Dienstag, 16. April 2024, 18:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:59

Firmenlogos in Cartons?

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Cartoon gezeichnet und dabei die Firma Fressnapf als Vorlage genommen.

Gerade kam mir die Frage auf, ob ich Firmen und öffentliche Personen eigentlich in meinen Cartoons darstellen darf.
Fällt das unter künstlerische Freiheit oder wie seht ihr das?

Viele Grüße
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:51

Generell halte ich die Verwendung von Firmenlogos für eher problematisch und vermeide das wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Die Firmen lassen sich ihre Logos für viel, viel Geld designen- und reagieren dann entsprechend verschnupft bei Missbrauch.

Allerdings kann es für die Firma natürlich auch schmeichelhaft sein, wenn sie in einem positiven Konnte/t dargestellt wird aber grundsätzlich würde ich eher auf einFirmenlogo, einen Namen und/oder eine Marke verzichten.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:54

Öffentliche Personen kann man schon darstellen, im Zweifel fällt das unter den Oberbegriff Satire. Dennoch gibts immer wieder Promis, die zum Anwalt rennen, wenn sie sich verunglimpft fühlen. Zu derbe sollte man also nicht zu Werke gehen. Firmen sind da allerdings noch sensibler und werden sicher nicht lange fackeln, wenn sie sich angegriffen fühlen. Beide, Firmen und Promis finden es jedenfalls gar nicht gut, wenn man mit ihrem Namen Kohle machen will. In Deinem Fall hier siehts aber harmlos aus. Ist ja erstmal noch Fan-Art. Es stellt sich aber die Frage, warum Du nicht einen Fantasienamen für den Laden nimmst? Für das Verständnis des Gags wäre es egal...

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:13

Naja, ich habe schon bei diversen bildern von Ruthe auch Firmenlogos gesehen. Die Unternehmen werden da auch nicht verunglimpft. Ich dachte, das geht dann schon in Ordnung. Oder hat er da ein Sonderrecht?
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Februar 2014, 07:48

Soviel ich weiß, hat Ralph Ruthe die damals fürs deutsche MAD gezeichnet und somit einen Verlag im Hintergrund, der im Falle eines Rechtsstreites die Verantwortung für die Veröffentlichung hat.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Februar 2014, 10:47

Richtig. Damals war der Verlag dahinter. Aber heute zeichnet er doch nicht mehr fürs MAD, oder?
Es gab ja auch letztes Jahr noch diverse Bilder in der Richtung.
Ich erinnere mich gerade an ein Bild, in dem eine Figur bei IKEA in der Kantine sitzt und versucht, die Fleischbällchen mit einem Imbusschlüssel zu essen. Im Hintergrund sieht man das halbe IKEA-Logo.

Aber gut, wenn das wirklich so riskant ist, dann lasse ich es künftig lieber bleiben :) Hab ja auch noch andere Ideen^^ Wobei ich gerade Firmenparodien so schön finde :D
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Februar 2014, 11:49

Ich halte das für nicht so riskant. Aber umso ärgerlicher, wenn Du dann doch Scherereien haben solltest.

Es gibt heute, wie bekannt sein dürfte, auch eine Menge abmahnwütige Rechtsanwälte, die das teils auch auf eigene Rechnung machen. Dann mußt Du entweder vor Gericht, um die Abmahnung abzubiegen (was teuer werden kann) oder die Abmahngebühr von oft ein paar 100 Euro zahlen.

Beides nicht angenehm, deshalb vielleicht lieber vorsichtiger sein als unbedingt nötig.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Februar 2014, 14:36

Nein, ich glaube definitiv nicht, dass Ruthe da Sonderrechte hat. Damals, als er für MAD (für das er übrigends seit der Nr. 150 nicht mehr zeichnet) die Reihe RUTHE REKLAMIERT zeichnete (Website mit fast allen Parodien: http://www.ruthe-reklamiert.de), veränderte er die Namen immer etwas. Da wurde z. B. aus NUTELLA NÜTELLA. :D
Ein guter Trick, denn da kann ihn, bzw. MAD keiner verklagen, auch wenn er die Logos gleich gestaltet.
Auch damals machte er IKEA-Parodien, und veränderte den Namen, wie in folgenden Bild zu sehen ist:





Du meinst vermutlich folgenden Cartoon:



Wie man aber sieht, ist nicht das ganze Logo dargestellt, sondern nur ein Teil davon!
Ruthe hat also keinerlei Urheberrechte verletzt, er hat ja keinen Namen geschrieben. Jedenfalls nicht ganz. :)

Das macht er übrigends meistens so, wenn Marken- oder Firmennamen in seinen Cartoons auftauchen:




...Oder er verändert die Farben des Logos, wie hier auf dem IKEA-Karton blau zu schwarz wird. :)



Was lernen wir also daraus? Es gibt viele Möglichkeiten, Logos darzustellen, ohne Rechte zu verletzen!
Und wir lernen, dass Ruthe IKEA gerne parodiert. :D

QUELLEN: www.ruthe.de und www.ruthe-reklamiert.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim S.« (19. März 2014, 13:19)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. Februar 2014, 20:31

Ich denke mal, Ralph hat nichts dagegen, dass Du hier seine Pics postest, aber grundsätzlich bitte keine Uploads von Bildern anderer Künstler hier im Forum ohne deren Einverständnis. Stichwort Copyright. Ein Link auf die betreffende Website ist besser.

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Februar 2014, 22:37

Maxim...du bist genial! :D
Ich gebe nu auch mal meinen Ketchup dazu, ich denke die beste Möglichkeit wäre folgenden. Man verändert den Namen oder zeigt ihn nicht ganz, achtet darauf das das Logo dem original nicht all zusehr gleicht und (!) bleibt zart bei seinem Witz. Und zwar alles auf einmal wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt. Das sollte dann reichen (irgendwo muss die künstlerische Freiheit ja auch noch Freiheiten haben :D). Wie du auch mal in einem Interview gesagt hast Kim, irgendwo hört der Spaß schließlich auf man(cher) will ja auch niemanden verletzen, obwohl Firmen an sich wohl nur schwer zu "verletzen" sind, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Ich bezweifle jetzt einfach mal (wo gleich ich den Cartoon leider nicht kenne) das du Kiwazo allzu "hart" mit Fressnapf umspringst, wa? ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxim S. (19.03.2014)

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Februar 2014, 23:40

Natürlich bleibe ich "sanft" bei meinem Humor ;)
Ich will ja niemanden denunzieren oder so, sondern einfach Situationen wiedergeben, die sich mein mentaler Bleistift ausmalt :whistling:

Den Cartoon siehst du im Forum unter Meine Comix :)

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Ich stelle die Logos nur teilweise dar und/oder verändere sie ein wenig.
Da ich selbst in der Werbung arbeite, kommen mir hierzu meist die besten Ideen :D

Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. März 2014, 13:20

Danke für das Lob, Krabbler! :D

Ich habe jetzt die Websites druntergesetzt Kim, ist das okay?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten