Dienstag, 16. April 2024, 17:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:08

Suche nach einem Disneycomic oder -film

Diese Frage richtet sich an die Disney-Experten unter Euch...

Derzeit habe ich Besuch von meinen Schwiegereltern. Heute beim Frühstück kam eine Sendung von Amazon mit einigen Disneycomics. Darüber entspann sich eine Debatte.Dabei fiel meiner Schwiegermutter eine Figur von Disney ein, die folgendes Verslein aufsagte oder sang:

"Illy Quadrilly,
ich bin der Riese Willy!
Bin mal groß und bin mal klein-
kann auch ganz verschwunden sein!"


Davon habe ich noch nie gehört. Der einzige Riese Willi, den ich bei Disney kenne, ist der aus "Micky und die Kletterbohne". Der singt aber "Fi - Fi - Foe - Fam...".

Ich habe zwei verschiedene Synchronisationen gefunden, eine ältere (eigentlich kommt nur die in Frage, weil Schwiegermama das Ganze vor Urzeiten gehört/gelesen haben will) und eine neuere. In beiden ist aber keine Rede von "Illy Quadrilly".

Das hier ist der Film (mit der alten Synchro):

http://www.youtube.com/watch?v=Rr5Ah9521ak

Hier habe ich noch INfos zum Film gefunden:

http://www.filmfreunde.net/movie_facts.p…62513d3d&type=2

Nun meine Frage(n):

Woher könnte das Illy Quadrilly Zitat stammen?
Gibt es evtl. eine Conicversion des Films (haben die ja von mehreren Filmen gemacht), in der das Zitat steht?
Oder gibt es irgendwo noch einen anderen Riesen Willi?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Lila

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:12

Ich zitiere mal die Videobeschreibung:

Zitat

"Micky, Donald und Goofy im Märchenland" ist eine gekürzte Fassung des Films "Fun and Fancy free", in dem alle Realfilmteile der Rahmenhandlung entfernt wurden (und somit auch das Ende von "Mickey and the Beanstalk").
Der Film wurde später komplett als "Fröhlich, frei, Spaß dabei komplett veröffentlicht, welche wie im Original in der Rahmenhandlung von Primus von Quack erzählt wird. Allerdings mit neuer Synchronisation.


Hier gibts noch einen Artikel zum Film, wo der Riese Willi auch erwähnt wird. Kann es sein, dass du (und ich auch) nur die gekürzte Version kennst und das Verslein im "richtigen" kompletten Film vorkommt?

Was noch hinzu kommt ist dass es über die vielen Jahre von fast allen Filmen immer wieder mehrere Fassungen gab, und dann zusätzlich noch mal ganz andere für Hörspielkassetten und derartiges.
Da das noch vor dem digitalen Zeitalter war ist es aber recht schwer, sich darüber schlau zu machen...
Die alten Synchros werden von Disney selbst auch gerne unter Verschluss gehalten, die Filme bis 1989 wie wir sie heute kennen auf Kassette und Dvd sind alle Neusynchros.
Arielle (1989) war einer der ersten Filme überhaupt, die auf Kassette verkauft wurden und hat zB deshalb auf den ganz alten Kassetten noch die Erstsynchro.

Weil diese also schon mal verkauft wurde war die so vielen Fans bekannt, dass diese regelmäßig Protestbriefe, Homepages, Videos und Rezensionen wegen der neuen Fassung (1998 ) verfasst haben.
Erst am 5. September diesen Jahres kam dann die neue Dvd mit alter Fassung raus und jetzt sind wieder alle zufrieden.

Weil die anderen Filme aber in ihren ursprünglichen Fassungen nie zum selbst kaufen und erst in den 90ern mit neuer Synchro rausgebracht wurden, sind alle anderen alten Fassungen kaum zu bekommen.

Huch, ich merke da bin ich wohl leicht von der ursprünglichen Frage abgedriftet... :D


Edit: Ich schau grade das Video, würde ja bei 12:15 perfekt reinpassen das Sprüchlein.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lila« (29. Oktober 2013, 17:26)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten