Mittwoch, 17. April 2024, 1:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Mai 2013, 15:13

Meine kläglichen versuche Marvel zu zeichnen...

Vielleicht wissen es ja mittlerweile ein paar...ich bin ein riesen Marvel fan. Und als comiczeichnender Marvel fan kommt man nicht drum herum auch mal wenigstens zu versuchen Marvel zu zeichnen....
Hier sind meine ersten versuche...(kommentare erwünscht)
Gerade fertig geworden Marvels blutrünstiger VENOM ( http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus…Universum#Venom ) ...

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:56

Schonmal gar nicht schlecht. Das Problem bei solchen finsteren Gestalten, aber zB auch bei Batman: Schwarze Outlines auf schwarzer Colo ist schwierig. Du hasts hier durch einen Grauton gelöst, schaut damit besser aus, als mit Schwarz ;) Die Füße gefallen mir nicht so, im Gegensatz zum Rest des Körpers finde ich die zu "einfach" geworden. Die Arme finde ich ganz gut geworden, man sieht, dass die Muskeln so auch stimmen und nicht einfach nur Wellen gemacht wurden. Leider im Gegensatz zum Oberkörper, der schaut aus wie aufgegangener Hefeteig ;) Versuche mal, gerade bei so muskulösen Portraits, zu beachten, dass Männer weniger weiche runde Linien haben, sondern eher "harte", gerade. Auch bei den Muskeln, die zwar "rund" sind, aber nicht zu weich, wie ein Glibbermonster :D

PS.: Malst du eigentlich vorher ein Grundgerüst, bevor du startest oder zeichnest du einfach los?
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:10

Hey, Captain
Danke erstmal(ich habe doch komplimente raus gehört oder? :D )
Ja ich mache eine art Grundgerüst...zwar nicht die klassiche strichmännchen zeichnung(aber hin und wieder auch die) sondern skizzire in groben Formen an.
Ich werde deine Tips beim nächsten mal sicher beachten...
lg Claudius/Wandkrabbler :)

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:01

Ja, natürlich waren da auch Komplimente dabei :D Im großen und ganzen finde ich die Zeichnung sehr gelungen! (Eindeutig? ;) )
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Bouncie D.

Scribbler

Beiträge: 109

Wohnort: Göttingen

Danksagungen: 164

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2013, 12:33

"Kläglich" sieht definitiv anders aus! ;)

Das ist ein toller Cartoon-Look. Und im Gegensatz zum Captain finde ich die Füße passend. Beim Punkt "Schwarz auf Schwarz" muss ich ihm allerdings recht geben: ein dunkles Grau oder Blau würde in der Tat besser aussehen.

Auf jeden Fall dran bleiben, Potential ist vorhanden!

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Mai 2013, 15:48

Danke euch beiden ^^
@Bounci D. NARTÜRLICH bleib ich dran :D

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juli 2013, 21:26

Mal wieder was neues von der Marvel-front...diesmal ein Cyclops der nach links hin mysteriöserweise schmäler wird ?( :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juli 2013, 21:53

Die Figuren sind schon beide ziemlich unförmig. Das entspricht aber wohl der heutigen Marvel-Ästhetik. Die Figuren waren in der Anfangszeit eher elegante Akrobaten und sind heute eher groteske Wrestler. Insofern bist Du auf dem richtigen Weg.

Ich schau mir gerade Superman-Hefte aus den 50er und 60er Jahren an, in denen er wie ein Schrank aussieht, ein Mann, der permanent die Luft anhält, damit er mit geschwellter Brust herumlaufen kann. Deshalb gefällt mir der Gegenentwurf der "schmächtigen" Marvel-Helden (mal von Figuren wie dem Hulk abgesehen) noch immer besser.

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. Juli 2013, 22:32

Da muss ich aber mein Marvel verteitigen...soh grotesk find ich das nicht...
ich empfehle dir wieder einzusteigen :D ...Marvel Now ist dafür der perfekte Zeitpunkt...wenn du willst erkläre ich dir das per PN ;)

http://marvel.com/images/gallery/artist/…mos/image/19494
http://www.fanboysanonymous.com/2013/05/…ml#.UfdhVFNSPvx


zeichnung eins stammt direkt von der Marvel seite zeichnung zwei von einenm blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wandkrabbler« (29. Juli 2013, 10:19) aus folgendem Grund: Austausch fremder Grafiken durch Links


Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juli 2013, 23:21

Hi. Also was man auf jeden Fall bei deinem Cyclops sieht, ist, dass du weißt, wo die Muskeln verlaufen. Sie wirken noch etwas unsicher, aber die meisten auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Nur die Kniescheiben hättest du nicht so lang machen dürfen, die schauen ein wenig so aus, als ob sie gleich zerbrechen würden :)
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. Juli 2013, 23:27

@ Wandkrabbler:

Ich habe mich nur auf die Grafik bezogen, nicht auf den Inhalt.

Früher sah das ungefähr so aus (ist jetzt natürlich schnell hingekritzelt, aber die Idee wird glaub' ich klar). Aber solche Superhelden sind halt in den Comics nicht mehr angesagt...
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • spinne.jpg

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 09:44

Ich finde auch, dass das keines Wegs kläglich aussieht! Ich finde die beiden Zeichnungen schon recht gut. Und dann muss man noch bedenken, das du Marvel zeichnen möchtest, das ist schon eine Nummer.:)
Also, dran bleiben, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus hier.:)
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Juli 2013, 11:48

Danke euch...
und @Peter sooo ganz einig bin ich dir da immer noch nicht... ;)

mandelbrot

Scribbler

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:44

Puh, wenn ich mir den von dir geposteten Spidey ansehe, dann muss ich eher sagen, dass ich schockiert bin, WIE grotesk Marvel mittlerweile geworden ist. Das du dann dieses X-Men-Bild als Beispiel gepostet hast, beruhigt mich wieder ein bisschen. Ich kann verstehen, dass man als Zeichner 'ne eigene Handschrift hat und in diesem Sinne finde ich das Spidey-Bild auch nicht schlimm, aber ich BETE, dass du dir das nicht als Vorbild für korrekte Anatomie - oder auch nur "realistsiche Comic-Anatomie"- nimmst! Dieser Spidey ist in der Hinsicht nämlich extrem schmerzhaft ... Da musste ich spontan hieran denken ...

Schau dir einfach mal an, wie der Zeichner den Hals gezogen hat, um dann den Kopf (180 Grad gedreht) "irgendwie" draufzusetzen ... das ist schon ziemlich schlimm, Wandkrabbler ... Natürlich muss ich dir Beipflichten, dass das von Peter (nebenbei tolle Zeichnung!!!) angesprochene Golden-Age zeichnerisch schon lange vorbei ist - aber in dem Fall spricht es nicht für den Weg, den Marvel eingeschlagen hat. Da gibt's besseres (wie man beim X-Men-Bild sieht). Gut, nicht mehr an den Spidey denken, da schüttelts einen - brrr ...

Zu deinen Zeichnungen:

Finde ich schon ganz gelungen, da bist du auf einem guten Weg - und der Cyclops gefällt mir auch besser als Venom. Das mag auch daran liegen, dass du dich bei Cyclops bewusster mit Anatomie befassen kannst, weil er nicht in einer "lustigen" Pose steht, wo man schon genauer hinschauen muss, um anatomische Unsauberheiten herauszufinden. Weiter so! Diese Unsymmetrie kannst du nebenbei verhindern, in dem du dein Blatt ab und zu umdrehst und gegen das Licht hälst, da fällt dir sowas mal eher auf. Oder eben in deinem Grafikprogramm beim Zeichnen öfters mal das Bild spiegelst. Dann passiert sowas deutlich weniger. So oder so: mehr davon! Bist auf 'nem guten Weg.

~mandel

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:21

Ersteinmal dankesehr Mandel !
Aber Marvel zeichnet ja nicht nur so spiderman...es gibt bestimmt auch noch einige die "auch euch" gefallen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wandkrabbler« (15. Oktober 2013, 21:14)


Lousiana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:44

Also ich finde deinen Venom auch extrem cool; er wirkt einfach sehr dynamisch & spricht mich als weiterer Marvel-Fan sehr an. Cyclops wirkt jedoch, für einen Comchelden, ein wenig unbeholfen für mich. Weiß jedoch nicht wirklich an was das liegt.

Und ich bin auch der Meinung, dass der groteske Zeichenstil, der bei Marvel in der Neuzeit hausieren geht eher eine Ausnahme ist.

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:13

Das liegt womöglich daran das er einfach nur da steht...venom posiert :D Aber ich dachte mir...ersteinmal will ich proportionen und muskeln überhaupt hinbekommen bevor ich akrobatische stunts usw zeichne ;)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 29. Juli 2013, 08:44

Hi Wandkrabbler, ein Wort zu den von Dir geposteten Original-Marvelgrafiken: Wir haben hier ein grundsätzliches Urheberrechtsproblem, wenn Du Bilder kopierst und weiterverbreitest, ohne die Rechteinhaber gefragt zu haben. Ich bitte Dich daher, wenn Du Bilder zeigen möchtest, dies nur über eine Verlinkung zu machen, nicht über einen direkten Upload von fremden Pics hier ins Forum. Bitte bearbeite Deinen Post entsprechend.

  • »Wandkrabbler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 29. Juli 2013, 10:17

Ok Kim,
Gebongt, notiert und editiert ;)
Ich hab nur eine frage...ich habe jetzt den link angegeben wo ich die zeichnung im netz gefunden habe...die rechte liegen allerdings trozdem bei Marvel ?( Ich wüsste auch die zeichner...das heist wenn ich irgendeine website verlinke hat das doch genaugenommen nichts mit den original rechten am bild zu tu oder?
LG Claudius :)

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 29. Juli 2013, 10:53

So KIM das auch nicht gemeint. Du sollst die Bilder rauslöschen und NUR die Links reintun. Damit verweist du auf eine andere Seite und diese haben ja die entsprechende Rechte.
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten