Dienstag, 16. April 2024, 7:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

mrcomic

Hobbyzeichner

  • »mrcomic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2012, 15:39

Programm-Empfehlungen

Hi hier mal ein neues Thema:

Kostenlose Freeware-Programme!

Ich wollte euch ein paar vorstellen, die alle sehr genial und komplett kostenlos sind:
PS: das sind alles 3d-Programme!!!


1.BLENDER: ein programm, mit dem man Animationen, Videospiele und einzelne Figuren/Intros erstellen kann!

Richtig geil, wenn man es drauf hat(Für Leute, die ein spiel machen wollen kann ich den youtube-kanal "MRlarodos" empfehlen-dtsch. Game-Tutorials/

Für Animatoren kann ich den Kanal "geblendert" empfehlen)

2.MAKEHUMAN

Dieses Programm ist dafür da, um für 3d Animationen schnell mit ein paar Mausklicks einen Menschen zu bauen

3.SCULPTRIS

Diese Programm ist ein 3d Modeling-Programm-es ist relativ einfach zu bedienen und daher perfekt für Einsteiger!

Kennt Jemand noch andere gute kostenlose Programme?

Gruß MRcomic
Comiczeichner :thumbsup:

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 15:59

GIMP
Photoshop für nicht-Reiche :D
...

Yassen

Anspitzer

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ziel sind die Disney-Studios in Burbank

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2012, 17:40

Photoshop gibt es in der Schülerversion für unter 150€ - bei Nachweiß durch eine Schulbestätigung.

Zu Blender: Blender ist ein riesiges, komplexes Programm, dass sich an Autodesk Maya orientiert. Das ist kein "Ich versuch's mal, mal sehen, wie es wird"-Programm, sondern eins, was voraussetzt, dass man sich durch mehrere hundert Seiten starke Bücher kämpft, in denn erläutert wird, wie man damit umgeht. Wer keine 3D Erfahrung hat und nicht die Zeit oder Lust sich einzuarbeiten (Und Arbeit trifft es hier tatsächlich sehr gut) wird da seine helle Freude dran haben.
Ich zumindest habe nach 6 Stunden und einem minimalen Fortschritt entnervt aufgegeben...

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2012, 20:16

Maya ist für Schüler und Studenten ebenfalls kostenlos (für die Zeit in der man noch studiert). :)
Kann man sich auf der offiziellen Autodesk-Seite legal runterladen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Bling

Hobbyzeichner

Beiträge: 44

Wohnort: BW

Danksagungen: 699

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:26

Ich lade mir gerade BLENDER herunter,aber hat jemand noch ein Tutorial dazu auf YouTube?
Ich bin Träger des bunten Stiftes!
Haaaaiiiiiiiiiijjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa!

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:25

BLENDER hört sich interessant an.... gleich mal downloaden
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:19

Die von AgenZasBrothers machen ganz gute. Leider aber sehr viele und unübersichtlich.

Ansonsten gib doch bei YouTube einfach Blender Tutorial ein. :whistling:

Blender ist aber echt schwer und unübersichtlich und nicht grade benutzuerfreundlich.
Wuff! :D

mein deviantArt

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:51

Abgesehen davon, dass Blender seit der > 2.5 Reihe wirklich bedienbar ist, gibt es dazu auch eine Menge wirklich guter und verständlicher Anleitungen. Man darf sich vom Funktionsumfang eben nicht erschlagen und verwirren lassen. Blender kann eben mehr als nur "Modellieren und Rendern". Das mach das Programm manchmal ein wenig störrisch.

Wer einfach nur modellieren will, kann sich auch eine dieser kostenlosten Alternativen ansehen:
- SketchUp (Freeware, nicht OpenSource), sehr einfach, allerdings eher für technische/architektonische Sachen, nix für Figuren
- Wings3D, ein einfacher Modeller. Kann zwar nicht animieren, ist aber Top im SubDivision Modelling (unbegingt ausprobieren!!!)
- Art Of Illusion, einfacher 3D Modeller. Ich persönlich kann nichts damit anfangen, aber es ist einen Blick wert.

Zu Sculptris sollte man vielleicht noch sagen, dass es sich verhält wie ZBrush. Es ist also, als würde man Ton modellieren. Für Gesichter und so Zeug ist's perfekt.
Es gibt noch unzählige andere kostenlose Programme, nicht alle sind einfach zu bedienen, manche auf einen speziellen Anwendungsfall zugeschnitten. Sammlungen kostenloser Software gibt es im Netz zuhauf, ich möchte also jetzt nicht noch eine Liste anfangen. Aber vielleicht zahlt es sich aus, einen kleinen "Einkaufsführer" zu machen.
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 09:35

Abgesehen davon, dass Blender seit der > 2.5 Reihe wirklich bedienbar ist


Ich habe 2.6

Modelieren geht damit wirklich recht einfch, zumindest wenn man sich zeit lässt alles auszuprobieren und die richtigen Anleitungen kennt. Ich hab aber lieber alles im überblick und bin nicht so der Fan von Tastenküzeln und die gibt es bei Blender zuhauf. Wenn man die nicht kennt kann man das Programm kaum noch bedienen.
Her sind sie. http://blendertips.com/hotkeys.html
Wuff! :D

mein deviantArt

Rediao

Anspitzer

Beiträge: 11

Beruf: Student

Danksagungen: 104

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 17:31

Danke für die Infos. Kann man gut gebrauchen so was.
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung. 8)

Bling

Hobbyzeichner

Beiträge: 44

Wohnort: BW

Danksagungen: 699

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 19:21

Blender

Ich habe also nicht viel mit dem Blender geschafft,finde das Programm aber echt gut.
Ich empfehle es jedem der sich für 3D-Bilder interessiert.
Ich bin Träger des bunten Stiftes!
Haaaaiiiiiiiiiijjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaa!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten