Freitag, 19. April 2024, 21:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 08:17

Independent-Cartoons

Moin und ein frohes Neues!

Der Titel mag etwas seltsam klingen. Es geht darum, das ich immer mal wieder auf der Suche nach Alternativen Zeichenmethoden bin. Nun habe ich viel über Comics und Cartoons gelesen. Und zumindest das System dieses MEdiums in seinen Grundzügen verstanden, und werde mich die nächsten Hundert Jahre versuchen darin zu üben.

Trotzallem habe ich die Idee einen Comic zu zeichnen, der ausschließlich mit Blestift gezeichnet ist. Ausgangspunkt ist der das ich vor Jahren mal ein komplettes Bleistiftset (also verschiedene Stärken) geschenkt bekommen habe, und diese vielen Stärken nutzen möchte.

Nun kommt ihr ins Spiel. Schreibt mir doch einfach mal was ihr so für Ideen oder Meinungen habt. Wie müsste man bei solch einer Sache vorgehen (neben den klassischen Standart wie Sript, Storyboard etc.), wie schafft man ohne fineliner, Tusche, Copic oder PC klare Strukturen welche der LEser trotzdem folgen kann?

Freu mich auf eure Antworten,

der wilko*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:47

Ein nur mit Bleistift gezeichneter Comic ist heute kein Problem mehr. Die Fotokopierer, die es früher gab, haben eine Linie im Prinzip immer ganz schwarz oder ganz weiß gemacht - da empfahl sich also sehr das Inken. Die heutigen Scanner können Grautöne in vielen Abstufungen ganz gut wiedergeben.

Dein Set mit Bleistiften verschiedener Härten eignet sich aber nur bedingt für Zeichnungen in Grautönen. Bei zu großer Härte kann man so ein Ding einfach nicht mehr richtig handhaben. Das eignet sich dann eher für technische Zeichnungen. Die weichen Bleistifte kannst Du natürlich schon nehmen. Besser für größere Grauflächen sind aber Kohlestifte (müßte man in Schreibwaren- und Bastlerläden bekommen können). Die sind sozusagen wie extrem weiche Bleistifte.

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:49

Danke fuers Mutmachen :-) Kannst du mir sagen mit welcher Einstellung ich die Zeichnungen am besten einscannen kann. ich habe einen epson stylus sx435. Danke!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Januar 2014, 16:13

Ganze Comics im Bleistiftstil sind heute tatsächlich, vorallem im Independent Bereich, keine Seltenheit mehr (siehe Aisha Franz)
Bei der genauen Umsetzung hat dann, nehme ich an, jeder seine eigene Methode. Das kommt ja auch ganz auf deine Arbeitsweise und den gewünschte Stil an. Manche machen sich ein genaues Storyboard vorher, also planen die Seite komplett, und zeichnen sie dann auf einem neuen Blatt in einem Rutsch durch. Dazu muss man schon ein relativ sicherer Zeichner sein, es ergibt dann aber schön dynamische und ungezwungene Linien. Du kannst aber natürlich auch, wenn dir das zu gewagt ist und du die Technik zur Verfügung hast, die Vorzeichnung auf einem Leuchttisch durchpausen (geht bei gutem Licht auch an der Fensterscheibe). Ansonsten gibt es da auch noch den Blaustift. Das sind Bunstifte mit einem bestimmten Blauton, der beim Einscannen verschwindet. Das heißt, du machst damit deine Vorzeichnung, ziehst die Linien mit dem Bleistift nach und am PC sieht man nur noch die Reinzeichnung. Sehr praktisch auch für alle Radierfaulen :D
Bei den Scan-Einstellungen empfehle ich dir einfach mal rumzuprobieren. Hier kommt es auch wieder darauf an, welchen Effekt zu erzielen willst. Wenn du rein die Linien willst, geht auch der Schwarz-weiß-Modus, dann hat es eine Art Finelineroptik durch die dunklen Linien. Für Schattierungen und Abstufungen bleibt eigentlich nur Graustufen oder direkt der farbige Scan. Je nachdem welches Grafikprogramm du benutzt musst dann natürlich noch Kontrast, Sättigung und sowas nachbessern. Ich weiß, bei den meisten Geräten kann man das auch direkt beim Scannen verändern, ich würde das allerdings prinzipiell immer nur im Grafikprogram machen. Also in der Scansoftware nur entweder Graustufen, Farbe oder Schwarz-weiß und ca. 600 dpi wählen und den Rest dann später

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Januar 2014, 16:46

Ansonsten gibt es da auch noch den Blaustift. Das sind Bunstifte mit einem bestimmten Blauton, der beim Einscannen verschwindet. Das heißt, du machst damit deine Vorzeichnung, ziehst die Linien mit dem Bleistift nach und am PC sieht man nur noch die Reinzeichnung. Sehr praktisch auch für alle Radierfaulen :D


Welcher bestimmte Blauton muss das sein, Hillerkiller?

Ein ziemlich genialer Bleistift-Comic ist ja "Haarmann", gezeichnet von Isabell Kreitz. http://www.graphic-novel.info/?p=11825

In einem kurzen Filmchen (Interview mit Autor Peer Meter und Zeichnerin Kreitz zu "Haarmann") macht Isabell Kreitz auch eine Bemerkung zum Zeichnen mit Bleistift: http://www.bilderundworte.de/de/magazine…-126/126/detail

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (5. Januar 2014, 14:23)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Januar 2014, 18:29

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, FrrFrr :D Ich hatte nie einen, nur hin und wieder benutze ich einen sehr hellen, handelsüblichen blauen Buntstift. Man muss dann zwar auf jeden Fall schwarz-weiß einscannen, aber die Linien verschwinden auch. Hauptsächlich wahrscheinlich, weil er so hell ist. Aber wenn man ein bisschen nach "Blaustift" googlet, stößt man mit Sicherheit irgendwo auf Versand.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:01

Vorzeichnung in blau

Jeder Blaustift ist dafür geeignet. Also auch normale Farbstifte von Faber- Castell oder vergleichbaren Herstellern.
Du zeichnest in blau vor, tuschst Deine Seite/ Zeichnung über die blaue Vorzeichnung und scannst sie im Farbmodus ein. Für einen späteren Druck solltest Du das mindestens mit 300 dpi machen. Dann regelst Du per Einstellung in Deiner Bildbearbeitungs- Software das Blau ´raus und hast nur noch die s/w- Zeichnung.

Bleistiftzeichnungen bei Cartoons oder Comics eignen sich m.E. nur für 'künstlerische' Arbeiten, wie man sie zunehmend im Bereich der Graphic Novels findet. Die klassischen Genre verlangen den knackigen, krispen Strich mit Pinsel oder Stift, um dem Betrachter schnell das Wesentliche zu vermitteln. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Gelungenes Beispiel für eine Bleistift- /Computerkolorierung:

www.schaaff.de

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:36

Wow,

ich möchte mich echt bei euch bedanken. Eure Beiträge haben mich wirklich weitergebracht!

Der wilko*

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten