Dienstag, 16. April 2024, 11:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Oktober 2012, 17:53

Oelmalerei

Mooin :D
Ich bin jetzt seit Sommer in der 11ten Klasse in der Oberstufe und habe Kust als Leistungskurs. Jetzt ist unsere erste Aufgabe ein Oelbild zu malen und ich
wollte fragen ob sich jemand von euch da auskennt und mir eventuell ein paar Tipps geben kann :)
lg jokey

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2012, 21:15

Irgendwie hab ich erst jetzt diesen eintrag gesehen, schon erfahrungen gemacht? :)
Oelmalerei kann wirklich toll sein, es brauch halt nur ziemlich lange zum trocknen aber man kann ziemlich locker und geschmeidig arbeiten, ich brauchte aber immer meine eigenen pinsel, welche die fester waren ich habe nie die wirklichen oelpinsel benutzt weil ich nicht wirklich damit kklar kam.

Einige meiner Oelbilder kannst im showroom sehen von mir ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 23:01

Ich habe auch schon in Öl gemalt, habe aber den Thread ebenfalls übersehen.

Aber es ist nicht so einfach, Tipps zu geben. Man muß halt mit der Farbe und mit den Möglichkeiten, Farben zu mischen und auf unterschiedliche Weise aufzutragen, Erfahrungen sammeln.

Eine für mich ganz witzige Erfahrung ziemlich am Anfang meiner Bemühungen war: Ich habe eine Felswand gemalt und habe mir Mühe gegeben, einzelne Felsen herauszuarbeiten. Aber alles glänzte vor Öl und sah wie eine monochrome Fläche aus. Als das Bild getrocknet war, kamen die Farbunterschiede dann aber doch heraus, und die Felswand wirkte plastischer, als ich mir das selbst vorgestellt hatte. Hat meine Motivation zur Ölmalerei natürlich ziemlich gesteigert... 8)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2012, 23:08

Ja das mit dem glaenzen kenne ich auch :D Ich hab dann immer versucht an der seite vom Bild zu gucken oder das licht runter zu dimmen damit ich was erkennen kann. Das sind halt alles erfahrungen die man wirklich sammeln muss und ob es einem dann auch spass macht ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Social Bookmarks


Thema bewerten