Dienstag, 16. April 2024, 9:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. März 2013, 23:55

Fanart

Hallo!

Ich habe mir mal überlegt, dass es doch eigentlich ganz toll wäre, wenn es so einen Thread gäbe. Also, hier kommt alles rein, was als Fanart gelten soll: Zeichnungen von deinem Lieblingscomic/manga oder auch Film, von dir neu interpretiert vielleicht oder einfach nur als "Ehrerbietung" des Künstlers.

Viel Spaß! :thumbup:
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 14:30

Das ist mal ne super Idee Captain! Da stelle ich doch mal direkt mal was rein. Das hab ich aus Bleach abgezeichnet.
»Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ichigoklein.jpg
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2013, 14:58

Ja, genau sowas meine ich :)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2013, 12:18

Farbe kommt noch drauf

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. März 2013, 14:41

Hey, das schaut ja echt aus wie von Disney. Bin schon auf die Farbversion gespannt!
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. März 2013, 17:31

Ha, ein mit-disney-fan....
Aber Disney hat doch nie Donald gezeichnet...das war doch carl Barks...

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. März 2013, 19:56

Aus "Duckipedia":
Aufgrund der gestiegenen Popularität von Micky Maus sah sich Walt Disney gezwungen, seinen bis dato größten Star "abzuschwächen". Disney selbst sagte, dass Micky „niemanden in den Hintern treten“ könne, „ohne dass erboste Mütter wütende Briefe“ an Disney schreiben würden.
Deshalb entschied man sich in den Disney-Studios Micky mit einer Schar von frecheren und lustigeren Nebenfiguren zu umgeben. Ab hier trennen sich die verschiedenen Geschichten um Donalds Schöpfung. Eine der populäreren besagt, dass Walt Disney selbst forderte, dass eine der Nebenfiguren eine Ente sein sollte, die Entwicklung an der Figur aber eingestellt wurde, weil man keine passende Stimme fand (aus dem selben Grund ließ man den Zwerg Seppl aus Schneewittchen und die sieben Zwerge stumm). Das erste mal wurde Donald - allerdings nur mit einer kleinen Bemerkung - in dem Buch „The Adventures of Mickey Mouse“ erwähnt und zählt dort zu Mickys Freunden. Als Walt Disney die verstellte Stimme "Mary" von Clarence Nash hörte, beschloss dieser sofort, dass Nash die Stimme der sprechenden Ente werden sollte. Wie genau es dazu kam, dass Disney auf Nash aufmerksam wurde, ist eine weitere Frage, die man nur mit verschiedenen Legenden beantworten kann. Mal heißt es, Disney hätte ihn im Radio gehört, ein anderes Mal stößt man in Disney-Fachliteratur über Aussagen, laut denen Nash auf Anraten seiner Freunde bei den Disney-Studios vorsprach, und Walt Disney die Stimme mehr oder weniger zufällig hörte, da er aus Versehen die Sprechanlage zum Büro des Direktors Wilfred Jackson betätigte. Eine andere Version dieser Legende besagt, dass Jackson die Anlage absichtlich betätigte.
Gesichert dagegen ist der Fakt, dass Art Babbitt und Dick Huemer sowie Albert Hurter Donald für seinen ersten Auftritt in der Silly Symphony The Wise Little Hen (Die kluge kleine Henne) gestaltet haben. Auch wenn seine Rolle in diesem Kurzfilm eher klein war, hatte er genügend Aufmerksamkeit erreicht, so dass er die Feuerprobe bestand und noch im selben Jahr gemeinsam mit Micky Maus, Klara Kluck, Goofy, Klarabella Kuh und Rudi Ross in Orphan´s Benefit auftreten durfte. Dort wurde ihm bereits eine erstmalige größere Rolle zugeteilt.
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. März 2013, 20:32

ok 8| aber der comic donald wurde meines wissens doch von carl barks "gemacht" und von disney publitzierd....also dachte ich bisher :D
Die zeichentrick figuren sind ja schon wieder ein ganz anderes kapitel :D

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. März 2013, 22:41

Soweit ich weiß hat Carl Barks entscheidend am heutigen Aussehen Donalds mitgewirkt, sowie alles um und in Entenhausen. In wie weit das richtig ist, kann ich nicht sagen, da auch ich nur vieles von Hören Sagen und diversen Comics mitbekommen habe.
Wie Captain schon sagte, gibt es viele Versionen, wo ich denke dass die Macher selber so ihren Anteil an diesen Legenden in die Welt gesetzt haben. Welche letztendlich richtig ist, können diese nur selber beantworten, wobei das z. T. heutzutage schwierig ist, da ein Teil der damaligen Macher schon tot sind.

Wie dem auch sei, Donald ist wie Mikey ein Aushängeschild von Walt Disney, so wie jede andere Figur auch, die unter diesem Label erschienen ist :).

Und um etwas zu diesem Thread beizutragen, hier meine Interpretation von Aquaria aus The Secret of Mana:
Aquaria

Das Bild stammt von 2007, gefällt mir aber immer noch sehr gut :). Ich liebe einfach dieses Spiel^^.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Shariko« (11. März 2013, 22:59)


Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. März 2013, 00:44

Toll geworden Shariko, braucht aber schon viel Vorstellungskraft, wenn man das Original betrachtet, so eine tolle Zeichnung zu machen ;)

Morgen stelle ich auch eines rein :) Ist aber noch nicht fertig
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. März 2013, 13:34

Gilt auch ein Bild das nach vorlage gezeichnet ist....oder nur eigene zeichnungen zu der jeweiligen figur

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. März 2013, 13:57

Natürlich gilt das auch!
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. März 2013, 14:00

So, hier mein Fanart: Zabuza aus Naruto. Erst noch Skizze. Farbversion folgt aber! ;)
»Captain« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zabuza.jpg
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. März 2013, 20:27

Hab zum ersten Mal versucht mit Tusche zu inken. Mann, muss man da aufpassen, dass man nicht rumsaut :)
»Captain« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zabuza_ink.jpg
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. März 2013, 01:00

Sorry für den Trippel-Post, aber hier kommt meine fertige Version:
»Captain« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zabuza_Farbe.jpg
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

mandelbrot

Scribbler

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. März 2013, 11:31

Oha, erster Post, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich hoffe, das ist okay ...

@ Captain: Für "das erste Mal mit Tusche" ist das richtig toll geworden - wenn ich da an meine ersten Gehversuche denke (Oh Gott-o-Gott!), da war nach dem Tuschen so ziemlich nix mehr erkennbar von der Zeichnung. Das ist hier schön sauber geworden und gut geglückt. Mini-Krittelei: Mir persönlich (!) sind klare Abschlüsse immer lieber, meint in dem Fall, die Beine lieber "sauber amputieren", anstatt sie in einem Piraten-Fransen-Hosen-Look auslaufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit ist da in einen grobe Schraffur überzugehen. Das wirkt dann etwas lockerer und "professioneller", als das etwas gezwungene Gefranse. Puh, weiß nicht,ob das jetzt verständlich war ... :huh:

Die Koloration gefällt mir auch sehr gut. Licht und Schatten hast du hier sehr geschmackvoll und gut gesetzt. Mir gefällt auch der klassische Ansatz (Cell-Shading) sehr gut - das passt sehr gut zu dem gewählten Naruto-Motiv und ist ne schöne Hommage an den Anime(/Serien)-Stil. Was mir ein wenig ins Auge sticht, sind die sehr voluminösen Arme, die schon sehr muskelbepackt im Vergleich zum Oberkörper und den Beinen daherkommen, aber vielleicht muss das auch so, ich kenne mich bei Naruto nicht ganz so gut aus. Insgesamt richtig toll, weiter so! Besonders gut gefällt mir, nebenbei, die Sprechblase - die hat so was von diesem klassischen Sumi-e-Pinselstrich - sehr cool! - Ist das auch mit Feder gemacht, oder mit dem Pinsel?

lg, mandel

---

Zum Einstand dann noch ein Bild aus meiner (digitalen) Feder - irgendwo muss man ja anfangen. Vielleicht kennt es der ein oder andere (parallele Toons-Upler) auch schon, aber hier passt es grad so schön rein, daher ... ähm, ja. Ein Logan, aka Wolverine, aus X-Men, hoffe, das ist auch okay ... :S
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • wolverine-webaufloesung.jpg

Captain

Chefradierer

  • »Captain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. März 2013, 12:55

Ersteinmal herzlich willkommen :)

Und ersteinmal Dankeschön. Den klaren Abschluss an den Beinen versteh ich, aber da hat mir der Fransenlook besser gefallen. Aber was meinst du mit grobe Schraffur drüberlegen? Kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen. Die Muskelbepackten Oberarme gehören halb so, halb nicht :) Im Manga/Anime sind sie dünner (halb nicht), ich wollte sie aber bewusst dicker machen, weil ich sehen wollte, wie das aussieht (halb schon :) )
Die Sprechblase und eigentlich alles ist mit der Feder gemacht, aber bei der Sprechblase habe ich einen dickeren benutzt, als zum inken ansich.

Dein Bild ist ziemlich cool geworden und gehört natürlich hier rein. Mich persönlich (;)) stört der Rauch der Zigarre: 1. zu weiß, ich hätte es lieber grau gemacht und 2. zu "harte" Kanten. Der Rauch schaut auf dem Hintergrund toll aus und passt auch dazu. Aber Wolverine selber ist sehr "realistisch" gezeichnet, was ich ziemlich stark finde. Aber meiner Meinung nach müsste dann der Rauch auch realistischer sein :)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. März 2013, 13:36

herzlich willkommen....bist du etwa...ein mit-marvel-ianer 8o
Logan ist richtig gut geworden :thumbup:

mandelbrot

Scribbler

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. März 2013, 14:03

@ captain: Danke für das herzliche Willkommen :)

Und natürlich auch den Kommentar. Zum Rauch - sowas ist immer 'nen Eiertanz, das weiß ich. Ich persönlich mag es immer, wenn solche Einzelartworks, welche keinen wirklichen Hintergrund haben, zusätzlich zur Linework noch mit grafischen Elementen arbeiten, daher dieser "seltsame Rauch" - der eben sehr bewusst nicht "naturalistisch" ist. Das hängt damit zusammen, dass ich es nicht mag, wenn ein Bild durchexzeziert wirkt, also alles haargenau genommen, da ich dann in der Komposition viel an Spannung verliere. Das ist aber absolut Geschmackssache und ich verstehe, warum dich das stört. Grauer Rauch hätte hier mit der Hintergrundstruktur nicht funktioniert (aufgrund des fehlenden Lineworks)- und als grafische Fläche schon gar nicht - daher ist der der hier reinweiß - und absolut unrealistisch :D.

Bzgl. der Schraffur - um da nochmal genauer zu werden: Ich empfinde den Fransenlook deshalb als schwierig, weil er quasi pingelig abgearbeitet ist ("Ich hab keinen Platz mehr nach unten, daher strichel ich soweit ich eben kann" oder so ähnlich). Als Betrachter sagt mir das so etwas wie "Hoppla, hab gar nicht bemerkt, dass ich da noch Schrift hatte, das die Zeichnung da zu Ende sein muss". Das wäre eine, Hand-aufs-Herz, ziemlich unprofessionelle Aussage. Wenn ich die angelegte Schwarzfläche (Hier die Hosenbeine) vorher in eine lockere Schraffur ausbluten lasse, dann zeige ich "Hey, ich weiß, dass die Zeichnung da zu Ende sein muss, das ist mir sehr bewusst und ich habe das auch sehr bewusst so angelegt, den Rest überlasse ich jetzt eurer Fantasie". Egal ob es nun so ist, oder nicht, man tut so, als habe man das Blatt die ganze Zeit als Gesamtheit im Blick gehabt. ;)

Ich hab das mal unten (schlecht und schnell) skizziert, um die Technik zu verdeutlichen. Im prinzip geht es da um sowas wie: In dem Moment, wo ich das Papierweiß durch die Schraffur zum Teil der Zeichnung werden lasse, oder ... ähm ... die Form in dem Papierweiß auflöse, verankere ich das Element auf dem Papier. Puh, das ist schwer zu erklären ... Im Grunde verhindert es die Anmutung, man habe jedes Element für sich gezeichnet, ausgeschnitten und beliebig auf dem Blatt angeordnet ... Und das ist immer noch hahnebüchen kompliziert erklärt ... :wacko:

@ Wandkrabbler: Hey, Danke! - Marvelianer? ... Nun, eigentlich gar nicht (nur als Leser und auch das nicht in exzessiven Maßen). Das hier war (mWn) das erste Mal, dass ich überhaupt ein Marvel-Fanart gemacht habe und auch das erste Mal, dass ich das in diesem Stil versucht habe. Sonst arbeite ich ganz anders. 8| Aber nach einigen privaten und künstlerischen Rückschlägen zuletzt, wollte ich mich stilistisch etwas mehr ausprobieren und habe einfach mal drauflos gearbeitet. Mal sehen, ob ich noch weiter was in diese Richtung unternehme, gerade gefällt es mir ganz gut und ein angefangenes Bild in der Machart liegt auch noch auf dem digitalen Schreibtisch ...

lg, mandel
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • anbu.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Captain (13.03.2013)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. März 2013, 14:38

Ich fand die Arme auch zu dick. Ansonsten aber sehr gut. Mit Tusche hab ich noch nie was gemacht. Ich inke nur mit Finliner.
Ich find deine Version mit dem Übergang hat echt was. Ich glaube ich versteh auch was du meinst. :) Der weiche Übergang sieht einfach angenehmer aus finde ich.

Dein Wolverine find ich echt klasse. Die Schattierungen und auch der weiße Rauch. Was mich im ersten Moment etwas gestört hat, dass die Falten in der Kleidung mehr wie Risse aussehen und das Gesicht so klein wirkt (oder sind es nur die Augen? Bin mir nicht sicher. Aber ich finde das Gesicht sieht irgendwie komisch aus.) Und was mir auch noch aufgefallen sind, dass die "Muskel-Falten" in den Armen usw. zu hart sind. Das sieht so aus als wären dort auch Risse drin. In hätte die Striche vielleicht nicht ganz durchgezogen, so dass es die Muskeln mehr andeutet.

Dein Avatarbild gefällt mir übrigends sehr gut. Hab mich auch auf deiner Home-Page umgesehen. Deine Bilder sehn echt professionel aus. :)
Wuff! :D

mein deviantArt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mandelbrot (13.03.2013)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten