Mittwoch, 17. April 2024, 1:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. September 2012, 08:34

COMICREVIEW NR.2"Batman the long halloween" von Jeph Loeb und Tim Sale

So!

Hier kommt mein 2.Comicreview: Batman the long Halloween von Jeph Loeb und Tim Sale :thumbsup:





So sieht das Cover aus....für Alle, die mal reinschnuppern wollen hier eine kleine Leseprobe:

http://www.amazon.de/Batman-Long-Hallowe…ader_1401232590

Das Comic hat ca.2oo Seiten, es kostet 25 Euro und ist bei DC-Comics erschienen.

Meine Version ist komplett in Englisch, was das Lesen zwar nicht einschränkt, mir an der ein oder anderen Stelle aber doch Probleme bereitet hat.

Zur Story : die Geschichte handelt in einem Jahr von Halloween zu Halloween.Ein unbekannter Serienmörder, gennant Holiday Killer tötet hohe "Tiere" in der Falcon-Family

(Das ist die Mafia-familie in Gotham City)Batman, Harvey Dent und Kommissar Gordon kommen ihm einfach nicht auf die Schliche.

Natürlich pisst das Ganze den Kopf der Familie"The Roman"an, da er Familienangehörige verliert.Da ist der Verdacht natürlich schnell groß, dass die verfeindete/konkorierende Mafia, die "MARONIS" hinter der Sache stecken.......

Der Holiday Killer tötet munter weiter, indem er immer an Feiertagen, wie Muttertag oder April Fools Day sein Opfer niedergeschossen mit einer kleinen Pistole und einen Gegenstand hinterlegt, der zu dem Feiertag passt(Beim Muttertag z.B. ein Korb mit Blumen)

Ich finde die Story von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur genial, da es irre spannend ist, warum nun dieser Killer solche Gegenstände hinterlässt????

Außerdem ist es Jeph Loeb gelungen, eine Story zu schreiben, die nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Batman und Catwoman erzählt, sondern auch, wie Two-Face entsteht.Besonders cool ict es, das die Story dadurch nicht abflacht, sondern den sonst etwas unpersönlichen Figuren neues Leben einhaucht.

Die typische Batman-Geschichten-struktur wird gänzlich auf den Kopf gestellt, als sogar Bösewichter wie der Calendarman oder Joker versuchen, den Holiday Killer zu fangen.(bei Joker natürlich auf seine ganz eigene Weise :thumbsup: einfach nur geil :thumbsup: !).Cool ist auch noch, das das Comic auf Brutalität fast gänzlich verzichtet, die Story durch Joker einen witzigen Teil erhält und Batman in diesem Comic scheitert bis zum Ende.

Die Geschichte erzählt also aus verschiedenen Blickwinkeln, wobei man viel über die Personen erfährt.

ZUM ZEICHNERISCHEN: Tim Sale ist ein Meister des Schattens, weswegen das Comic sehr stark wie ein düsteres Crime-Noir Comic gezeichnet ist.

Er zeichnet mit klaren, festen Strichen, seine Figuren strahlen Echtheit aus, sie überzeugen einfach.

Dabei besorgt Sale, der für seinen cartoonhaften – durch leichte Anklänge zur abstrakten Kunst und zum Expressionismus auffallenden – Zeichenstil bekannt wurde, die Tuscheüberarbeitung seiner Zeichnungen häufig selbst, während die Colorierung üblicherweise, da Sale farbenblind ist, von anderen Künstlern übernommen wird.

Weitere Arbeiten, die aus der Partnerschaft Sale/Loeb hervorgegangen sind, sind eine Anzahl von Heften für die Serien Spider-Man: Blue, Daredevil: Yellow und Hulk: Grey für Marvel Comics und die bei DC erschienene Catwoman-Miniserie When in Rome.

Die zusammenarbeit ist einfach nur genial-ich bin tief in die weitesten Tiefen von Gotham City eingetaucht und habe so den gesamten 2. weihnachtsfeiertag verbracht:

Sehr zum Ärger meiner Verwandschaft :rolleyes: !So hat mich bis jetzt noch kein Comic gefesselt, und das, obwohl es nicht in meiner Muttersprache war!!!

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das Comic in einzelne Kapitel unterteilt ist, die jeweils mit einem sehr genialen Cover eingeleitet werden:

Hier ein Beispiel dieser KUNST





FAZIT

Das Comic überzeugt durch einen ganz eigenen Stil, glaubhafte Szenarien(Gotham City ist hier eher nicht so Science-Fiction)und Figuren, tollen Dialogen.

Wer mehr über die Figuren erfahren will, sollte sich dieses Comic zulegen( es kommt sogar Harvey Dents/Two-Faces Frau und Solomon Grundy vor!!!!!EPIK).

Es hat den Comic zumindestens für mich stark geprägt, da es durch die Idee, dass auch Böse eine Bösen jagen, und immer wieder die Handlung von jemnanden anderen erzählt wird wirklich neu und sehr cool ist.

Leute, die auf Spannung stehen, die sogar eine Liebesgeschichte, Verrat, Korruption und die Frage nach Gerechtigkeit interessiert sind hier genau richtig!

Das Comic ist naTÜRLICH FÜR EINGEFLEISCHTE bATMAN-fANS; ABER AUCH FÜR lEUTE; DIE EINFACH NUR GUTE cOMIC-sTORIES LESEN WOLLEN

Das Comic ist einfach nur genial, ich finde nichts schlechtes!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



TIPP VOR DEM LESEN:SCHAUT EUCH NICHT BATMAN THE DARK KNIGHT AN; WENN IHR ES NICHT SCHON GETAN HABT; DA DER FILM SICH VON DER STORY EIN BISCHEN DARAN ORIENTIERT;IHR SOLLTET EUCH VIELLEICHT MAL DIE BERÜHMTESTEN AMERIKAN: FEIERTAGE ANGUCKEN; DAS HILFT; DIE STORY ZU BEGREIFEN!
Comiczeichner :thumbsup:

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. September 2012, 08:41

Ich hoffe, das Review entspricht diesmal mehr eurem Geschmack ?(

Ist halt echt nicht einfach, zumal ich sonst nie sowas schreibe....

Auch hier würde mich mal interessieren, wer das Comic kennt?

Wie macht man eig. den Zeilenabstand auf normal?Ich weiß das immer noch nicht!

ich würde nach jedem Review weitere Comics vorschlagen, je nachdem welches ihr noch nicht kennt, würd ich dann mein Review anpassen?

Comics könnten sein: V wie vendetta, Blankets, Batman Year One......
Comiczeichner :thumbsup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. September 2012, 09:05

Diese Rezension gefällt mir viel besser als die erste. Leider kenne ich "Long Halloween" nicht, ist aber offensichtlich eine Bildungslücke. Wie ich gerade gegoogelt habe, gilt dieses Werk als Batman-Klassiker. Ist übrigens zuerst 1992 bis 1994 als Heftserie erschienen, und es gibt auch schon mindestens zwei deutsche Ausgaben ("Das lange Halloween" heißt das dann). Muß ich mir wohl mal besorgen.

Von Jeph Loeb und Tim Sale kenne ich "Spider-Man Blue" - finde ich auch sehr empfehlenswert. Da werden alte Geschichten aus "Amazing Spider-Man" neu erzählt, Ausgaben zwischen # 40 und # 50 aus den 1960er Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. September 2012, 14:29

Absolut überzeugender Comic (mrcomic hat eigentlich schon alles gesagt ;) ), mit ungewöhnlichen aber sehr atmosphärischen Zeichnungen, einer klasse Kriminalgeschichte und einem überraschenden Ende.

Wem dieser Band gefallen hat, sollte sich unbedingt auch "Dark Victory" (ebenfalls von Loeb und Sale) zulegen, der an "Das lange Halloween" anknüpft und sogar noch besser als der Vorgänger sein soll (kann ich aber nicht bestätigen, da ich nur "Das lange Halloween besitze").

Hier ist noch ein Beispiel für grandiose Cover-Kunst:

[img]http://desmond.imageshack.us/Himg21/scaled.php?server=21&filename=scannen0041.jpg&res=landing[/img]


Achja, Jeph Loeb war übrigens auch der Autor des 2-teiligen Meisterwerks "Batman - HUSH", in dem beinahe sämtliche Charaktere auftreten und Batman erneut einen unbekannten Widersacher aufspühren muss - überrschendes Ende garantiert!

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. September 2012, 13:47

Freut mich, dass euch die Rezension gefällt! :thumbsup:
Comiczeichner :thumbsup:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2012, 16:40

In der Tat - so eine Form muss ein Review haben! Alles sauber erläutert und ausgeführt, es wird nicht nur gelobt, sondern auch begründet.
Und noch dazu mit gutem Geschmack geschrieben, da "The Long Halloween" tatsächlich ein großartiger Comic ist, der nicht nur als Batman-Geschichte, sondern auch sonst als Krimi funktioniert. :thumbsup:
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten