Mittwoch, 24. April 2024, 23:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Ray

leeres Blatt

  • »Ray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:03

Anfänger benötig Tipps und Tricks Software/Tablet etc.

Hey,
möchte gerne Comic erstellen am Computer. Meine Zeichenkünste sind noch recht beschränkt.
Deshalb hätte ich gerne ein Programm, wo ich die Figuren duplizieren kann und wo es Seitenvorlagen gibt. Ich hatte mal von Data Becker die Comicdruckerei gehabt. Fand ich recht einfach. Man konnte das Feld anklicken und selbst ein Foto in Bitmap hochladen und dann die einzelnen Comicfiguren einfügen. Ich habe das Programm Comic Studio Deluse, aber irgendwie will es mit den Fotos hochladen, auch in Bitmap nicht funktionieren. Auf jeden Fall kann man damit auch nicht zeichnen.

Nebenbei habe ich aber noch auf meinem PC, Gimp und Photoshop Elements 11. Ich weiß aber noch nicht, wie schnell und einfach man damit eine Seitenvorlage für Comic erstellen kann. Habe die Programme auch ganz neu.

Jetzt habe ich noch Artrage Studio Pro/Deutsch entdeckt und ich finde es sieht echt gut aus. es gibt wohl auch eine Vollversion. Bisher habe ich aber dafür noch keine deutsche Seite entdecken können.

Und zuletzt benötige ich ja noch ein Tablet. Mir schwebt etwas vor, allerdings weiß ich nicht, ob es so etwas gibt. Ein Tablet auf dem ich auch sehen kann, was ich zeichne und nicht erst am Monitor. Ich kann mir "noch" nicht vorstellen, auf ein Tablet zu zeichnen und auf einen Monitor zu schauen.
Weitere Frage, wäre eine Größe von A4 unbedingt notwendig? Viele scheinen auch mit dem Wavcom Bamboo sehr gut zurecht zu kommen. Aber da gibt es zwei Varianten. Eins noch mit Multitouch. Wofür soll das gut sein? Und mit der Software Manga. Mir ist auch noch nicht ganz klar, was man damit alles anstellen kann (auf Mangas steh ich nicht, aber ich denke man damit alles zeichnen worauf man Lust hat). Jedenfalls gibt es das wohl nicht auf deutsch. Aber gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung? Und kann man auch Fotos damit hochladen und die selbst gezeichneten Comicfiguren dort hinein stellen?


Herzlichen Dank im vorab für Eure Hilfe. :)
Ray

Schapy

Praktikant

Beiträge: 122

Wohnort: Vollersode

Beruf: professioneller Löcherindieluftgucker

Danksagungen: 1322

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:42

Hallo, ich versuche mal ob ich dir weiterhelfen kann.

Zum Tablet: Es gibt Tablets mit Bildschirm, aber die sind sehr teuer(Wacom Cintiq, Neupreis ab 900 Euro). Für einen Anfänger ist das Bamboo, weil es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, sehr gut geeignet. Das mit der Auge-Handkoordienation hat man mit etwa Übung aber bald raus. Ist halt ein bisschen so wie bei Videospielen :) .

Zur Software: Grundsätzlich kann man jede Grafiksoftware benutzen, wie man halt auch jeden Stift und jedes Papier zum Comic machen benutzen kann. Ich persönlich benutze MangaStudio, womit ich gut klar komme. Sie hat auch vorgefertigte Seiten- und Panellayouts. Ich stell dir mal ein Link rein, da kannst du dir mal angucken wie man damit arbeitet.

http://www.youtube.com/user/jowisor/videos


mfg Schapy
DON´T GROW UP, IT´S A TRAP ! :P

Ray

leeres Blatt

  • »Ray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15:53

Hallo zurück,
ja habe mir auch Bamboo Manga Pen & Touch (3. Generation) - Grafiktablett mit Stift & Multitouch und MangaStudio bestellt.

Das Artrage Studio Pro/Deutsch gefällt mir aber auch sehr gut. Es macht bereits Spaß mit der Maus was zu zeichnen. Allerdings fehlen viele Komponenten. Anscheinend gibt`s die aber nicht mehr, bzw. nicht in Deutsch.

VG
Ray

Ray

leeres Blatt

  • »Ray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 25

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 21:47

Leider wird die angegebene Seriennummer nicht angenommen. :cursing:

Social Bookmarks


Thema bewerten