Dienstag, 16. April 2024, 9:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

181

Sonntag, 24. November 2013, 19:25

Im brandheißen PLOP!!!!!!!!! findet sich auch eine kurze Besprechung. Bernhard Bollen schreibt u.a. zu oho!:
"Eine tolle Idee, die das Internet nicht bieten kann und das Beste daran: Jeder kann mitmachen!" Und: "Es ist eine neue Art Comics zu lesen (...)" ?( :)


Damit meint Herr Bollen wohl bestimmt, daß es deswegen eine neue Art Comics zu lesen ist, weil man so ein Heft auch auseinanderfalten kann und auch wieder zusammenfalten kann, um zu schauen, wie das System funktioniert. Ist mal was ganz Neues, als einfach nur bei anderen Heften so die Seiten umzublättern ;)

Ist halt was Interessantes, sowas in den Händen zu halten. Nett, neu, innovativ.

Weiter so!
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

182

Sonntag, 24. November 2013, 19:47

...aber vorsicht: Es droht das Stadtplan-Syndrom! Ist so ein Mini-Zine mal auseinandergefaltet, schafft man es nicht so leicht, es wieder richtig zusammenzufalten! :D

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

183

Montag, 25. November 2013, 07:24

Ich habe vor ein paar Tagen Ausgabe 1 erhalten, bin begeistert, "ich werde die äußerst positive Rezension auf meiner Webseite veröffentlichen, in einer abgespeckten Version, im Heft plane ich eine DIN-A5-Seite mit drei kleinen von mir ausgesuchten Bildern ein...

Grüße Christian

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

184

Montag, 25. November 2013, 14:00

Herr Bollen (meint damit) wohl bestimmt, daß es deswegen eine neue Art Comics zu lesen ist, weil man so ein Heft auch auseinanderfalten kann und auch wieder zusammenfalten kann, um zu schauen, wie das System funktioniert. Ist mal was ganz Neues, als einfach nur bei anderen Heften so die Seiten umzublättern


...aber vorsicht: Es droht das Stadtplan-Syndrom! Ist so ein Mini-Zine mal auseinandergefaltet, schafft man es nicht so leicht, es wieder richtig zusammenzufalten! :D


Das "Stadtplan-Syndrom" wurde gehäuft beobachtet im Zusammenhang mit dem Mini-Zine zur Veranstaltung "30 Jahre PLOP" 2011 in Köln. Im Heftchen blätternd konnte man was über Fanzines im Allgemeinen und über PLOP im Speziellen erfahren. Aufgeklappt bot das DIN-A-4-Blatt auf der Rückseite einen Überblick über das komplette Veranstaltungsprogramm. Jede/r konnte das Teil wieder in ein DIN-A-7-Format zurückverwandeln, doch erwiesen sich die Faltweisen als gar mannigfaltig... :)

Ich habe vor ein paar Tagen Ausgabe 1 erhalten, bin begeistert, "ich werde die äußerst positive Rezension auf meiner Webseite veröffentlichen,(...)


Da fühlt man sich ja fast genötigt zu versichern: Auch wer eine oho!-mini-zine-collection oder einzelne Heftchen daraus doof findet und das kundtut, darf hier mitmachen! Eine "Hilfe!-Mein-Mini-Zine-wurde-verrissen"-Telefonseelsorge-Hotline wird demnächst eingerichtet... ;)

Übrigens - betrifft oho!#2: Heute habe ich jeweils 20 Heftchen von Ilse Kilics "buh" und je 20 Mini-Zines von Fritz Widhalms "Fritz" an kritzler und SteamINK verschickt.

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

185

Samstag, 30. November 2013, 15:06

Arrgh, ich hab das ja total vergessen!
Ich mach mich am montag sofort zur Post auf!
Tut leid!
...

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

186

Montag, 2. Dezember 2013, 22:02

@JosH: Wahrscheinlich kriege ich morgen die Mini-Zine-Lieferung an dich für oho!#2 fertig.

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

187

Montag, 9. Dezember 2013, 04:23

Habs leider noch nicht geschaft die Rezension zu schreiben, ich sitze gerade an einem total verrückten Weihnachtsomic für meine Webseite, die ersten vier Seiten sind fertig: schaut mal auf www.facts-and-stories.de ! In ein paar Tagen folgt auch wirklich die oho-Rezension!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

188

Sonntag, 22. Dezember 2013, 12:17

Noch mehr Medienrummel!

:D
Gerd Bonau aus Rendsburg schreibt in seinem Fanzine cOMIc auf bewährt knappe Art über oho!#1. Vermutlich hätte er alle Beteiligten namentlich genannt, wären sie mit mehr als ihren Initialen oder Nicknames in Erscheinung getreten. :whistling:
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • cOMIc.jpg
  • Rezi-oho1.jpg

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

189

Sonntag, 22. Dezember 2013, 13:05

Die OMI habe ich auch. Ein sehr schönes Heft!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

190

Montag, 13. Januar 2014, 11:34

COMICIADE Aachen

Mit etwas Glück haben wir im April bei obiger Veranstaltung einen Tisch für oho!, zumindest erhielt ich folgende Antwort:

"Vielen Dank für Deine Anmeldung. Leider sind zur Zeit alle Plätze bereits vergeben. Sicherlich wird der eine oder andere noch abspringen, bzw. eventuell können wir noch weiteren Platz bei der COMICIADE schaffen. Ich melde mich dazu bis Ende Januar bei Dir."

Mir fehlen nur noch Druckvorlagen und Heftchen von kritzler, JosH und SteamINK für oho!#2, dann könnte ich mit den oho!-mini-zine-collections # 1 + 2 dorthin fahren. Würde mich natürlich freuen, den einen oder anderen von euch dort zu treffen.

http://www.comiciade.de/

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

191

Montag, 3. Februar 2014, 19:32

Auf meine Nachfrage wg. der Anmeldung zur Comiciade erhielt ich heute folgende Mail:


Hi,

leider dauert es noch etwas… wir stehen da noch in Verhandlungen…

Viele Grüße

Alexander

SteamINK2.0

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

192

Dienstag, 4. Februar 2014, 14:05

Hallo, schlicht ausgedrückt ist es sch/$##$ z.z. nicht über einen eigenen Rechner zu Verfügen und sich auf andere zu verlassen...
Ich werde daher, eine schöne Druckvorlage machen (am öffentlichen kopierer neben an) und die FrFr zukommen lassen. Wäre nett wenn man mir dan auch eine für die anderen Beiträge zukommen liesse.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

193

Dienstag, 4. Februar 2014, 16:35


Hallo, schlicht ausgedrückt ist es sch/$##$ z.z. nicht über einen eigenen Rechner zu Verfügen und sich auf andere zu verlassen...
Ich werde daher, eine schöne Druckvorlage machen (am öffentlichen kopierer neben an) und die FrFr zukommen lassen. Wäre nett wenn man mir dan auch eine für die anderen Beiträge zukommen liesse.


Aber ohne Rechner zu sein, ist nicht nur scheiße, oder?
Freue mich auf deine Druckvorlage :) und schließe mich deiner Bitte an: Würde auch gerne bald die Beiträge der anderen für oho!#2 erhalten.

P.S. Teil 2 von "Unter euren Füßen das Grauen" ist fast fertig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (jubel! kreisch! Bäume ausreiß!) , fehlt nur noch das Titelbild. Das Heftchen kann dann also doch ins oho!#3-Paket.

SteamINK2.0

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

194

Dienstag, 4. Februar 2014, 21:51

Wie meinst du das?

Hm... ich hatte schonmal Überlegungen gemacht in A3 zu arbeiten, aber dan wäre es ja kein minizini mehr (und das nur weil ich mehr panels pro seite machen will^^)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

195

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:35

Wie ich das meinte? Also, mir ist nach einer Woche Urlaub letzten September aufgefallen, dass ich die computerlose Zeit noch etwas ausgedehnt habe, wohl aus dem Gefühl heraus, dass es mit der Ausgeglichenheit und der konzentrierten und geduldigen Beschäftigung mit Dingen irgendwie wieder vorbei ist, sobald ich das Ding wieder einschalte. Ich dachte, vielleicht machst du gerade eine ähnliche Erfahrung. Aber klingt ja nicht so.

Auf A3 zeichnen fürs Mini-Zine klingt schon etwas drastisch. Ich habe aber auch schon auf A3 gezeichnet und das auf A6 verkleinert. Das geht schon, kommt auf die Strichstärke an. Hmm, ist nicht sogar "Prinz Eisenherz" als Taschenbuch veröffentlicht worden. Und Hal Foster hat sehr detailfreudig auf DIN A2(!) gezeichnet. (Naja, gut, wahrscheinlich hat man die Seiten fürs kleine Format auseinandergenommen und neu angeordnet.)

SteamINK2.0

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

196

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:08

^^ ach ich könnte auch auf das Ding verzichten, aber wenn man dan doch mal was hat, schaut man in die Röhre. Sonst hätte ich das schon längst mal eingescannt und verschickt, also die Druckvorlage.

Naja ich experimentiere halt viel und es hat sich in den letzten monaten einiges getan. Alles per autodidaktischem lernen :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

197

Mittwoch, 5. Februar 2014, 23:22

(Naja, gut, wahrscheinlich hat man die Seiten fürs kleine Format auseinandergenommen und neu angeordnet.)

Nein, es sind die Originalseiten. Ich habe "Prinz Eisenherz" aus dem Fischer Taschenbuch-Verlag.

Zeichnungen verkleinern ist überhaupt kein Problem. Je kleiner, desto mehr verschwinden Fehler. Nur die Schrift wird unlesbar, wenn man sie nicht groß genug anlegt.

Vielleicht gibt's irgendwo eine Grenze nach unten. Aber ich würd's mal auf den Versuch ankommen lassen. Wenn das Mini-Zine dann doch zu klein sein sollte, kannst Du ja den Comic immer noch auf A 5 oder A 4 veröffentlichen.

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

198

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:30

Ich melde mich erfolgreich zurück. Ich bin zwar ein Fan von Büchern, aber habe nicht direkt Lust die 10 Seiten des Threads durchzulesen. Kurz: was hab ich verpasst?
Ausserdem steig ich wieder mit ein und zwar mit "Nasenhumor" Mehr dazu in mienem Zeichenthread. Ich hoffe ich platze hier nicht unnpassend rein :/
ansonsten.... Hallo euch allen ^^
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

199

Samstag, 15. Februar 2014, 19:54

Hallo XD-Productions, schön dass du mit "Nasenhumor" hier wieder dabei bist !:thumbsup:

Gute Nachrichten gibt es auch von der COMICIADE Aachen. Alexander Samsz schrieb mir:
"Es gibt für die Comiciade mehr Platz im Ludwig Forum! So dass wir Dir einen Künstlertisch zu 25 € anbieten können, bitte antworte schnell, damit wir und Du planen kannst!"
Habe natürlich sofort zugesagt. :thumbup:

Wir haben einen neuen oho!-Mitstreiter! Nachdem ihm Maxim - danke, Maxim!!! :D - während des Comicgartens Leipzig ein oho!-Päckchen in die Hand gedrückt hatte, nahm Hartmut "Haggi" Klotzbücher - jaaa, genau DER! - Kontakt mit mir auf. Heute hatte ich sein erstes komplettes oho!-mini-zine im E-Mail-Postfach. :thumbsup: :thumbsup: Dazu schrieb er folgendes:

"(...) habe ich immerhin bereits meinen ersten Beitrag fürs oho! fertig gezeichnet (siehe Anhang), und vier Fortsetzungen liegen (als Szenarien, nicht gezeichnet) in der Schublade. Ein lustiger Spaß, fulminante Fantasy-Epen in 6 - 7 Mini-Seiten zu quetschen! Ich hab ja ohnehin ein Faible für Kleinteiliges, deshalb bin ich bei Gringo auch für den Fitzelkram zuständig.
Ich hoffe, mein Machwerk erfüllt die Teilnahmekriterien und ist noch in der Zeit für die dritte Ausgabe, so dass ich die Päckchen schon mit nach Erlangen nehmen kann. Dort lassen sich bestimmt auch noch ein paar andere von den alten Säcken für die Sache infizieren.
Im Forum kannst Du gerne posten, dass ich als neuer Mitstreiter dabei bin und gerne weiter dabei sein werde."


Na, ist das nix :?: Also, helft bitte mit, dass wir bald oho!#2 und 3 fertigstellen können :!:
»FrrFrr« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fonz01_Titel.jpg

SteamINK2.0

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

200

Samstag, 15. Februar 2014, 22:34

Hi FrrFrr,

Habe Heute meinen Beitrag für das MiniZini 2 d.h. Die Druckvorlage an dich abgeschickt, leider haben die das im Schreibwarenladen nicht so gut hinbekommen ( Man sollte selbst für wenige Sachen, lieber zum Copieshop gehen) du musst oder solltest es bei der Reprodution etwas aus probieren da es leider trotz der sehr guten Vorlage mit rand und allem, bei denen ungerade heraus gekommen ist.
Wenn ich jetzt noch von den beiden anderen die vorlagen bekommen würde... könnte ich nach dem guten erfolg von No.1 auch die 2. bald verteilen.


für 3- 4 sind in Planung (echt ohne zu flunkern, wenn ich meinen Scanner wieder eingerichtet habe kann ich auch gerne mal die Scribbels einscannen)

Ja habe wieder so eine Kiste, ein Kumpel hat mir seinen alten AMD vermacht .... naja ist wie eine art Mac PC , mehr Arbeitsrechner als andere , aber mehr brauche ich auch nicht ( nicht mehr so ein fast Jahr ohne, verändert und entwickelt einen )

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten