Mittwoch, 24. April 2024, 7:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2012, 15:42

Wie wurde hier koloriert? Kann das jmd erkennen?

Hey zusammen,
ich habe einen Comic von Hugues Labiano gelesen (Dixie Road) und finde den Zeichenstil und vor allem die Farben dort sau cool!
kann jemand erkennen, mit was hier koloriert wurde?
Es schaut nicht aus wie am PC, oder?
Hat jemand eine Idee?
Danke
»Danielduck« hat folgende Bilder angehängt:
  • dic#xie road 1.jpg
  • dixie 2.jpg
  • dixie 3.jpg
  • dixie 4.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vanea (15.09.2012)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2012, 17:00

Die Colorierung erinnert mich an Francois Bourgeon, den einstigen Glasmaler. Ich weiß zwar nicht, wie er genau gearbeitet hat (oder arbeitet), aber das war jedenfalls gewiß ein analoges Verfahren, also Farbe auf Papier.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2012, 18:56

stimmt, wenn man sich das anschaut, dann hat das Ähnlichkeit!
ich habe gelesen, dass Francois Bourgeon mit Farbtuschen kolorierte! Worunter ich mir aber grade noch net so viel vorstellen kann :huh:

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2012, 23:59

Vom Colorierungsstil erinnert mich dies an Elfquest von Wendy und Richard Pini.

Elfquest

Der Comic wurde mit Tusche coloriert und ich denke Dixi Road wurde wohl auch mit Tusche coloriert. Der Stil ist jedenfalls ähnlich. Je nach Vorgehensart benutzt man Tusche so ähnlich wie Aquarell (wohlgemerkt die Farbtusche^^). Ich selber hab damit noch nie gearbeitet, daher kann ich auch nicht sagen wie man da am besten vorgeht. Aber wenn man damit umgehen kann, bekommt man echt tolle Ergebnisse hin, wie unsere Beispiele ja beweisen :).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2012, 14:07

(Ich kann leider nichts zum Thema sagen, da ich mich mit den traditionellen Methoden absolut nicht auskenne; aber ich wollte mal anmerken, dass ich es toll finde das scheinbar noch andere Leute Elfquest kennen. Ich kann mich da täuschen, aber die Serie gehört, glaube ich, zu den unverdient Unbekannten. Off-Topic Ende. ;))

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. September 2012, 16:27

Ok, also für mich schaut das jetzt auch nach Farbtusche aus...
Da ist die Farbe ja gar nicht so teuer (ich glaub 3,00€ die Farbe, hab ich gelesen).
Weiß jmd., ob man das dann mit Pinsel aufträgt? Muss ja eigentlich sein, denn mit Feder, wie man die Outlines mit Tusche macht, das wär iwie ein wenig unlogisch, oder?

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2012, 17:32

Da gibt's viele Möglichkeiten. Schraffieren, Pinseln, mit 'nem Span... Das ist ja das Schöne an Tusche.

Nur- man braucht etwas Übung,Geduld und eine ruhige Hand.-

Macht aber auch viel Spaß, wenn man's kann, und -wie man sieht- kriegt man auch tolle Effekte hin!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2012, 07:25

Das sieht sehr clean aus... Könnte auch digital in Photoshop, unter Einsatz spezieller Farbmalfilter entstanden sein.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. September 2012, 13:49

Hm, Tusche wäre mir lieber (da kann man leichter rumprobieren), mit Photoshop bin ich net so firm ;o)
Mi wäre ehrlichgesagt auch nicht so klar, wie man mit Tusche die hellen Stellen auf den dunkleren macht, vllt wirklich doch PC :(

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. September 2012, 23:19

Laut dieser und auch anderen Quellen ist der aber schon ziemlich lange aktiv, und ich glaube das mit Photoshop ist deutlich neuer.
Mein Französisch ist nicht so der Brenner aber ich glaube hier wird behauptet dass hier mal ein Tablet ausprobiert und der Beitrag ist von 2009, also neuer.

Ich tippe darauf dass die Comics analog koloriert und digital leicht nachbearbeitet sind, die "hellen Stellen" auf den dunkleren spart man halt aus, dann muss man halt vorher gucken so Farbe drauf soll und so nicht. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. September 2012, 11:54

Also ich vermute auch wie Lila schon sagte das es traditionell vorgerabeitet und nachher digital überarbeitet worden ist. Mit Acryl könnte es auch coloriert sein oder sogar Aquarell, das käme dem sicher näher. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 17. September 2012, 10:14

Hm, das ist dann für mich etwas zu hoch, wenn das erst per Hand und dann noch digital bearbeitet wurde!
Aqurell oder Acryl, echt, hätte ich nicht gedacht, aber da kenne ich mich net so aus :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. September 2012, 15:01

Nun du kannst es auch einfach nur mit Hand colorieren =) man muß ja nicht zwingend anschließend digital alles überarbeiten. =) Ja, würd ich jetzt mal so sagen, stellenweise sieht es schon sehr nach Aquarell oder Acryl aus. :)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. September 2012, 19:25

Ok, dann werde ich mir die Arbeitsweise mit acryl mal versuchen anzueignen :) Danke

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. September 2012, 21:11

Ok, dann werde ich mir die Arbeitsweise mit acryl mal versuchen anzueignen :) Danke
Hm, das würde ich dir abraten, weil sich nur mit extrem viel Übung ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis erzielen lässt (so geht's zumindest mir :D ). Außerdem ist die aufgetragene Acryl-Farbschicht wahrscheinlich zu rau, um darauf tuschieren zu können, weshalb man beide Arbeitsschritte (Tuschierung & Koloration) auf verschiedenen Papieren durchführen sollte, die man anschließend wieder digital zusammenfügen muss.
Aquarell hat zwar auch seine Tücken, ist aber etwas leichter zu lernen und es ist keine digitale Bearbeitung nötig. Arbeitsweise: Zeichnung -> Koloration -> Tuschierung (die Bleistiftlinien müssten noch erkennbar sein (bin mir aber nicht ganz sicher :S ). Mit Tuschieren vor der Koloration habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da die Tuschelinien wegen dem Wasser zerflossen sind.
Empfehlenswert wäre es natürlich, hierbei auf einem Auquarellblock zu arbeiten.

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. September 2012, 10:00

Ich stimme "dot..." da zu, Acryl ist gar nicht so einfach auch wenn man damit super Ergebnisse erzielen kann. =) Ich hab das vor vielen Jahren mal versucht aber ganz mein Ding war es nicht aber es hat irre viel Spaß gemacht. =) Ich würde dir auch eher zu Aquarell raten denke ich, das ist wirklich einfacher zu lernen. =) Schau mal, ne Freundin bzw. Bekannte von mir hat früher viel mit Aquarell gearbeitet: Boudiccas Galerie die Linien hat sie glaube ich mit Aquarell auch nachgezogen damit sie kräftiger werden, genau weiß ich es aber auch nicht mehr, is schon so lange her. ^^°

Was das Tuschieren angeht kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen, ich wollte das zwar schon immer mal versuchen aber ich habs dann doch gelassen. =) Ich mache das mittlerweile so, das ich meine Bilder ganz normal vorzeichne, sie dann einscanne und die Linien/Outlines dann am PC nachziehe und mir das Bild dann anschließend wieder ausdrucke. =)

Ansonsten habe ich sonst meine Linien immer mit Finelinern nachgezogen, die von Copic sind sehr schön aber es gehen auch andere Fineliner gut. =)

Was man nicht im Kopf hat XD dieser Künstler hier coloriert ebenfalls mit Acryl, das sieht echt klasse aus auch wenn ich das nicht so könnte. ^^ RalphHorsley´s Deviantart Galerie schön finde ich, er hat bei einigen Bilder auch einige Zwischenschritte gezeigt. =) Und dieser Künstler hier: Mike Mayhew´s DA Galerie arbeitet zum Teil mit Aquarell. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Etainee« (20. September 2012, 10:14)


Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. September 2012, 15:07

Hm, also mit Acryl habe ich schon Erfahrung, jedoch nur auf großer Leinwand... da klappt es auch ganz ordentlich.
Mit Aquarell kenn ich mich net aus, aber ist nen guter Tipp, wenn ihr sagt, dass man das erst koloriert und dann mit Tusche bearbeitet, das hätte ich schon mal falsch gemacht!
@Etainee: Die Links sind sau cool, super Bilder, genau sowas meine ich! irgendwie sieht das doch viel besser aus als am PC koloriert!

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. September 2012, 10:26

ich sag mal so, du kannst dich ja mal an Aquarell versuchen und wenn dir das nicht liegt kannst du ja immer noch mit Acryl malen wenn du da eh schon Erfahrung mit hast. =) Im Grunde bleibt es ja auch jedem selbst überlassen womit er gerne colorieren möchte und jeder hat mal klein angefangen, das es am Anfang nicht perfekt wird hat jeder schon mal mitgemacht. ^^ Jap find ich auch, das wirkt einfach lebendiger, evtl. solltest du auch mal bei diesem tollen Künstler in der Galerie vorbeischauen, er macht bei vielen Bildern eine Schritt für Schritt Beschreibung ^^ und seine Werke sind einfach Saucoo ich bewunder das wirklich sehrl.=) Joe Juskos DA-Galerie
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. September 2012, 15:12

wow, alterVerwalter, der hats wirklich drauf! Mir schauts nur nen bissle zu künstlich aus, aber ansonsten: Der hammer
Schaut vom Stil aus wie Steve Dillon (preacher Comics, habe ich zwar noch nie gelesen, aber mal ne Rezession gelesen)

Passt zwar nicht hierher, wollte ich aber schon immer mal sagen: Schaut euch mal Bilder von Hyperrealisten an! Das ist der Wahnsinn. Z.B.:Hyperrealismus

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:14

Ja ich frag mich da auch immer, wie macht der das XD Die Bilder sehen wirklich aus wie Fotos O.o
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten