt nicht viel für Comcs übrig.
Außerdem hat mein Bruder schon einige Comics und Mangas in seinem Zimmer die ich mir ausleihen darf. Z.B. Scott Pilgrim. Super... ä... Comic? Oder Manga? Bin mir nicht sicher. Ist auf jedenfall sehr witzig und ich mag den Zeichenstil. ^^
Wuff! :D

mein deviantArt

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Januar 2013, 20:37

Ich habe mir als Schüler auch mehr Comics ausgeborgt als selbst gekauft... :whistling:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten