Dienstag, 16. April 2024, 16:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:22

Olivers Zeichnungen (diverses Querbeeeet)

Hi,

hier mal ein bissl was aus meiner Zeichenkiste - kommt nach und nach was dazu..
Comics gezeichnet hab ich ansich seit ich 11 bin - und vor 2 Jahren hab ich mir vorgenommen, meine Zeichenfähigkeiten
soweit zu verbessern, das ich einen Comic in realistischem Stil zeichnen kann.
Auf jeden Fall mag ich auch lustige Cartoons und Comics :thumbsup:

Ein kleiner Comic mit recht flacher Story aus der Insektenwelt - die Biene Maja hatte mich glaub ich inspiriert (2011)

dann noch eine kleine Anleitung, wie man einen leeren Fineliner wieder mit Zeichentusche auffüllen kann (2011)

Ein kleiner Witz in einen kurzen Comic verfasst (2013)

kleine Froschzeichnung (2011)

viele Grüße
Olli

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:47

Den mit der sauren Milch find ich süß. xD
Und der mit dem Nachfüllen ist auch nicht schlecht.

Deine Zeichnungen sind ziehmlich gut, finde ich. :) Weiter so.
Machst du das einfach spontan ohne vorzeichnen usw.?
Wuff! :D

mein deviantArt

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:18

Hi

erstmal Danke fürs Lob :-)

die Idee entsteht natürlich spontan, bei dem Comic fürs Nachfüllen des Fineliners hab ich eine grobe Vorzeichnung gemacht, damit ich mich nicht erst
beim "Tuschen" entscheiden muß, wie die Aufteilung ist.
Bei dem mit der Milch hab ich vorher auf nem CollegeBlock die Aufteilung und groben Panelinhalt, nebst Dialogen hingekritzelt (ohne jeden Anspruch auf Aussehen :D )
Danach dann in mein A5 Skizzenbuch die Panelaufteilung, Figuren etc. vorgezeichnet und dann mit Tusche/Feder über die Bleistiftzeichnung gejaucht.

Wo ich noch üben muß, bzw. was noch nicht immer so klappen will - ist das mit den Proportionen/Stellungen der Körper/Gliedmaßen (siehe das mit der Milch im 2.Panel)
Das gefällt mir noch nicht so wirklich.

Gruß
Oliver

Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2013, 11:38

Hallo und ein Willkommen an dich, schön dass du das Forum mit deinen Bildern bereicherst.

Ich muss sagen, dass ich deine Zeichnungen zwar noch nicht im realistischen Stil sehen kann, aber das was du bisher gezeigt hast, gefällt mir trotzdem sehr gut. Was mir gefällt ist z.B. dass du beim Zeichnen verschiedene Ansichten mitreinbringst und z.B. nicht nur die Menschen von vorne zeigst bzw. nur ihren Kopf abbildest. Positiv bzw. eher interessant finde ich deine Sprechblasen (und die Schrift ;>) im Comic von 2013. Wirklich sehr schön. Die Coloration des Comics von 2011 spricht mich auch sehr an. Wie ist das gemacht? Digital?

Ansonsten - realistischer zeichnen kann man nur, indem man das mE nach seperat übt. Vllt. helfen dir ja Aktzeichnungen, um Aufbau und Proportionen besser zu verstehen? Das ist so das Einzige, was ich derzeit jetzt sagen kann.

Karpa

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2013, 14:17

Hi,

mit der Schrift - das ist alles von Hand geschrieben - ich hab da mal für mich entdeckt, das, wenn ich alles in Großbuchstaben schreibe in Druckschrift,
sich das recht angenehm ließt. Ist zwar mehr Arbeit, da denke ich aber, letztenendes ist das gar nicht so viel mehr, als würde ich das am Computer hinzufügen.
Die Sprechblasen das hab ich mal irgendwo im Netz gesehen, wie das ein Zeichner so ähnlich gemacht hat mit dem geschwungenen - das fand ich so gut, das ich
das quasi ähnlich übernommen habe..

einen ersten 4Seiter im realistischen Style hab ich 2011 gezeichnet (das war quasi eine Übung und Test eines neuen Papiers, was ich gekauft hab für mein Projekt)
hier mal die 4 S/W Seiten und die Seite 2 hab ich letztens mal versucht zu kolorieren.
Diese, sowie auch der Bienencomic aus 2011 hab ich mit Copic Markern koloriert.
Leider ist bei dem aus 2011 mit der Biene die Tusche durch den Marker verschmiert worden an ein paar Stellen









und hier noch eine Seite (Test Kolorierung) - hatte mir das dazu auf A4 BristolKarton ausgedruckt und mit Copic Markern koloriert
Leider hab ich die Vorlage nur als A3 und darauf wollte ich noch nicht kolorieren, bis ich weiß, wie ich das genau mache - ich hatte nämlich
vor alles in S/W zu lassen - hab mich da aber jetzt doch anders entschieden, da man in Bunt doch mehr Stimmung mit rüber bringen kann.


Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2013, 17:43

Also die Zeichnungen find ich klasse!

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:38

Ist in Farbe schon gut geworden, aber ich finde ich sw kommt die Stimmung viel besser rüber. Ich würde den Rest nicht colorieren. Liest sich total flüssig und spannend. Kommt da noch eine Fortsetzung oder wars das schon? :(

Und ich persönlich (Aber das ist meine eigene Meinung) würde die i-Punkte bei Großbuchstaben weglassen aus zwei Gründen: 1. Wenn Buchstaben groß sind gehört eigentlich kein i-Punkt darauf (i -> I) und 2. finde ich durch die gekringelten i-Punkte wirkt es im ersten Moment wie ein Kindercomic, der er nun wirklich nicht ist ;)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Februar 2013, 11:39

Danke erstmal fürs Lob :-)

@Captain: also den 4Seiter hatte ich mir quasi aus den Fingern gesaugt um mit dem Papier, dem Format und dem Zeichnen mal nicht nur auf A4 oder rumkritzeln, warm zu werden.

Ich hab wie gesagt eine SkiFi Geschichte mit meinen Kids ausgedacht, die ich in einen Comic fassen wollte - Die Idee dazu kam uns Anfang 2011, wo dann auch wieder meine Lust zum Comiczeichnen aufgeflammt ist und ich da erstmals intensiv angefangen hatte zu üben.
Dieser 4Seiter ist da halt das Ergebnis meines Übens. Fortsetzen wollte ich das mit dem AC130 nicht. Auf das Thema war ich gekommen, als ich eine Doku über diese Art Flugzeuge gesehen hatte.
Die Geschichte ist noch nicht komplett fertig (ich schreib noch dran und änder hier und da auch immer wieder mal was ab) - hatte aber vor die in diesem S/W Stil zu zeichnen.
Bin letztens erst noch drauf gekommen das ggf. doch zu kolorieren (aber noch nicht schlüssig, wie und in welchem Umfang genau)

Hab mir letztens erst Grundfarben Zeichentusche gekauft um mich da mal auszuprobieren - mit Copic würde mir das zu teuer - hochgerechnet wird der Comic nämlich an die 300 Seiten lang :whistling: - gibt noch viel zu lernen und zu tun - es macht aber sowas von viel Spaß!

LG
Olli

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:38

Direkt die erste Seite ist mein Favorit, sehr stimmungsvoll!
(Ich bin auch für die schwarz-weiß-Variante, es passt so wie es ist wirklich sehr gut!)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2013, 12:15

Moooooin, bzw. MAHLZEIT :D

ich hab mich mal wieder bissl mit Copics ausgetobt (A4 - Markerblock) und hab das mal á la ConceptArt zu Fuß gemacht.
Leider sind die Farben beim Scannen nicht so mitgekommen, wie das Original (hab da Probleme mit dem Schwarz im Zusammenhang
mit Farbe ;( )

Darstellen soll das Bild eine große Stadt wie NewYork - in der Zukunft bei Aufgehender Sonne und dunstig schmutziger Luft


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:26

Ich habe mich mal erdreistet und ein klein wenig an den Werten rumgespielt:
Ich hoffe ich durfte das?

Insgesamt finde ich das Bild sehr gelungen, da kommt schön die Atmosphäre rüber :thumbup:

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:04

Hi Leo,

ermal - ja kein Thema, das ist in Ordnung, das Du an den Farb/Kontrastwerten was angepasst hast.

Was ich darstellen wollte, und auch auf dem Original so rüber kommt - die dunstige Luft (hab ich mit ganz hellem Gelb und leichtem Grauschleier gemacht)
Und die nach hinten immer mehr im Dunst stehenden gebäude.
Was leider passiert, je mehr man den Kontrast hochgedreht wird, desdo mehr verschwinden die filigraneren Elemente der helleren Bildpartien - in dem Fall
die Gebäudeteile die quasi weiter im Hintergrund sind :(
Den Kontrast hab ich schon für meine Version sehr weit reindrehen müssen ..
Es scheint so, als ob das Programm da automatisch versucht Hell und Dunkel Bereiche durchschnittlich abzugleichen - da wird das Schwarz recht blass und die hellen Bereiche matt/gräulich
also ein Einheitsbrei (wie ein schlechtes Foto) - nur das man es kaum richtig korrigiert bekommt :wacko:

Gruß
Olli

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:12

Hm... wirkt so aber tiefer und wenn im Hintergrund Smog sein soll passt das :)

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:55

.. ja, ich weiß, was Du meinst - bei meinem Scan hab ich versucht die Gratwanderung zwischen zu hell und Details gehen verloren und fehlendem Kontrast zu gehen.
Was man auf meinem Bild mittig am Himmel als Gelb sehen kann, ist auf dem Papier so graaaad eben erkennbar als Farbton (Copic Ciao Y00 - Barium Yellow) eine Stufe dunkler ist dann (Copic Ciao Y11 - Pale Yellow) - (Copic Ciao Y02 - Canary Yellow) und oben am Rand ist dann noch eine Spur (Copic Ciao C1 - CoolGreyNo.1) und etwas (CopicSketch B41 - Powder Blue) und akzente von (CopicSketch Y13 - LemonYellow), was man aussen als wirkliches Gelb erkennt.

habt Ihr da ähnliche Erfahrung beim Scannen gemacht, das sich die Farben mit den Hell/Dunkelwerten so dermaßen beißen?

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. März 2013, 14:45

Hey, sieht gut aus!

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 1. März 2013, 16:51

Ich finde auch das das super aussieht! Weiter so! :D
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. März 2013, 09:30

Hi - zwischendurch was Neues von mir..

die Figur ist die Tage eher zufällig entstanden - die Zeichnung hatte ich mit Tusche auf Papier angelegt, dann zum glück
die schwarzen Linien eingescannt. Beim Kolorieren lief alles gut, bis ich mir überlegt hatte, setz mal mit duklerem Blau ein paar Schatten :whistling:
danach sah die Zeichnung aus als wäre ein Schlumpf drauf.. :D
Hier hab ich dann mit Paint die Farben neu gesetzt - also mal digital
Mal schauen, ob ich aus dem was für einen Comic machen kann - wie immer fehlen mir für den Charakter direkte Ideen X(

Gruß
OLLI


Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. März 2013, 11:14

Schau lustig aus. Aber warum hast du die Schatten bei der digitalen Version weggelassen?
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten