Samstag, 20. April 2024, 3:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:15

Aquarellstifte

zeichnet hier sonst noch einer mit Aquarellstiften? Ich erst seid kurzem. Die Farben sind super, aber die Technik is noch etwas ungewohnt die Farben auf dem papier zu vermalen. Besonders bei dunklen Farben hab ich das problem diese gleichmäsig zu vermalen ohne das helle Stellen entstehen. Ich hab versucht die hellen stellen nochmal zu übermalen aber das sieht nicht immer gut aus.
Ich weis nur, dass ich die dunkleren Stellen beim vermalen mit der Pinselspitze am besten hinbekomme, aber das hilft mir nicht so viel.
Wuff! :D

mein deviantArt

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 22:16

Also ich benutze die Manga Farbstifte von Faber und auch die Marker habe ich mir schon angesehen bin damit ganz zufrieden ansonsten verwende ich Brushpens auf Wasserbasis.
Direkt mit Aquarellstiften habe ich noch nicht wirklich gearbeitet weil mir von meinem empfinden her die seiten zu wellig werden ^^
Ich habe es nur bei bestimmten Sachen mit Aquarellfarben.
Aber ich kann dir aus ein paar Erfahrungen sagen, das zumindest mache ich das so die Grundzeichnung soweit mit Schatten und allem ausgearbeitet ist, damit ich es hinterher beim Collorieren einfacher habe ( da ich mit Computer eh nicht gerne colloriere, da ich es zu steril finde)
mal ein nützlicher link http://daniellieske.blogspot.de/2011/03/…r-painting.html
(ja auch weil ich seine Arbeiten mag auch die von vorher wo er noch für die Softwareindustrie gearbeitet hat)

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2012, 10:34

Direkt mit Aquarellstiften habe ich noch nicht wirklich gearbeitet weil mir von meinem empfinden her die seiten zu wellig werden ^^


Darum verwende ich auch dickes Aquarellpapier, wobei man für Aquarellstifte nicht soviel Wasser braucht wie für Aquarellfarben. Daher kann man auch sogar auf 125g/m² schwerem Papier malen. Aber besser 150 oder dicker. ^^

da ich mit Computer eh nicht gerne colloriere, da ich es zu steril finde


Das war auch mein grund warum ich auf Aquarellstifte umgestiegen bin.

Verwendet hier denn wirklich keiner sonst Aquarellstifte?
Ich lad mein einpaar Bilder hoch die ich mit denen gemacht habe damit ihr seht wie das aussieht.
»SpaceDog« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kazumi und Ronny 3.jpg
  • verrückter Hundewelpe.jpg
  • trag müüch.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2012, 13:31

Ich benutze Aquarellstifte :) Und bisher hatte ich keine Probleme.
Je mehr Wasser du verwendest, desto mehr verwischt natürlich die Farbe.
Joah ^^ Sieht doch schon ganz gut aus. Übung macht den Meister :thumbsup:
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 13:48

da erzählst du mir nix neues. Ich versuch immer nicht zuviel Wasser zu benutzten, weil bei zuviel werden die Farben zu stark verdünnt und werden blasser und bei zu wenig verlaufen die Farben nicht richtig, aber das ist eigendlich nicht so schlimm, dann geht man halt mehrmals drüber. Schlimmer ist ehr zuviel Wasser. Aber um das zu wissen reicht es schon wenn man mal in der Schule mit diesen billigen Wasserfarbkästen gemalt hat. Dazu muss man kein Experte sein. :rolleyes:

Hast du einpaar Bilder von dir? Also welche mit Aquarellstiften mein ich.
Wuff! :D

mein deviantArt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpaceDog« (8. Oktober 2012, 15:12)


Schapy

Praktikant

Beiträge: 122

Wohnort: Vollersode

Beruf: professioneller Löcherindieluftgucker

Danksagungen: 1322

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 15:30

Hallo,
ich benutze zwar keine Aquarellstifte, aber meine Idee wäre folgende:
- Papier mit klaren Wasser anfeuchten und ein bisschen einziehen lassen
- dann der Farbauftrag , trocknen lassen und dann noch mal mit ein bisschen klaren Wasser vermalen

mfg Schapy
DON´T GROW UP, IT´S A TRAP ! :P

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2012, 15:56

Jop, geh einfach auf meine Internet oder Facebookseite.
Oder hier in "NizWitz".
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2012, 15:58

Also ich soll das Papier anfeuchten so wie man das bei normalem Aquarellfarben auch macht und es dann aber wärend das Papier noch feucht ist die Farben schon auftragen? Hab ich das so richtig verstanden? Dann versteh ich nicht wozu ich es nochmal vermalen soll weil es verläuft beim auftragen ja schon. Sogar sehr stark, was exaktes malen erschwert. -.-

Oder meinst du so wie bei Aquarellfarben wo man das Papier nass macht um es dann mit Klebeband auf einer glatten Fläche, einen Tisch oder ein Brett aufklebt und es dann trocknen lässt damit das Papier, dass sich wegn dem Wasser ausgedehnt hat sich wieder zusammenziehen kann und sich dabei spannt. So können beim malen keine Falten endstehen. Aber das ist ja nicht mein Problem, sondern ich kann nicht richtig flächig malen. Oder ist das bei Aquarellstiften vielleicht normal und man kann es nicht vermeiden?

Das es Übung erfordert war mir schon klar. Hab auch gelesen das mit Aquarellfarben malen sehr schwer sein soll. Aber ich Aquarellstifte sind ja etwas anders. Ich hatte ja auch nur gefragt, weil ich vielleicht den ein oder anderen Trick erklärt bekommen könnte. Schade... -_-

Dann probier ich eben selber weiter rum.
Wuff! :D

mein deviantArt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpaceDog« (8. Oktober 2012, 16:03)


SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2012, 16:34

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich am besten flächendenkend vermalen kann, wenn die Farben natürlich erstmal auch gleichmäsig aufgemalt ist und zweitends dass ich mit einem kleinen Haarpinsel vermalen muss und ich muss nicht mit dem ganzen Pinsel sondern versuchen nur mit der Sptize zu vermalen, weil sich dort scheinbar die meisten Farbpikmente aufhalten. Warum weis ich nicht. ?(
Ist aber gar nicht so leicht wie es sich vielleicht anhört.
Wuff! :D

mein deviantArt

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2012, 17:14

Ich zeichne auch manchmal mit aquarellstiften,aber ich ubermal das ganze nochmal mit buntstiften.
Wenn ich flächendeckend malen will ,dann male ich eine gleichmässige fläche mit ,wie soll ich ddass nennen,
kleinem strich.

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2012, 17:23

Also mit scharf gespitzem Stift oder? Stimmt damit würde es bestimmt gleichmäsiger gehn. Aber ob das auch auf reuhem Aquarellpapier geht? :S Muss ich mal testen.
Danke für den Tipp. :)
Wuff! :D

mein deviantArt

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2012, 17:56

Mit dem Stiften geht (bei mir) auf angefeuchtetem Papier gar nichts, außer dass ich das Papier einreiße.
Das mit dem Anfeuchten ist aber eine gute Methode wenn man mit Pinsel und richtigen Aquarellfarben arbeitet.
Aber ich bin auf dem Gebiet eh eine Niete, sieht bei mir immer aus als hätte ein Zweitklässler sich am Wassermalfarbkasten vergriffen und nur versucht, möglichst innerhalb der Linien zu bleiben. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Oktober 2012, 18:11

Mit dem Stiften geht (bei mir) auf angefeuchtetem Papier gar nichts, außer dass ich das Papier einreiße.


Ich verwende auch kein Zeichenpapier, das ist viel zu dünn, sondern Aquarellpapier (150 oder 220g/m²), das ist dicker und wellt auch nicht so schnell. ;)

Aber ich bin auf dem Gebiet eh eine Niete, sieht bei mir immer aus als hätte ein Zweitklässler sich am Wassermalfarbkasten vergriffen und nur versucht, möglichst innerhalb der Linien zu bleiben. :D


Geht mir genauso. :S Aber ich glaube ich werde besser, einweing, minimal.... glaub ich. :rolleyes:

Also das mit dem fein zeichnen klappt beim testen ganz gut, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass es, wenn ich damit versuche ein Bild zu malen, es dann nie so recht klappt. Also bei kleineren Flächen klappt das super, aber bei größeren nich so wirklich. :/
Wuff! :D

mein deviantArt

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. Oktober 2012, 18:34

Sorry, dass ich vorhin so kurz angebunden war, hatte schlechte Laune :S

Also ich mache das mit den großen Flächen so:
Wichtig ist, ganz gleichmäßig zu malen und nicht mal stärker aufzudrücken und mal weniger.
Ich nehm dann meistens nen größeren Pinsel (größen so ab 10).
Man muss aufpassen wieviel Wasser man nimmt, wenn man das raus hat, gehts eigtl. ganz gut.
Beim Papier achte ich darauf dass es sehr glatt ist. Ich finde auf Aquarellpapier klappt das nicht rechtz, ich nehme 250g dickes Papier.
Joah, hab ich was vergessen?
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. Oktober 2012, 19:34

Ich finde auf Aquarellpapier klappt das nicht rechtz, ich nehme 250g dickes Papier.


Was für papier ist das dann? Ich dachte Aquarellpapier ist dick. ch benutzte 220g/m². Ich glaube du meinst glattes Aquarellpapierpapier.

Ich nehm dann meistens nen größeren Pinsel (größen so ab 10).


Bei mir ist das genau andersrum, wenn ich nen großen pinsel nehme, werden die Farben so ungleichmäsig vermalt. Mit nem kleinen hingegen gehts besser. Wie gesagt immer zur Pinselspitze hin sind am meisten Farbpikmente.
Wuff! :D

mein deviantArt

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten