Donnerstag, 18. April 2024, 22:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:50

Mike's Comic

Moin ihr lieben,

wollt euch mein erstes Profi Comic vorstellen. Hab alles verinnerlicht was Kim in seinen Bücher geschrieben hat, mit scribbeln, zeichnen auf A3, tuschen mit Edding Stift usw. .

Jetzt brauch ich eure Meinung und geizt nicht mit der Kritik.



euer Mike
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:13

Zeichnerisch würde ich zu etwas weniger Zeug im Hintergrund raten. Die angedeuteten Blätter wirkten auf mich, wie Speedlines oder schwirrende Fliegen. Ein etwas weicheres, organisches Lettering (wenn möglich mit Hand) wäre auch gut.

Inhaltlich? Na ja... es hilft sicher nicht, dass ich Zyniker bin, aber das ist doch etwas sehr pointenlos. Es läuft auf so gar nichts wirklich hinaus und wird seiner Thematik nicht gerecht. Ich hätte auf irgendeinen Witz, irgendeine Wende, irgendwas, bei dem einem ein Licht aufgeht gerechnet und nicht damit, dass sich alles konfliktfrei in Wohlgefallen auflöst.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:57

Ich danke dir vielmals, für deine Kritik. Trauen sich nicht wirkliche viele was zu sagen.

Der Witz ist wo andere Probleme mit Köpfen und Hände haben, habe ich Schwierigkeiten mit dem Hintergrund. Ich werde es mal berücksichtigen mit weniger ist manchmal mehr.

Das mit dem Lettering muss ich noch üben. Ich werde mich da auch definit bessern.

Ich fand die Geschichte gut, scheint aber nicht so rüber gekommen zu sein, wie ich gehofft habe. Der nächste Versuch ist aber schon in der Mache. :D
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:00

Ich sehe das anders als DMJ. Das ist eine Story mit klarer Aussage, einfach und gut verständlich (hier geht's nicht um einen schnellen Gag). Und für die Grafik gilt das ähnlich: klar, einfach, gefällig. Okay, da hat DMJ schon recht mit diesen etwas krakeligen Hintergrundlinien. Aber mich stört das nicht besonders. Gegen die Schrift habe ich auch nichts.

Also ich finde, man sieht, daß Du diesen Comic gut vorbereitet und ausgearbeitet hast.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juli 2013, 09:19

Ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass der Konflikt in Deinem Comic mal nicht, wie meist bei dieser Thematik, mit dem Holzhammer, sondern friedlich gelöst wird. So was wünscht man sich in der Realität. :)
Den Hintergrund würde ich auch etwas sparsamer gestalten, ansonsten schließe ich mich Peter L. an. Weiter so! :thumbup:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:56

Erstmal alle Achtung, Mike, wie gut du die Kritik aufnimmst. Das beruhigt doch, weil man sich beim Äußern doch immer etwas vorkommt, als würde man gerade aus Gehässigkeit fremde Sandburgen zertrampelt. :D

Dass es nicht auf einen Gag hinauslaufen sollte, ist schon klar, aber dann müsste für die jetzige Form das Tempo etwas verändert werden.
Will sagen, das Rassistenbaby bräuchte zumindest einen Moment zur Reflexion - so kippt es von einer Einstellung in eine vollkommen andere, ohne dass etwas passiert wäre, was dies rechtfertigte.
Würde es also nach "Sie will auch nicht mit so einem wie dir spielen!" erstmal ein oder sogar zwei Panels allein herumsitzen, während die anderen ihren Spaß haben, wäre die Wende nachvollziehbarer.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (04.07.2013)

CocoNad

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 213

Danksagungen: 831

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:16

Süß, wie sie sich am Ende die Hande patschen !! Ende gut, Comic gut!! :)

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:37

Danke Peter,Kim und Coconad. :D

Ich gehöre zu den offenen Menschen. Ich mag lieber wenn mir einer sagt was er von mir hält, anstatt so falsch zu sein und alles schön redet.
So ist es auch bei meiner Arbeit, in erster Linie will ich was erzählen. Daher bringt es nicht ,wenn es keiner sehen will, weil die Comics einfach nicht stimmig sind. Mein größer Kritiker bin eh ich selber und ich merke ja selbst, dass die Comics noch nicht perfekt sind. Doch nach 3 Tage Arbeit sieht man es einfach nicht mehr.

Ich kann nur sagen, dass nächste Comic ist schon in der Mache und es sollte eine Steigerung sichtbar sein. :D
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:56

Wie angedroht, der nächste Teil der Magbaby.

--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:58

Das ist ein cooles Nunja-Beby. Gefällt mir. Besonders mit dem Trinkfläschchen im Gürtel und das rosa Nilpferd oder was das ist. xD
Wuff! :D

mein deviantArt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (14.07.2013)

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juli 2013, 16:44

Es freut mich, dass es dir gefällt. Somit bin ich auf einen guten Weg.

Ja soll ein rosa Nilpferd sein. Wird man bei den Magbabys jetzt öfters sehen. :D
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:35

Eine schöne Serienidee! Man sieht, dass du dir viel Mühe gibst!
Ich hätte die Schrift aber lieber am Computer geschrieben, das macht das ganze noch professioneller! :)
Diesen Staubeffekt finde ich klasse! :D
Und warum ist das kleine Mädchen eigentlich im letzten Panel genervt? Hätte da nicht eher ein Elternteil hingepasst?
Ansonsten ein toller Comic! :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (14.07.2013)

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juli 2013, 21:56

Hab sehr lange überlegt was ich als Figuren nehmen soll. Babys kommen halt nicht so oft vor.

Ich habe festgestellt Comics geben mir mehr als Einbildcartoons, daher will ich alles in Comics reinlegen. Merke auch das ich schneller besser werde.

Bei dem Staubeffekt habe ich lange gesessen, wollte erst Zischlinien machen, habe mich aber dann für ein Pinsel mit sehr niedriger Deckkraft entschieden.
Schrift wird auch wieder am PC gemacht, meine Schrift ist einfach zu bescheiden.
Hab lange überlegt ob ich einen Erwachsenen einbaue, hab mich aber dann für die nervende große Schwester entschieden.

Danke. :)
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. Juli 2013, 18:15

Das neue Design deiner Website gefällt mir gut! :)
Den Baby/Granate-Gag finde ich klasse! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (16.07.2013)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. Juli 2013, 20:27



Ich hätte die Schrift aber lieber am Computer geschrieben, das macht das ganze noch professioneller! :)



Achwas?! Aber bei mir nölen immer alle rum, daß Handlettering schöner wäre?! *beleidigtguck*

:D :D :D

Nein, ernsthaft und zurück zum Thema:

@ Mitostfriese: Ich finde die Ansätze auch sehr gelungen, auch deine Ideen gefallen mir.

Zum ersten Comic: Grundsätzlicfh ist erstmal alles, was gegen Extremismus geht, förderungswürdig. Was den Hintergrund angeht: Ich finde den gar nicht so übel. versuch doch mal, die Farbe etwas weniger kräftig zu machen. Nimm einfach ein viel helleres Grün als Grundfarbe, und mit dem dunkleren Grün setzt Du dann sparsame Akzente ein. Einzelne Blätter und Zweige kannst Du dann noch mit schwarzem Stift reinsetzen. Dabei würde ich Dir raten, die schwarzen Linien a) dünner zu machen als die Outlines der Figuren, b) würde ich vielleicht noxh mehr "krakeln". Also weniger softe Wellenlinien zeichnen, sondern mehr... wie drücke ich's aus?... Herrjeh... Die "Einbuchtungen" der Blätter sollten mehr eingedrückt sein. Dazu hilft es dann noch, wenn man keine Gerade zeichnet, sondern einen Viertel- oder Halbkreis. Ich kanns schlecht beschreiben, ich versuche es mal aufzumalen, was ich meine. Ich bin allerdings im Büro und habe hier keine Stifte und keinen Scanner, ich kann es nur mit Maus und Paint andeuten. Geht gleich los.

(Tage später)

Ich meinte das hier:



In Deinem Comic sähe das z. B. so aus:



Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine.

Bei dem zweiten Comic gefällt mir besonders der Nebel-Effekt sehr gut. :thumbup: Aber auch die GRundidee finde ich echt klasse. Zeichnerisch ist zwischen den Bildern tatsächlich ein Sprung zu erkennen. Es würde vielleicht helfen, wenn Deine Farben nicht ganz so kräftig wären. Mir passiert das auch immer wieder, ich bin auch schnell zu bunt. Weniger ist aber manchmal mehr... :whistling:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (15. Juli 2013, 21:11)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (16.07.2013)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 15. Juli 2013, 22:40

Mike, die Vorschläge hier, wie man's richtiger macht, sind wahrscheinlich, was du erwartest und was du gerne umsetzen möchtest. Aber ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das Professionellere einer Computerschrift und die Stilisierung von Grünzeug im Hintergrund nach bewährter Methode wirklich besser finde. Ich glaube, es könnte langweiliger werden als deine jetzigen "schwirrenden Fliegen" (DMJ) und dein sperriges Handlettering.

Vielleicht kannst du erst mal was von den vorgeschlagenen Techniken beherzigen und einüben, dann aber zu den vermeintlich misslungenen Elementen zurückkehren und deren charmante Eigensinnigkeit auch auf die anderen Dinge und Figuren übertragen, etwa in Form eines sperrigen Sofas (kantig, schief, merkwürdige Proportionen) oder eines schwirrenden Computerbildschirms (irgendwie vibrierend, mit sich auflösenden Konturen, oder tatsächlich schwirrenden Fliegen drumrum). Okay, wenn du's zu abstrus findest, vergiss es. Aber es wäre zeichnerisch irgendwie kreativer und damit eben auch ein lohnendes Übungsfeld.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mike G. (16.07.2013)

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Juli 2013, 15:30

@Maxim S. Freut mich sehr, dass dir meine Blog gefällt. Ich bin auch zum ersten mal richtig zufrieden mit meiner Webpräsenz. Ich muss zugeben, der Granaten Cartoon ist schuld, dass ich jetzt Babys für meine Comicserie genommen habe. :rolleyes:

@Fraro Das mit dem Hintergrund habe ich sehr oft gehört, wie auch hier im Beitrag, das ich drauf achten soll weniger zu machen bzw. dezentere Farben zu nutzen, muss zu meiner Schande gestehen, es klappt noch nicht richtig. Habe voll verstanden was du mir wegen dem Busch gefertigt hast. Werde es auch im nächsten Comic direkt umsetzen, da viele Pflanzen vorkommen.
Weniger Farbe gecheckt.

@FrrFrr Ich muss gestehen, das ich Probleme mit dem Abstrakten habe. Ich bin mit minimalistischen Schwarz/Weiß Bilder groß geworden. Oder heile Welt Comics wie Micky Maus, Belgischen Künstler usw. Und seit 2 Jahren, schaue ich mir alles an, was ich finden kann. Und ich bin z.B. sehr angetan von Marvin Clifford Stil. Was ich eigentlich sagen will, mit meinen 35 bin ich festgefahren und tue mir schwer neues auszuprobieren. Doch es geht voran. Ich sach nur üben,üben,üben und ausprobieren.

Ich danke euch dreien es hilft mir sehr weiter. Es würde mich sehr freuen, wenn im nächsten Comic eure Inspirationen schon Früchte tragen.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Juli 2013, 16:39

Hey, wenn Du Dich mit kräftigeren Farben wohler fühlst, dann nimmste eben kräftigere Farben. Du mußt genau SO zeichnen, wie es DIR gefällt. FrrFrr hat das etwas eleganter formuliert als ich und sie trifft den Nagel auf den Kopf. Ich wollte Dir nur sagen: Du bist in Deinem Farbwahn nicht allein, ich neige auch dazu, es etwas zu bunt zu treiben (Beispiel gefällig?). :D

Aaaaber: Mit 35 ist man nicht zu alt, etwas Neues auszuprobieren! Ich bin derzeit 43 und fühle mich auch noch nicht zu alt dazu. Wenn ich irgendetwas sehe, was mir gut gefällt, dann probiere ich das aus- und wenn es zu mir paßt respektive mir Spaß macht, dann behalte ich das bei. Ich habe auch 30 Jahre lang fast nur schwarz/weiß gezeichnet- und nun baller' ich meine Cartoons mit Farben zu, daß es Augenkrebsfördernd ist. 8|

Na und? Niemand zahlt mir was dafür, keinem tut es weh- also mach' ich, was ich will! 8o :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:06

Das "Hintergrundproblem" sehe ich diesmal nicht - die verschiedenen Ebenen, also auch den Sandsturm im Vordergrund wirkten zumindest für mich alle sauber und problemlos zusammen, ohne sich zu vermischen.
Lediglich der kurze Moment Action war etwas schwer verständlich. Unpraktisch, dass gerade der sich mit einem winzigen Kleinstpanel am Rand abgeben muss. Da wäre etwas Wanderzeit wenige, dafür ein klareres Bild, wie das Nilpferd geworfen wird, besser gewesen.

Wobei ich Gewalt gegen Katzen eh mag, sie also immer gerne groß und explizit sehe. :D

Das Lettering beim ersten Comic wirkte auf mich etwas starr, jetzt beim zweiten aber tadellos. Es ist sowohl hübsch organisch, als auch sofort lesbar.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. August 2013, 20:30

Nächste Runde:



Freue mich auf die Kritik.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten