Dienstag, 16. April 2024, 8:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:18

Internationaler H-TEAM Comic-Wettbewerb 2014 "Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche"

Bäm! Das Jahr ist gerade 2 Tage jung und schon gibts einen ersten Comicwettbewerb, veranstaltet vom H-Team e.V. München.
Hier der offizielle Ausschreibungtext:

"Start des internationalen H-TEAM Comic-Wettbewerb 2014 -Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche- im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Soziales trifft Kunst und Kultur“. H-TEAM e.V. schreibt gespendete Preisgelder in Höhe von 3.000,- € aus. Der Wettbewerb beginnt am 01. 01. 2014. Die Preise werden am Freitag, 27.06. 2014 im Rahmen der Austellungseröffnung den Gewinnern persönlich übergeben.

Der H-TEAM e.V. arbeitet seit 5 Jahren auf dem Gebiet der Schuldnerberatung. Seit über zwei Jahren gehen wir mit dem Projekt „Schuldenprävention für Kindern und Jugendlichen“ an Münchner Förderschulen. „Im Gespräch mit Lehren, Eltern und Schülern, erfahren wir wie überaus wichtig es ist, mit dem Thema früh genug bei Kindern und Jugendlichenanzufangen. Es wird spannend sein zu sehen, wie Comiczeichner mit dem Thema umgehen und wie die Beiträge dazu ausfallen werden und es wird sicher eine interessante Mischung verschiedenster Perspektiven zum Thema „Schuldenprävention“ zum Wettbewerb eingereicht werden“, so Jugend-Schulden-Coach, Melina Welscher vom H-TEAM e.V.. Die Darstellungsform des Comics, lässt einen spielerischen und verständnissvollen Umgang mit dem Thema Schuldenprävention zu. Im Rahmen einer bundesweiten Wanderaustellung, werden die Comics an Kinder und Jugendeinrichtungen zu sehen sein. Eingeladen sind alle Kinder-, Jugendliche- und Erwachsene -KünstlerInnen aus der Sparte Comics. Der Wettbewerb beginnt am 01. 01. 2014. Die Preise werden am Freitag, 27.06. 2014 im Rahmen der Austellungseröffnung den Gewinnern persönlich übergeben. Der Eintritt ist frei. Ihre Spenden gehen an den „Sofort-Hilfe-Fonds für Münchner Bürger in Not“."

Klingt gut, finde ich.


Mehr Infos dazu gibts hier

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Februar 2014, 07:46

Mal kurze Nachfrage: will jemand bei dem Wettbewerb mitmachen?
Ich weiß, das Thema ist ein bissl sperrig - aber wir könnten ja mal gemeinsam hier brainstormen und Ideen entwickeln.
Könnte mri vorstellen, dass hier, gerade weil es eben kein einfaches Thema ist, nicht so viele Leute mitmachen, was die Chancen auf den Jackpot erhöht! 8o

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Februar 2014, 08:00

Man muß eine Weile suchen, aber Einsendeschluß ist offenbar der 30. April. Es wäre also noch etwas Zeit.

Brainstorming finde ich gut - das ist genau das, was so ein Forum wie dieses leisten kann. Vielleicht hat ja jemand zwei Ideen oder kommt durch die eines anderen Forumsmitglieds auf eine eigene. Ich werde mir mal Gedanken machen.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Februar 2014, 12:13

Auftakt zum Hirnstürmen

Hier eine schnelle (und daher auch unreflektierte) Idee für einen kurzen Funny-Comic zum Thema. Geht etwa so: Jugendlicher X ist total beliebt, hat irre viele Freunde, weil er sehr großzügig ist, jedem etwas schenkt, Leute zu allem Möglichem einlädt, dauernd einen ausgibt etc. Am Ende steht X einer beängstigenden Wand von Leuten gegenüber, die ihm/ihr gar nicht freundlich gesonnen sind: Geldeintreiber aller Art wg. unbezahlter Rechnungen und Raten, Freunde, die auf ihr Geld warten, das X sich schließlich von ihnen leihen musste, Eltern, die sauer sind, weil sie ihrem Sprössling aus der Patsche helfen müssen etc.

Keine Ahnung, ob die Idee brauchbar ist, aber als Anstoß taugt sie ja sicher irgendwie. Viel Spaß! :D

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Februar 2014, 17:05

Ja, finde ich gut.
Oder die Horrorversion:
Wie wärs mit so einem schleimigen Verkäufer, der aussieht wie ein Krake im grauen Kittel, in jedem Tentakel ein verlockender Konsumartikel: Mobilphone, Flachbildfernseher, iPad, Playse undsoweiter. Und der Krake preist das dann dem Kunden so mephistomäßig an: Das brauchst Du nicht bar zu zahlen - es gibt doch Ratenkauf! Und später, zuhause, nach Kaufabschluß klingelts dann an der Tür: Die erste Rate ist fällig. Der Kunde ignoriert, aber die Tentakel kommen durch den Briefschlitz und schlingen sich um den Schuldner: ZAHL DEINE RATEN!
Naja, oder so ähnlich...
:D

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10658

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. Februar 2014, 17:39

Ich könnte mir auch vorstellen, diese gängigen Verkaufshämmer zu verwursten. Ich meine diese mantraartig wiederholten Anpreisungten wie

"Kauf drei, zahl zwei"

"Kauf heute, zahl morgen"

"Bequeme Ratenzahlung"

"Sei der erste, der's hat"

"Problemlose Finanzierung"

...und was auch sonst für'n Mist.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. Februar 2014, 19:34

Der Punkt ist, meine ich, daß sich Jugendliche verschulden, ohne es zu merken. Erst wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht...

Der Comic müßte nach dem Prinzip funktionieren, daß der Leser mehr sieht und weiß als der Jugendliche. Der versinkt sozusagen gleich im Schuldensumpf, denkt aber, er hüpft noch über eine Blumenwiese (oder so ähnlich).

Eine konkretere Idee habe ich leider im Moment nicht.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10658

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. Februar 2014, 20:57

...oder eben eine drastische Überzeichnung des Verschuldeten Jugendlichen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:04

Wäre sicher gut, wenn das Thema sehr konkret behandelt würde, nicht abstrakt. Sonst fühlt sich keiner angesprochen (sagte mir neulich eine Lehrerin, allerdings im Zusammenhang mit Aufklärungsarbeit zum Thema Internet-Sicherheit). Bis jetzt machen sich ein paar alte Säcke und Säckinnen hier einen Kopp. Die Jüngeren im Forum sind eigentlich viel näher dran. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (04.02.2014)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:28

Ich hab mich gerade mal bedankt bei Dir von wegen alter Sack und so... :D
Nee, aber hast ja Recht, wir machen uns hier den Kopf und irgendwie gehts doch an der Zielgruppe vorbei... :rolleyes:

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. Februar 2014, 20:00

Je nun - eigentlich braucht es einen Beitrag in Comics- Form, der Jugendlichen das Thema Schuldenprävention auf eine Art & Weise nahe bringt, daß sie sich auch auf den Beitrag einlassen/ den Comic lesen. Da ist es zweitrangig, ob der erfolgreiche Comic von 'alten Säcken' oder 'Jungvolk' kreiert wurde.
Ich denke aber, das so ein komplexes und spezielles/ sperriges Thema nicht mal 'eben so' von Aussenstehenden und Unbedarften im Rahmen eines EUR 3000,-- Wettbewerbs umgesetzt werden kann. Und ob eine Wanderausstellung der richtige Multiplikator ist, um die Zielgruppe für das Thema zu sensibilisieren, bleibt abzuwarten - klingt schwer nach 70er Jahre- Pädagogik.
www.schaaff.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter schaaff« (24. Februar 2014, 20:10)


Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. März 2014, 09:23

hi Peter,

der ganze Ansatz ist ziemlich konstruiert, um an die junge Zeilgruppe zu gelangen, das stimmt. Aber dennoch ne Chance für jeden Zeichner und zumindest einen Versuch wert, finde ich.

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. März 2014, 09:39

Hey, warum nicht?
Bis zum 30. April bekomm ich vielleicht was auf die Beine...

Nur frage ich mich eins:
Möchten die Veranstalter wirklich auf humorvolle Weise mit einem so ernsten Thema umgehen? Da könnte man ja auch (Achtung, extreme Übertreibung) einen Cartoon zum Thema Vergewaltigung aufsetzen. Will sagen: Ich weiß nicht, ob es so ganz passend ist...natürlich wird der Comic gelesen, eine Pointe hier, ein buntes Bild da und ein Lächeln zum Schluss. Aber ob der Leser die Botschaft dahinter auch ernst nimmt, wage ich zu bezweifeln. Schließlich ist es ja ein Comic.

Aber gut, erstmal Brainstorming:

Die vielen Angebote, die umherschwirren, sehe ich auch als Problematisch an. Aber sie sind ein Symptom, nicht die Ursache für das, was eigentlich schief läuft. Der Grundgedanke sollte also sein: Gib nur das Geld aus, das du bereits hast. Wer sein Geld spart, hat erstens mehr davon und muss zweitens keine Ratenzahlungen angehen. Problem gelöst. Hier würde ich eher die Eltern von vornherein in die Pflicht nehmen, anstatt die Kinder und Jugendlichen Schocken zu wollen. Zumal Erwachsene als Zielgruppe die Quintessenz der Bilder vielleicht eher greifen können.

So gesehen würde ich den Comic so aufziehen:
10 Dinge, die Sie tun sollten, wenn Sie Ihr Kind loswerden möchten. (Oder so ähnlich ;) )
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:28

Es tut sich offenbar was: Heute erreichte mich die Meldung, dass man nunmehr die eingegangenen Beiträge in einer Ausstellung präsentieren und zur Preisverleihung schreiten will. In der Jury immerhin 2 Comiczeichner: Lünstedt und Oesterle. Hat jemand aus dem Forum mitgemacht? Hier der Pressetext:

Liebe Freunde und KollegInnen, liebe Förderer des H-TEAM e.V. und Kunstliebhaber,

unter dem Motto „Schulden sind doof und machen krank“ findet die Preisverleihung
und die Ausstellungseröffnung des diesjährigen internationalen Kunstwettbewerbes

am Freitag, 27.06.2014 um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr,
beim H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München statt.

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus
erwartet Sie eine bunte lustige Mischung aus Comics und Cartoons, gezeichnet von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Thema: „Schuldenprävention für Kinder und Jugendliche“. Die Veranstaltung wird moderiert von Gottlieb Herzog (Vorstand der Hubert Beck Stiftung). Gegen eine Spende kann man einen Ausstellungskatalog bekommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen wir uns. Sie werden für den „Sofort-Hilfe-Fonds für Münchner Bürger in Not“ verwendet.

Mit herzlichen Grüßen
H-TEAM e.V.

Peter Peschel
1.Vorsitzender

Social Bookmarks


Thema bewerten