Dienstag, 23. April 2024, 23:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:05

Facharbeit

Moin,
Ich muss in der Schule für mein Seminarfach eine Facharbeit schreiben zum Thema: Literarizität des franko-belgischen Comics.
Nun wollte ich euch fragen ob sich einer von euch etwas besser damit auskennt oder vielleicht ein paar gute Bücher oder Internet Seiten kennt.
Zuerst muss ich mich damit beschäftigen ab wann ein Werk als literarisch gilt und dann damit ob es vielleicht franko-belgische Comics gibt die den Bedingungen entsprechen und somit als literarisch gelten.
Ich dachte dabei sofort an diese Comics http://www.amazon.de/Brockhaus-Literatur…0760595&sr=8-20

Würde mich sehr freuen wenn einer von euch mir ein paar Denkanstöße geben könnte
lg jokey

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:38

wenn ich das richtig verstanden habe, schreibst du also eine Arbeit ueber den literarischen wert von franko-belgischen comics?
Bin mir nicht sicher was genau du meinst.
Ich kann dir vielleicht etwas aushelfen, wenn du das etwas genauer erklaerst...

Und: Diese Comic-versionen von Weltliteratur vergleiche ich gerne mit den Buechern zu den Star Wars filmen: Ich halte nicht sehr viel davon (Wie auch von Verfilmungen von Buechern. Ausnahmen bestaetigen die regel!)
...

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:42

Es geht nicht daraum ob sie etwas taugen :D
Die Frage ist gibt es franko-belgische Comics die man als literarisches Werk bezeichnen kann oder haben die Comics mit Literatur nichts zu tun?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:47

Also ich weiß nicht, das scheint mir ein komisches Thema zu sein :D "Sind Comics literarische Werke?" - such dir im Lexikon die Definition für "literarisches Werk" und gleich das mit Comics ab. Wenn da steht: nur Text, keine Bilder! Dann gehören Comics nicht dazu und deine Facharbeit ist nach zwei Sätzen zu Ende :D Ich würde dir raten, nochmal mit deinem Lehrer zu sprechen, und das Thema in andere Richtung zu lenken, die meiner Ansicht nach ergiebiger sind. So was wie: kann ein Comic das gleiche literarische/inhaltliche Niveau erreichen wie bekannte Klassiker aus der Literatur? Gibt es Beispiele dafür? Und wenn ja, wieso haben Comics dann nicht den gleichen Stellenwert wie Bücher? Und dann natürlich, wenn du dich schon mit frankobelgischen Comics beschäftigst, wieso ist dieser Stellenwert in Frankreich und Deutschland so unterschiedlich?
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie dein Lehrer sich das vorgestellt hat. "Literarisches Werk" ist ja an sich keine Klassifizierung. Es gibt die drei Gattungen: Epik, Drama und Lyrik, die sind jeweils wieder untergliedert in zum Beispiel Kurzgeschichte, Komödie, Ballade, etc. Und die Frage: "Kann ein Comic eine Kurzgeschichte, Komödie, Ballade sein?" ist doch nun wirklich nicht schwer zu beantworten :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:52

Ich schätze, die Frage mußt Du zuerst an einen Germanisten richten. Denn da bräuchte man eine wissenschaftlich haltbare Definition, was Literatur ist.

Ich als Laie würde sagen: Klar können Comics auch Literatur sein. Mir fällt dazu ein, was Andreas Platthaus (FAZ-Redakteur und Comickenner) gern sagt (sinngemäß): Es gibt sehr viele schlechte Comics, wie es auch sehr viele schlechte Bücher gibt. Die Form Comic sagt erstmal nichts über den künstlerischen Wert aus.

Damit würde ich sagen: Wenn das gilt, kannst Du Dir selbst aussuchen, welche franko-belgischen Comics Du als Literatur anerkennen willst und welche nicht. Das ist dann subjektiv. Jemand anders kann dann sagen: Die Comics, die Du, Jokey, in den Rang von Literatur erhebst, sind für mich Schrott, und ich finde dafür andere literarisch wertvoll. Dein Urteil müßte natürlich begründet sein.

Zu bedenken wäre auch, daß Comics sicherlich nur zum Teil Literatur sind. Sie arbeiten auch mit Stilmitteln des Films oder der bildenden Kunst. Die Sequenz ist wichtig (siehe Will Eisner). Aber Comics sind auch nicht immer erzählend.

Also - besorg' Dir erstmal eine Definition von Literatur.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten