Mittwoch, 17. April 2024, 0:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:10

GIMP und Druckstärke des Grafiktabletts

Hy zusammen,
nachdem mein MAC leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hab ich übergangsweise einen Windoof PC von einem Freund.
Nun hab ich mir GIMP2 runtergeladen und nen bissle umstellungsprobleme, da alles so ganz anders scheint als ichs gewohnt war:

Erstens: Warum erkennt der mein Grafiktablett net, bzw., wenn ich das unter Einstellungen als Eingabegerät auswählen will, dann kommt immer nur ne Fehlermeldung, muss ich das noch wonanders auswählen oder wie wähle ich es richtig unter Einstellungen aus???

Zweitens: Irgendwie kann ich bei den Druckstufen nur die Stärke der Farbe, aber nicht die Größe des Stiftes verändern, wie lässt sich das denn einstellen oder geht das erst, wenn ein Grafiktablett erkannt wird?

Ich hoffe, dass mir hier jmd nen bissle weiterhelfen kann
Danke

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:57

Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du noch sagst, welches Tablet du hast und welches Betriebssystem
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:14


Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du noch sagst, welches Tablet du hast und welches Betriebssystem
Dito, und es wäre gut zu wissen, welche Version von GIMP es genau ist, 2.6 oder 2.8... da gibt es erhebliche Unterschiede, ich komm nur mit 2.6 zurecht, das neue ist irgendwie Scheiße ^^

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 15:40

Tja, also: ich schlage mich leider gerade mit XP herum und hab nen wacom bamboo...
Außerdem leider die neuste Version, die die ich auf meinem MAc hatte, fand ich auch besser, aber find grad nur die neuste...
Bei der alten hate ichs ja auch hingekriegt :(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:17

Mit "neuster Version" meinst du den Grafiktablet-Treiber? Mein erster Verdacht wäre jetzt nämlich gewesen, dass du vergessen hast, den zu installieren :D

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:56

neenee, den hab ich schon installiert... Halt von der damals mitgelieferten CD... Die neuste GIMP Version mein ich :D

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:28

Eigentlich müsste man die Downloads von den älteren Versionen noch finden können, irgendwo im weltweiten Netz, jedenfalls hat das bei mir immer geklappt. Z.B. auf oldapps.com kann man so gut wie alle Versionen runterladen, auch die alten :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (12.06.2013)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:13

Jaaa, klappt! Danke: hab auch gar keine Lust mich in ne neue Version ezuarbeiten, wenn man mit der alten super arbeiten konnte! Danke

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten