Dienstag, 16. April 2024, 9:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

381

Donnerstag, 10. Januar 2019, 00:21

Hallo Heike,
ich würde auch gern mitmachen! Habe hinten auf meinem einen Heftchen von Jimi Ducs, eine Geschichte angekündigt. Wäre es auch möglich ein 16 bis 24-seitiges Heftchen, was geheftet ist beizusteuern? Es wäre dann leider nicht mit der Falttechnik, aber ich hoffe es geht trotzdem. Habe ein tolles Angebot von einer Druckerei, deshalb.

Liebe Grüße Christian

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

382

Freitag, 11. Januar 2019, 02:32

Mich würde es nicht stören. Freue mich ja, dass es überhaupt noch Mitstreiter gibt. Schön wäre, wenn es beim Format DIN A7 bliebe. Vielleicht sagt kurisuno ja auch noch was dazu.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

383

Freitag, 11. Januar 2019, 13:46

Mich stört das ehrlich gesagt auch nicht. Ich würde aber auch eher das Format DIN A7 priorisieren.
@Zahl10 alias Vivien: wäre das nicht auch etwas für dich? Dann wären wir schon zu 4. :thumbup:
Never give up :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurisuno« (21. Januar 2019, 20:00)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

The Zahl10 (21.01.2019)

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

384

Montag, 21. Januar 2019, 04:28

@ kurisuno: Hoppla! Hätte ich jetzt nicht nach einem anderen Beitrag von dir gesucht, wäre mir der hier komplett entgangen 8|

@ all: Also die Idee klingt echt witzig; ich hab aber keinen Plan ob ich das schaffe. Kommt wohl auf die Deadline an :D Was stellt ihr euch denn zeitlich vor? Bin selbst auch noch total grün hinter den Ohren! Hab das Prinzip aber verstanden, denke ich.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

385

Montag, 21. Januar 2019, 19:19

@ The Zahl10:

Schon mal interessiert sind kurisuno, comichunter, bene, du und ich. Zum Zeitrahmen sollten sich die von uns äußern, die noch nach einem Stoff für ihr Heftchen suchen, finde ich.

Vielleicht wollen sie das erst, sobald sie eine Idee haben? Oder sie brauchen schon vorab eine Deadline, um in die Puschen zu kommen? :) Darüber kann man sich ja hier im Thread austauschen.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

386

Montag, 21. Januar 2019, 20:19

Bis am 6. März 2019 bin ich voll ausgelastet mit Zeichnen für die Fasnachtszeitung.
Ich werde erst danach daran arbeiten können.



Vorschlag Deadline: Mitte Mai 2019?

Was meint ihr?
Never give up :thumbup:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

387

Montag, 21. Januar 2019, 23:28

Ich hätte schon die eine oder andere Idee, die ich in den nächsten Wochen zwischendurch machen könnte.
Ich will nicht drängeln, kurisuno, aber die Panels sind schon FAST fertig ;)
|
|
V

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

388

Dienstag, 22. Januar 2019, 05:40

Wow!
Kein Problem mit dem Drängeln. :)
Was wäre dein Vorschlagstermin?
Never give up :thumbup:

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

389

Dienstag, 22. Januar 2019, 07:41

Ich will nicht drängeln, kurisuno, aber die Panels sind schon FAST fertig
:D

Vorschlag Deadline: Mitte Mai 2019?
Für mich klingt das gut (obwohl noch echt lange hin).. Ich bin auch froh wenn ich im Februar den Bremer Samba-Karneval mitnehmen darf (eher kostümtechnisch, falls Zeit und Kohle reichen). Anfang Mai wäre auch noch realistisch, aber ich fände nicht gut, wenn kurisuno deswegen in Stress kommt und/ oder nicht mitmachen kann. Falls bene die Finger zu dolle jucken, kann er ja ein paar Heftchen mehr machen 8o

Was sagt denn comichunter zum Thema Deadline? Ich würd übrigens auch DIN A7 bevorzugen (für mein Heftchen). Wenn wir aber eh nur unsere eigenen Sachen ausdrucken, hab ich keine Problem damit, falls jemand was größeres macht.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

390

Dienstag, 22. Januar 2019, 11:53

Was sagt denn comichunter zum Thema Deadline? Ich würd übrigens auch DIN A7 bevorzugen (für mein Heftchen). Wenn wir aber eh nur unsere eigenen Sachen ausdrucken, hab ich keine Problem damit, falls jemand was größeres macht.


Nein, bitte bleibt beim Format DIN A7. Wir wollen ja nachher die verschiedenen Heftchen mit einer schön gestalteten Banderole (schicke ich euch dann noch) zusammenfassen und diese einheitlichen Päckchen in kleiner Auflage in Umlauf bringen.

Es wäre schade gewesen, wenn comichunter mit seinem offenbar schon im wesentlichen durchkonzipierten Comic ganz außen vor geblieben wäre, zumal ich gar nicht damit gerechnet habe, dass wir so viele werden. Aber ansonsten sollte schon das oho!-Konzept der speziell gefalteten 8-seitigen Mini-Zines eingehalten werden. Ich verspreche euch, es ist eine gute Übung, mit seinen Sachen auf den Punkt kommen zu müssen, vor allem für Leute, die zu ausufernden Texten neigen. Wenn man merkt, dass man die sehr verknappen muss und das auch gelingt, ist das schon verblüffend und macht Spaß. Notfalls kreiert ihr eine Mini-Zine-Reihe so wie ich mit meinem Schuheinlagenepos um Dr. Katja Knax. :)

Bitte berücksichtigt auch, dass ihr nach der Zeichenarbeit noch ein bisschen Arbeit mit dem Herstellen und Verbreiten der Heftchen-Sets habt, aber man sollte auch das mit Sorgfalt betreiben, denn man hat ja dann auch ein bisschen Verantwortung für die zur Verfügung gestellten Publikationen der anderen. Schön wäre auch, wenn ihr Leser-Reaktionen dann hier mitteilt. Jede(r ) freut sich ja über Resonanz. In der Vergangenheit ist das Projekt, denke ich, eher an diesen "nachzeichnerischen" Aktivitäten gescheitert. Zumindest hat man dann von einigen Leuten nix mehr gehört.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

391

Dienstag, 22. Januar 2019, 18:22

@kurisuno: Nee, kein Stress von meiner Seite bitte - ich würde vorschlagen, Deadline ist, wenn alle, die Bock haben, Zeit gefunden haben...

Eigentlich mach ich ja vor allem mit, um meine "Unter euren Füßen das Grauen"-Sammlung zu komplettieren :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (22. Januar 2019, 18:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (27.01.2019)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

392

Dienstag, 22. Januar 2019, 19:07

Ich verspreche euch, es ist eine gute Übung, mit seinen Sachen auf den Punkt kommen zu müssen, vor allem für Leute, die zu ausufernden Texten neigen.
Genau das reizt mich an der Aufgabe. Da werde ich echt Mühe haben :rolleyes:

Anfang Mai wäre auch noch realistisch, aber ich fände nicht gut, wenn kurisuno deswegen in Stress kommt und/ oder nicht mitmachen kann. Falls bene die Finger zu dolle jucken, kann er ja ein paar Heftchen mehr machen
@kurisuno: Nee, kein Stress von meiner Seite bitte - ich würde vorschlagen, Deadline ist, wenn alle, die Bock haben, Zeit gefunden haben...
Lieb von euch beiden. Ich möchte auf keinen Fall die Bremse sein. Ich bin nur eher vorsichtig mit meiner Schätzung. Macht bitte eure Vorschläge, dann können wir abstimmen. :D

Bitte berücksichtigt auch, dass ihr nach der Zeichenarbeit noch ein bisschen Arbeit mit dem Herstellen und Verbreiten der Heftchen-Sets habt, aber man sollte auch das mit Sorgfalt betreiben, denn man hat ja dann auch ein bisschen Verantwortung für die zur Verfügung gestellten Publikationen der anderen.
Danke für den Hinweis. Wie funktioniert das eigentlich?
  • Wieviele Exemplare müssen dürfen wir unter das Volk bringen?
  • Wie geht ihr vor?
  • Und wo findet man Abnehmer?

Vor diesem Aufwand habe ich einen riesen Respekt. Was muss ich da etwa rechnen?
Never give up :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurisuno« (22. Januar 2019, 20:54)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

393

Dienstag, 22. Januar 2019, 20:39


  • Wieviele Exemplare müssen dürfen wir unter das Volk bringen?
  • Wie geht ihr vor?
  • Und wo findet man Abnehmer?

Vor diesem Aufwand habe ich einen riesen Respekt. Was muss da etwa rechnen?


Ich möchte FrrFrr natürlich nicht vorgreifen, aber ich habe auch schon mal so ein Heftchen gemacht.

Also: Keine Panik! Jeder macht so viele Exemplare, wie er braucht. Dir werden wohl schon ein paar Abnehmer einfallen, Kurisuno. Aber wenn das wenige sind, hast Du auch keinen besonderen Aufwand mit den Heften. Drucke halt auf jeden Fall ein paar mehr, als Du meinst zu brauchen, dann kannst Du allen Eventualitäten begegnen.

Es ist eine wirklich schöne Sache, aber Ihr wißt ja wahrscheinlich, warum ich nicht mitmache. :rolleyes:

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

394

Mittwoch, 23. Januar 2019, 05:48

Aber wenn das wenige sind, hast Du auch keinen besonderen Aufwand mit den Heften. Drucke halt auf jeden Fall ein paar mehr, als Du meinst zu brauchen, dann kannst Du allen Eventualitäten begegnen.
Danke das beruhigt mich sehr.
Es ist eine wirklich schöne Sache, aber Ihr wißt ja wahrscheinlich, warum ich nicht mitmache.
:D
Never give up :thumbup:

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

395

Freitag, 25. Januar 2019, 05:05

@ kurisuno: Nee, du bist keine Bremse :D Besser vorsichtig planen als dann nicht dabei zu sein. Für mich ist Mitte Mai super und von allen, die sich bisher geäußert haben, verstehe ich das auch so. Wer in der Zeit mehr schafft, kann das ja nutzen.

Zum Vorgehen: Ich werde wohl viel in WG und Freundeskreis "herumreichen", weil da dann auch die Chance auf Rückmeldung größer ist.



@ all: Ich versuche mal zusammen zu fassen (korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe):


  • Definitiv Format DIN A7, wobei es notfalls auch mehr Seiten werden dürfen (s. comichunter)
  • Abgabetermin 15.5.2019 (sprich, bis dann hat jeder seins an alle anderen Teilnehmer gemailt?)
  • Wie viele man ausdruckt/ faltet/ verteilt, liegt bei einem selbst?
  • Weitergabe von Leserrückmeldungen erwünscht. (Vielleicht wäre fürs "Nachzeichnerische" bzw. den Austausch hinterher ja auch noch sinnvoll, sich auf einen Zeitrahmen zu einigen?)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (25.01.2019)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

396

Freitag, 25. Januar 2019, 07:32

Nur mal kurz hier rein gegrätscht, weil ich erst morgen nachmittag wieder richtig Zeit habe.

Meine Bitte wäre, dass alle versuchen, den speziell gefalteten oho!-8-Seiter zu entwerfen und wir comichunter großzügig für dieses Mal eine Ausnahme gönnen. Der Clou ist ja das simple Prinzip. Das sollte jetzt nicht nach und nach verschwinden. Aufwendigere Werke kann man ja auch noch außerhalb dieses Projekts verwirklichen.

Morgen dann mehr von mir.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

397

Freitag, 25. Januar 2019, 18:39

Meine Bitte wäre, dass alle versuchen, den speziell gefalteten oho!-8-Seiter zu entwerfen und wir comichunter großzügig für dieses Mal eine Ausnahme gönnen.
Für mich in Ordnung.
Abgabetermin 15.5.2019 (sprich, bis dann hat jeder seins an alle anderen Teilnehmer gemailt?)
Wenn es nicht bereits kopiert vorliegen muss, kann es auch Anfang Mai sein :D
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

398

Samstag, 26. Januar 2019, 23:39

Abgabetermin 15.5.2019 (sprich, bis dann hat jeder seins an alle anderen Teilnehmer gemailt?) )

Vielleicht muss man das nicht auf den Tag genau festlegen. Und comichunter sollte sich auf jeden Fall noch zum Zeitrahmen äußern, denn der muss sich ja auch mit seiner Druckerei abstimmen.

Jeder macht so viele Exemplare, wie er braucht.

Das gilt, wenn man von den anderen Beteiligten an der mini-zine-collection jeweils eine Datei oder Papiervorlage ihrer Comics bekommt.
Aber möglich ist ja auch, dass man die Heftchen vom eigenen Comic vollständig selbst fertigt und den anderen schickt. So wird das bei comichunter der Fall sein und bei mir, weil ich wieder farbiges Papier verwenden und das Heftcover jeweils dezent mit Buntstift kolorieren möchte. Dazu kann ich sagen, dass ich maximal 20 Heftchen pro Person basteln und verschicken möchte. - Wenn es bei fünf Oho!lern bliebe, wären das insgesamt immerhin 100 Stück. Dass ich dann nicht scharf darauf wäre, eure Heftchen für meine Sets auch noch alle selbst auszudrucken und zu falten, könnt ihr sicher nachvollziehen. :) - Ihr müsstet mir also mitteilen, wieviel Stück von „Unter euren Füßen das Grauen“ / Teil 3 ich euch jeweils schicken soll. Und sehr dankbar wäre ich, wenn ihr mir eure fertigen Heftchen jeweils schicken würdet.

Offiziell wäre das dann übrigens die oho! mini-zine-collection # 4, wenn ich recht gezählt habe.

Weitergabe von Leserrückmeldungen erwünscht. (Vielleicht wäre fürs "Nachzeichnerische" bzw. den Austausch hinterher ja auch noch sinnvoll, sich auf einen Zeitrahmen zu einigen?)


Das finde ich schwierig. Klar ist, dass man weder fertiggestellte Heftchen-Sets zuhause verschimmeln lassen sollte, noch erfahrene Leserrückmeldungen den anderen Teilnehmern ewig vorenthalten sollte, aber warum hier auch noch Zeitdruck?

Zum Vorgehen: Ich werde wohl viel in WG und Freundeskreis "herumreichen", weil da dann auch die Chance auf Rückmeldung größer ist.


Das ist natürlich die schönste und effektivste Art, die oho! mini-zine-collections zu verteilen. Ich würde sie aber auch gerne an ausgewählten Orten auslegen wie Kulturzentrum, Café, vielleicht auch Stadtbücherei oder Volkshochschule. Und ich liebe Guerillaaktionen wie das Aufhängen (wetterfester) Päckchen an Bäume im Park, oder das Schmuggeln zwischen Zeitschriften im Wartezimmer vom Zahnarzt, oder… Da kriegt man eher keine Resonanz, aber es ist spannend. Ihr könnt mir ja sagen, was ihr davon haltet.

Gerne würde ich euch meine Druckvorlagen in Papierform schicken, denn ich habe bis auf weiteres keine Möglichkeit, Scans zu machen. Neben meinem Comic* wären das zwei Vorlagen für die Banderole (Vor- und Rückseite) und eine für ein Info-Zine über oho!, das ihr mit in die Heftchensets packen könnt.




P.S. Die Banderolendruckvorlage ist schwarz/weiß und es steht nicht "Ausgabe X" drauf. So könnt ihr sie später auch für andere Ausgaben oder eigene Projekte(Sondereditionen :) etc.) verwenden und nach Belieben verzieren.

*
Hmm, ist ja dann eigentlich unnötig (siehe oben). Aber in der Vergangenheit haben wir trotzdem Druckvorlagen geschickt, falls jemand etwas nachdrucken will, dann eben ohne Mehraufwand an Geld und Zeit, sprich auf weißem Papier und unkoloriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (26. Januar 2019, 23:47)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (27.01.2019), Rosa (07.02.2019)

The Zahl10

Praktikantin

Beiträge: 96

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 1716

  • Private Nachricht senden

399

Sonntag, 27. Januar 2019, 02:24

Stimmt, ich hab ja auch keinen Scanner.. Also per Post verschicken :thumbsup:

Mir könnt ihr mir gern je bis zu 20 fertige Heftchen schicken, gute Möglichkeiten zur Verteilung gibt es in Bremen viele :love:

Wenn es nicht bereits kopiert vorliegen muss, kann es auch Anfang Mai sein
Von mir aus auch ok, je nachdem was comichunter sagt.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

400

Sonntag, 27. Januar 2019, 13:44

Habe gerade comichunter per Mail auf unsere Diskussion hier aufmerksam gemacht. Vielleicht schreibt er ja demnächst mal, wie seine Vorstellungen sind.

@ The Zahl10: Also, an dich 20 x "Unter euren Füßen das Grauen"/Teil 3. Ist notiert. :thumbup:

Mir sind noch Details eingefallen, teils so selbstverständliche Kleinigkeiten, dass man sie gerne mal vergisst, die aber für die richtige Zuordnung auch später noch sehr sinnig sind. Also, auf dem oder im Heftchen sollten nicht fehlen:


Hefttitel (oder sowas wie: "kurisunos mini-zine # 1").

Euer Name oder Künstlername.

Sowas wie "copyright 2019 kurisuno", schon wegen der zeitlichen Einordnung später mal.

E-Mail-Adresse, Website o.ä., falls direkte Kontaktaufnahme erwünscht. Wahrscheinlich müsst ihr aber auch noch ausdrücklich euren Wunsch nach Resonanz kundtun. Ist aber auch keine Garantie dafür, dass es Rückmeldungen auf ausgelegte Heftchen gibt.

Farbe auf der Vorderseite hat einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert. Das ist ein Tipp zur Gestaltung der Banderole, aber auch generell für eure Mini-Zines, falls die mal separat irgendwo rumliegen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (27.01.2019), The Zahl10 (28.01.2019)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten