Donnerstag, 25. April 2024, 3:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Februar 2013, 16:15

Was trägt ein römischer General?

Ich soll für jemanden einen römischen general malen was ich aber leider nicht genau weiss wie, bzw die Generäle irgendwie alle verschieden aussehen die ich so bei Google gefunden hatte, dachte ich mir dann frag ich hier mal nach! Kann mir da jemand tips geben?
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Februar 2013, 16:18

Die asterix Generaele sind da glaub ich recht nah an der Wahrheit dran (Vom Gewand, nicht von den Proportionen :D )
Sonst kann ich dir nur empfehlen dir so ein Kindersachbuch ueber Roemer auszuborgen, die haben meistens viele Bilder.
...

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Februar 2013, 16:22

Daran hab ich auch schon gedacht, ich hab schon geflucht das meine asterix comicsammlung und meine dvd box in deutschland sind :D Ich muesste scahuen ob die naechst liegende buecherei solche kinderbucher hat, ich hatte die letzten paar male schon da was gesucht und geflucht weil das so schlecht sortiert war. Muesste ich naechstes wochenende nochmal versuchen ob ich so ein buch finde!
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Februar 2013, 16:36

So sieht das im moment bei mir aus mit dem bild!
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • general.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Februar 2013, 18:08

Find ich sehr schoen, ich glaub nur das da etwas verziehrungen fehlen...
Hier ein paar Links, vielleicht helfen die...
(Wenns ganz dringend ist kann ich dir auch ein paar gute Panels aus ein paar Asterixen einscannen und per mail schicken...)

http://www.khalisi.com/comics/asterix/personae/cactus.gif
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61…L500_AA300_.jpg
http://www.asterix.com/encyclopedie/pers…s/perso/r61.gif
...

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Februar 2013, 23:08

Puh, nun muß ich mich mal richtig tief in meine Schulzeit zurückversetzen...

Bei Asterix tauchen viele Zenturionen auf, auch die von Maxi verlinkten Bilder zeigen Zenturionen. Das waren Führer einer Hundertschaft (obwohl eine Centuria meist nur aus 80 Mann bestand). Er wäre von seiner Stellung alsdo eher mit einem modernen Leutnant, Oberleutnant oder Hauptmann zu vergleichen. Zenturionen kamen waren immer Leute, die aus den Mannschaftsgraden herausbefördert wurden. Sie waren also normale Offiziere, keine Generäle. "Zenturio" war dabei allerdings kein einheitlicher Dienstgrad, es gab auch den "Primus Pilus" ("erster Speer"), das waren eher Stabsoffiziere (vergleichbar einem Major oder Oberst). Aber keine Generäle.

Das, was wir heute unter "General" verstehen (also ein militärischer Führer) war bei der römischen Legion so nicht bekannt. Dort gab es den "legatus legionis", der am ehesten mit einem modernen General zu vergleichen ist. Der Unterschied ist aber, daß der Legatus streng genommen ein Zivilist war (er stammte aus den Reihen der [adligen] Senatoren).

Ich habe daher mal einen legatus legionis ergoogelt. So sahen die Vögel aus:


(Der freundliche Herr rechts im Bild)



Bei Asterix dürfte das eher z. B. Brutus sein, oder die anderen stattlichen Herren, die um den alten Julius herumscharwenzeln:





Kannst ja selber nochmal googeln.

Was mir noch einfiele: Russel Crowe (heißt der so?) hat in dem Film "Gladiator" auch einen legatus legionis gespielt, wenn ich mich recht entsinne. Könnte man auch nochmal googeln.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:21

P.S.: Ich habe gerade nochmal in mein uraltes "Was ist Was" reingeguckt- aber da ist kein brauchbres Bild drin. Die sind alle irgendwie so... so... so... fleckig gezeichnet. Bei Interesse scanne ich Dir's ein, aber ehrlich: Es lohnt nicht.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:51

Nach dem, was ich gelesen habe, war der Konsul der oberste Militärbefehlshaber, und dann kam der Prätor. Jedenfalls war das in der Zeit der römischen Republik so. In den Büchern, die ich zu Rate gezogen habe, werden aber immer nur einfache Soldaten im Bild gezeigt, höchstens bis zum Zenturio. Konsul und Prätor waren Zivilisten und trugen eine Toga oder sowas.

Die römische Antike ist aber doch so gut erforscht - da müßte jemand doch noch mehr wissen... ?(

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 18:36

Wow, so viele bilder :D Das Thema ist auch sehr interessant finde ich, was ich zeichnen wollte ist halt jemand der die Leute in die Schlacht führt!

Werd ich mir die Bilder mal nachher genauer anschauen. Danke euch!
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:57

weis nich ob das schon erwähnt wurde aber...ein general trägt in der regel gold und einen helm mit diesem feder kam dingens

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:07

... und selbst (oder gerade) römische Generäle haben selber keine Soldaten in die Schlacht geführt, sondern sich das Hauen & Stechen aus sicherer Entfernung zu Gemüte geführt. Ihre Schwerter haben sie nur benutzt, um gut auszusehen, zum Briefe öffnen oder sich im Falle einer Niederlage selber hineinzustürzen (z.B. Varus) ...
www.schaaff.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten