Dienstag, 16. April 2024, 16:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:05

Ausnahmsweise genehmigt! :D

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:31

Wow!

Diese Falt-heftchen hoeren sich ja absolut genial an! Ich habe sowieso schon laenger nach einer Moeglichkeit gesucht, mit einer billigen Methode viele kleine Comics zu machen. Vielen Dank!

Wenn dann irgendwann eine zweite Runde gestartet wird waere ich da natuerlich auch sehr gerne mit dabei! Hab auch schon einige Ideen, die sich super in 8 Panels umsetzten lassen...
Ach, dieser Thread hat mir diesen viel zu heissen Tag etwas schoener gemacht :thumbsup:
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:26

Im Prinzip kann man da auch jetzt gleich einsteigen, oder, FrrFrr?

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:22

Ich bin nur leider in den naechsten tagen sehr beschaeftigt (muss die naechste Reise organisieren) und bin relativ bald wieder weg... Ich moechte dann nicht schon wieder jemanden in der Luft haengen lassen.
Da nehme ich mir lieber viel Zeit um dann auch gleich was gutes produziert zu haben. :)
...

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:23

Wenn ich die Zeit hätte ( und das klein Geld was mir derzeit fehlt ) könnte ich euch mit zwei Episoden Comics beglücken ist eh immer ein Spagat ^^ *blur*

@Josh
Und ja je Mehr desto besser oder ?

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:25

oho!#2 ist ja auch schon in Vorbereitung. Du kannst da sicher noch mit einsteigen, JosH.

Bin gerade zu kaputt, um mehr zu schreiben. Das könnte die nächsten Tage so bleiben. Werde aber am Wochenende oder Anfang nächster Woche wieder aktiver sein. Hat jemand was dagegen, wenn ich dann, sobald ich auch SteamINKs Heftchen habe, Rezensionsexemplare verschicke, etwa an die Comic-Fanzines "PLOP" und "cOMIc"?

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 25. Juli 2013, 10:50

Ausnahmsweise genehmigt!
Puh! :D

sobald ich auch SteamINKs Heftchen habe, Rezensionsexemplare verschicke, etwa an die Comic-Fanzines "PLOP" und "cOMIc"?

Das wollte ich auch vorschlagen.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:12

Collection oder Compilation?

Huhu, bin ausgeschlafen ;) und melde mich wie versprochen.

Vorweg: Die obige Frage stelle ich mir schon eine Weile. "Compilation" klingt zwar in meinen Ohren irgendwie wichtigtuerisch (als wären wir Rock-Stars :D ), könnte aber die korrektere Bezeichnung sein, oder? Was sagen die Anglisten unter euch dazu?

Wie schon erwähnt, möchte ich demnächst Rezensionsexemplare verschicken und einzelnen Leuten und Initiativen unser Projekt vorstellen, damit auch andere mit interessanten Heftchen zu uns stoßen können. Werde also sporadisch hier posten, wem ich ein oho!-Set schicken möchte/geschickt habe und was als Reaktion kam, falls eine kam. Dürft ihr natürlich auch gerne machen.

Dazu habe ich einen Begleittext verfasst. Falls da was Unverständliches oder Falsches (auch rechtschreibtechnisch :S :S :S ) drinsteht, oder ich was Wichtiges vergessen habe, bitte sagen! Ihr könnt den natürlich auch verwenden und z.B. eure eigene E-Mail-Adresse einsetzen. Vielleicht sollte besser ein Ansprechpartner genannt sein, aber das kann ja jede/r von uns sein. Wäre mir jedenfalls lieb.

Ach so, noch was, ich habe dieses Projekt bewusst inhaltlich offen gelassen, also nicht streng auf Comics beschränkt. Ich selbst bin nun mal nicht darauf festgelegt und habe das Projekt ja auch entsprechend vorgestellt (siehe Postings 1 und 7). Ich hoffe, ihr könnt das mittragen. Falls es sich trotzdem zu einem reinen Comic-Projekt entwickeln sollte, auch okay, aber zumindest ich würde immer hinzufügen, dass ich mir auch thematisch und formal andere Beiträge vorstellen kann und sie begrüßen würde.

Hier nun also der Text:



oho!-mini-zine-collection

Die Idee ist simpel. Jede/r kann mitmachen. Entstanden ist das Projekt in einem Internet-Forum zum Thema Comiczeichnen. Aber auch, wer schreibt, fotografiert etc., sollte sich angesprochen fühlen. - Kommerzielle Interessen verfolgt hier übrigens niemand, das mal vorweg.

Also, wir erstellen unsere eigenen kleinen Heftchen (Mini-Zines), tauschen sie in kleinen Mengen untereinander aus, und erhalten so jede/r eine kleine Auflage an Heft-Zusammenstellungen, die wir in unserem jeweiligen Umfeld verteilen. Das einzelne Heftchen besteht aus einem DIN-A4-Blatt, das auf bestimmte Weise gefaltet einen 8-Seiter im Format DIN A7 ergibt.

Dadurch, dass du dein eigenes Heftchen mit sehr unterschiedlichen anderen zu einem Set kombinierst, ergibt sich für die Leser eine vielseitige und umfangreichere Lektüre. Und dein eigenes Mini-Zine findet eine weitere Verbreitung, da die Beteiligten an einer solchen collection nicht aus der selben Region, ja nicht einmal aus dem selben Land kommen müssen.

Auf diese Weise ist oho!#1 entstanden. Daran sind 5 comicbegeisterte Leute mit 5 verschiedenen Mini-Zines beteiligt: Wir sind zwischen 13 und 49 Jahren alt und kommen aus verschiedensten Gegenden der Republik. Unsere Comic-Mini-Zines sind überwiegend im Funny-Stil und lassen sich den Genres Krimi, Fantasy/Science-Fiction, ...(@Peter L. Opmann: wie könnte man deinen Comic einordnen??)... und Superhelden-Satire zuordnen.

oho!#2 ist in Vorbereitung, voraussichtlich unter österreichischer Beteiligung.

Aktivitäten rund um das Projekt oho!-mini-zine-collection lassen sich im Internet verfolgen. Dort findet sich auch die Anleitung zum Heftchen-Falten und Abbildungen von Titelbildern und einem fertigen Set mit hübscher Papierbanderole.

Schau einfach ins Forum von www.comiczeichenkurs.de unter "Mein Abdruck", oder gib gleich diesen Bandwurm als URL ein: oho! mini-zine-collection . Per E-Mail lassen sich natürlich auch mögliche Fragen klären. Schreib' an Heike: frickelfrei@gmx.de .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (28. Juli 2013, 19:46)


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:28

Schau einfach ins Forum von www.comiczeichenkurs.de unter "Mein Abdruck", oder gib gleich diesen Bandwurm als URL ein: oho! mini-zine-collection .

Die Bandwurm-URL wird hier leider immer gleich in einen Link umgewandelt. :(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:45

@Peter L. Opmann: wie könnte man deinen Comic einordnen??


Selbstbespiegelung, würde ich sagen. :D

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 3. August 2013, 16:22

oho!#2 ist in Vorbereitung, voraussichtlich unter österreichischer Beteiligung.


Wuhu, das bin Ich! (Oder?)

Ich beginne in wenigen Momenten an der Arbeit an meinem ersten OMZ (meine private Abkuerzung fuer das Projekt) und sollte irgendwann naechste Woche fertig sein!

Der Text gefaellt mir gut, sehr offen und nett!

EDIT:

Habe gerade die Rohzeichnungen fertig! WErde also wohl doch schon schneller als gedacht fertig sein! Vielleicht geht sich ja doch noch die erste Runde fuer mich aus?
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JosH« (3. August 2013, 20:55)


JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 3. August 2013, 23:31

BIn mit der ersten Version fertig!
Das ist mir wirklich fluessig von der Hand gegangen, bin ganz happy!
Es ist jetzt eine 2-teilige Western Story geworden, ich hoffe 2 teiler sind in Ordnung.
Werde die fertige Version morgen machen und dann hoffentlich bis Mittwoch gedruckt haben.
...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (04.08.2013)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 5. August 2013, 20:17

Heute habe ich übrigens 20 Zines von Jokey bekommen.

Diejenigen, die auf meine Heftchen warten, muß ich leider immer noch um Geduld bitten. Ich komme im Moment nicht dazu, weitere Exemplare zu fotokopieren. Ich könnte Euch höchstens die Druckvorlage vorab schicken, aber es besteht ja auch keine Eile, oder?

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 6. August 2013, 14:52

(...) aber es besteht ja auch keine Eile, oder?


Zu sehr ziehen sollte es sich aber auch nicht.

Habe ein sehr schönes Mini-Zine für oho! von Fritz Widhalm erhalten mit dem Titel "Fritz". Demnächst poste ich mal das Titelbild. Ebenso wie das von Ilse Kilics Zine. JosH hat ja seinen Beitrag auch schon in einer ersten Version im Forum gepostet.

(So, jetzt leg' ich mich wieder hin. Hab' mir 'nen Magen-Darm-Virus eingefangen. :thumbdown: )

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 6. August 2013, 14:55

JosH hat ja seinen Beitrag auch schon in einer ersten Version im Forum gepostet.

Ich hoffe das ist ok ;( ...

Und das auch noch bie der Hitze! Gute Besserung!
...

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

96

Dienstag, 6. August 2013, 20:54

Zitat von »FrrFrr« oho!#2 ist in Vorbereitung, voraussichtlich unter österreichischer Beteiligung.

Wuhu, das bin Ich! (Oder?)



Oh, du bist ja auch aus Wien wie Ilse und Fritz. Boah ey, wird ja voll das Austria-oho!




Zitat von »FrrFrr« JosH hat ja seinen Beitrag auch schon in einer ersten Version im Forum gepostet.
Ich hoffe das ist ok ...

Habe ich ja auch gemacht. :whistling:

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 7. August 2013, 14:57

Bin wieder da ^^(mein Rechner ist mit verreckt :(... so bin ich nur noch komunikativ dabei weil der alte laptop [p3 800 mit 128 mb ram XD ] schafft das nicht mehr was der andere konnte )

Also die sendungen meines Mini Zini beitrages sollten unterwegs sein.

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 7. August 2013, 19:32

Ich bin gerade ausser Reichweite eines Druckers, muss noch recherchieren ob es hier irgendwo einenCopyShop gibt,mache mir aber nicht allzu grosse Hoffnungen.
Ich werde also noch etwas brauchen...
...

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 7. August 2013, 20:38

Mhm ich denke schon das es bei dir da eine gute Möglichkeit gibt (die gibt es nämlich sogar hier oben bei mir und das soll schon was heißen! :D )
Wenn es keinen richtigen CopyShop gibt frag doch mal in Büroartikelläden o.ä. nach.
wel die 120 kopien sind am Hausdrucker ziemlich teuer!
lg jokey

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 9. August 2013, 14:47

wel die 120 kopien sind am Hausdrucker ziemlich teuer!

DAS KANN ICH BESTÄTIGEN! :D


Auck ich habe die Zines von Jokey am Montag bekommen. Sehr schön geworden!


Gerade sitze ich an den letzten (30?) Exemplaren von meinen Heftchen!
»Maxim S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • OHO!.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (09.08.2013)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten