Freitag, 19. April 2024, 5:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 13:21

COMICREVIEW NR.1 "Watchmen" von Alan Moore

Hi Leute!

Hier kommt mein 1. Review von dem Comic/Graphic Novel "WAtchmen".

Es ist ursprünglich bei dem Verlag DC-Comics erschienen,hat mich ca 30 Euro gekostet und ist ca. 300 Seiten dick.

Ich will garnicht länger mit Fakten nerven, sondern gleich zum Review kommen:

Zeichnerische Umsetzung: Ich gebe eine 1( wie in der Schule ist 1 das Beste und 6 das Schlechteste:))

Handlung : 3, weil die Handlung nicht ganz so gut zu verstehen ist -und ohne zu spoilern- irgendwelche Aliens aus Gehirnen gezüchtet werden?!?

Preis/Leistung : 1-2, da 30 Euro teuer sind, das Comic aber sehr dick und spitze gezeichnet ist!

Anspruch/Witz : 3 weil das Comic eher düster ist, es nur wenige witzige Momente gibt aber mit genialen Zitat-Einarbeitungen und historicher sowie psychologischen Fragen auftrumpft.

Mein pers. "FSK" :ab 16 in dem Comic gibt es viele brutale(teils unnötige) Szenen

FAZIT:

Watchmen ist ein zeichnerisch sehr gutes Comic, das erstaunlich viel Tiefsinn enthält, obwohl es auch sehr brutal wird.

Bis zur Auflösung ist es sehr spannend, und wer sich nicht davor scheut, einem blauen Mann auf dem Mond seitenlang über seine Meinung der Menschheit

reden zu sehen, der jede Menge Antihelden, eine krasse Wende und ein trauriges Ende mag, der ist mit dem Comic richtig beraten!

PS Ich hoffe, dass ich euch angeregt habe, vielleicht auch mal ein Review zu machen, und natürlich Verbesserungen vorzunehmen!

Gruß

MRCOMIC
»mrcomic« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1462_400x600.jpg
Comiczeichner :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrcomic« (12. September 2012, 07:19)


JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2012, 18:41

irgendwelche Aliens aus Gehirnen gezüchtet werden

Nicht ganz...
Ich glaube zumindest es anders verstanden zu haben, aber das wie ist ja eigentlich egal....

Find ich toll, dass su dir die Mühe angetan hast und in der Tat: Ich fühle mich motiviert.
zwei Sache: könntest du vielleicht den zeilenabstand auf normal setzten? Das würde das Lesen erheblich flüssiger gestalten.
Und die Schulnoten finde ich nicht sooo passend, weil ja jeder das Comic anders liest und man sich deshalb daraus eine gute meinung von deiner meinung bilden kann, eine allgemeine Beschreibung
aber etwas zu kurz kommt (find ich, wenns dir so passt, alles supi :thumbsup: )...
...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mrcomic (12.09.2012)

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. September 2012, 07:21

Ok Danke für dein Feedback!

Ich weiß leider nicht, wie man den Zeilenabstand verändert:(Könntest du mir es verraten? :S
Comiczeichner :thumbsup:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. September 2012, 16:10

Die Handlung kriegt nur eine 3? 8|

*herzkasperkrieg*

Etwas ungünstig erscheint mir allerdings, Anspruch und Witz als einen gemeinsamen Punkt abzuhandeln. Allzu witzig ist "Watchmen" natürlich nicht, aber durchaus anspruchsvoll. Wie du selbst sagst, die philosophischen Exkurse reizen nicht jeden und zudem ist es einfach höchste handwerkliche Perfektion, wie ständig kleine Leitmotive und Querverweise (der Smiley als offensichtlichstes) das ganze Werk durchziehen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2012, 19:13

@ Mr.Comic:

ich finde es sehr gut, daß Du hier über Deine Lieblingscomics schreiben willst, und ich möchte Dich keines falls davon abbringen. Aber eine Reihe von Schulnoten für einen Comic zu vergeben, ist keine Rezension (oder review). Ein Zeugnis ist eine sehr abstrakte Form einer Beurteilung und sagt über den, der das Zeugnis bekommt, nur wenig aus. Wenn Du eine 3 in Mathe hast, verrät das kaum etwas über Dich als Person, außer daß Du vielleicht besser rechnen kannst als jemand, der eine 4 bekommt (muß aber auch nicht sein).

Versuch doch lieber zu beschreiben, was Du beim Lesen empfunden hast, was genau Dir gefallen hat und was nicht (und eventuell warum). Das erfordert allerdings Leseerfahrung, und daher werden Deine reviews am Anfang nicht besonders gut sein und dann besser werden. Gerade "Watchmen" ist nicht einfach zu besprechen, weil die Handlung sehr verwickelt ist und viel Bezug auf das ganze Superheldengenre nimmt; man müßte also viele Superheldencomics gelesen haben, um zu verstehen, was Alan Moore eigentlich aussagen will.

Das ist eine Besprechung, die ich im Internet gefunden habe und deren Autor das ganz gut hinbekommt:

Zitat

Die Geschichte erweist sich als ein alternatives Szenario zu den sonst üblichen Superheldengeschichten, denn im Gegensatz zu diesen ist keiner der Protagonisten wirklich ein Held. Nicht nur, dass sie bis auf Dr. Manhatten keine übernatürlichen Fähigkeiten haben, sie haben auch alle unter ihrer Vergangenheit, ihrem Ruhm und ihrer moralischen Verantwortung zu leiden. Unter ihnen grassieren Zynismus, Arroganz, Alkoholismus und Wahnsinn, während ihr vergangenes Leben in Form von Merchandising ausgeschlachtet wird. Keiner führt ein normales Leben und keiner kann wirklich die Sympathie des Lesers erlangen. Das Ganze wird durch ein Ende auf die Spitze getrieben, das dem Leser die Beurteilung der Moral überlässt. Und keiner der Helden kann für sich beanspruchen, richtig gehandelt zu haben.

Das Ziel von Alan Moore und Dave Gibbons war es, zu zeigen, dass Comics Geschichten erzählen können wie es keinem anderen Medium gelingt – und das ist ihnen beeindruckend gelungen! Durch die komplexe Erzählstruktur, die geprägt ist von diversen Rückblenden, nebeneinander (ab)laufenden Plots und verschiedensten Techniken (unter anderem wird ein Teil der Geschichte durch einen Comic im Comic namens "The Tales of the Black Freighter" ergänzt) gelingt es, den Leser völlig in seinen Bann zu ziehen. Das große Ganze erschließt sich einem erst ganz am Schluss und setzt sich dabei aus den vielen kleinen Puzzleteilen zusammen, die zuvor wie nebenbei eingestreut wurden. "Watchmen" wurde geschaffen, um es wieder und wieder zu lesen, bei jedem Mal fallen einem neue Details in der Geschichte und in den Zeichnungen auf. Es gibt unzählige Kleinigkeiten, Symbole und wiederkehrende Phrasen, die im Hintergrund eingebaut wurden und die es zu entdecken gilt.


Hier fehlt nur eine Kritik der Grafik von Dave Gibbons. Da könnte man vielleicht sagen, daß er einen ziemlich konventionellen Zeichenstil verwendet, der sehr ähnlich wie bei "normalen" Superheldencomics aussieht. Andererseits zeichnet Gibbons sehr akkurat, womit unterstrichen wird, daß der Comic sozusagen dokumentarisch das Leben einer Anzahl von Superhelden nachvollzieht. Die Zeichnungen sind damit dem Inhalt der Comics angemessen.

Bin schon gespannt auf Deine nächste Review. Auf jeden Fall hast Du die Freiheit, einen Comic so zu beurteilen, wie Du das persönlich empfindest. Das heißt, Du kannst auch über einen allgemein anerkannten Comic schreiben, daß er Dir überhaupt nicht gefällt (oder umgekehrt). Aber es ist besser, wenn Du das begründest und nicht nur schreibst: "Note 3".

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mrcomic (18.09.2012)

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. September 2012, 12:19

Danke für das Feedback!

@DMJ: ja du hast Recht...is vielleicht ein bischen zu hart:)

@PLOP gute Idee werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!Schulnoten werde ich künftig vermeiden:)
Comiczeichner :thumbsup:

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. September 2012, 12:21

Ich finds krass, wie viele Leute das Comic kennen-hätte ich nicht gedacht!!!

PS Wer von euch hat den Film dazu gesehen?Und wenn ja, fandet ihr ihn gut?Mir war er sehr brutal, ich habe aber auch die Directors Cut-Version gesehen....
Comiczeichner :thumbsup:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. September 2012, 14:36

Nun ja, "Watchmen" ist halt einer der größten Klassiker des Comics überhaupt, da ist es wenig verwunderlich, dass ihn viele kennen. Gerade, nachdem jetzt noch der Film herauskam. ;)

Den habe ich übrigens auch gesehen, mochte ihn, stimme dir aber zu: Er war einfach brutaler, als es nötig war. Ich hab nichts gegen brutale Filme, aber hier passte es einfach nicht. Bei "300" war es vollkommen okay, dass in Blut gebadet wurde, da ging es schließlich auch um das Handwerk des Kriegers, aber in einem Superheldenfilm (auch einen eigentümlichen wie "Watchmen") war das etwas fehl am Platz.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mrcomic (19.09.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten