Donnerstag, 18. April 2024, 6:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2014, 19:21

Einen wunderschönen guten Abend!

Hallo alle zusammen,

ich heisse Krappi komme aus dem Ruhrpott stamme aus den 80ern
und denke es gehört zum "Guten Ton" sich
der Allgemeinheit wenigstens kurz vorzustellen.

Ich freue mich auf den ein und anderen Austausch,
auf das ein und andere Werk von euch (und von mir *lach*)
und auf die ein und andere Anregung und Hilfe.

Liebe Grüße

Krappi
»Krappi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Doc_Groby.jpg
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42558

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 07:32

Hallo Krappi,

willkommen hier bei uns. Schön, daß Du Dich in diesem Forum einbringen willst. Und gut, daß Du gleich einen Cartoon von Dir reingestellt hast.

Mir gefällt er grafisch besser als inhaltlich. Daß der Drache die Zigarre entzündet hat - und dabei etwas übertrieben hat - wird schon deutlich, aber vielleicht kann man das noch treffender hinkriegen. Dagegen finde ich die rundliche Drachenfigur richtig niedlich.

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 08:50

Hallo Peter,

vielen Dank für das Kompliment!

Lustig ist, jetzt festzustellen was andere in meiner Zeichnung "sehen".
(Du bist zumindest der erste der darin ne Zigarre sieht *lach*)

Denn eigentlich ist es keine Zigarre sondern das berühmte Holzstäbchen mit dem
der Doktor (!) den Drachen untersuchen will. Beim erstenmal hat er ihm wohl
sowas gesagt wie "... dann machen sie mal den Mund auf!" und dann ist Groby,
tolpatschig wie er ist, ein Feuerchen entfleucht!
... und dann kommt die Situation die man sieht.
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:17

Hallo und auch von mir herzlich willkommen!
Im ersten Moment habe ich das Holzstäbchen auch für eine Zigarre gehalten. Aber als ich den Text las, wurde mir klar, dass es sich um ein Holzstäbchen handelt. Ich finde den Cartoon witzig! :thumbsup: Der Drache ist süß und der Doktor ist auch gut getroffen!
Hast du zum Kolorieren Copics benutzt?

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Februar 2014, 09:27

Hi Parasaurolophus,

vielen vielen Dank !!

Ja in diesem Fall habe ich Copics benutzt. Im Drachen kann man das stark erkennen
was mir persönlich nicht besonders gefällt. Ich bin jetzt dazu übergegangen
mit Polychromos zu kolorieren und die Highlights mit den Copics zu setzten.
Die Kombination gefällt mir irgendwie am besten. In meinem Avatar kann man das
erkennen. Ich werde mal ein paar Arbeiten in dieser Kombination einstellen.
Vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu, große Flächen mit nem Copic
zu kolorieren daher bin ich für jeden Tipp dankbar!
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Februar 2014, 10:03

Bei Youtube gibt es einige Tutorials zum Thema Kolorieren mit Copics. Vielleicht hilft es dir, anderen beim Kolorieren zuzusehen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42558

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Februar 2014, 11:45

Lustig ist, jetzt festzustellen was andere in meiner Zeichnung "sehen".
(Du bist zumindest der erste der darin ne Zigarre sieht *lach*)

Stimmt, der Dialogsatz ist eigentlich eindeutig. Aber dem Doktor fehlt eindeutig ein Stethoskop (ich glaube, so ein Ding hat sogar der Medizinmann bei Häuptling Feuerauge).

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:40

Du hast recht, der Doc könnte noch etwas eindeutigeres gebrauchen, etwa das Stethoskop oder ein Fieberthermometer
welches ihm aus der Tasche ragt. Oder ein Röntgenbildbetrachter im Hintergrund (mit einem Röntgenbild des riesigen Kopfes von Groby *lach*)
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:06

Hier noch eine kleine Arbeit,
diesmal vollständig am Rechner koloriert.
Einen angenehmen abend zusammen ...
»Krappi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hammer.png
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:25

Moin Krappi!

Viel Spaß hier bei und mit uns! :)

Der Drachencartoon gefällt mir auch sehrt gut, und in der Kolorierung vermag ich keinen Mangel zu entdecken- ich bin aber auch nicht so der Freund klinisch reiner Flächen.

Der andere Cartoon sieht mir ein bißchen zu sehr nach Joscha Sauer aus. Da hätte ich mir mehr eigene Note gewünscht. Trau Dich! ^^

Die Perspektive des Bettes und de Nachttisches haut nicht so hin- ist das Absicht? Ich hab sowas auch schon mal als Stilmittel gesehen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 06:45

Ein herzliches Hallo!

Der "Nicht-Lustig"-Stil ist mir auch aufgefallen, und ich schließ mich Meister Fraro an. Du wirst feststellen das die Idee beim Cartoon oder Comicstrip nicht weniger Knifflig als die Anatomie und Proportionen beim Portrait-Zeichnen sind. ;-)

Ich finde ja es sollte mal nen speziellen Threat für Cartoonisten geben... :-D

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und beim Zeichnen! :thumbsup:

Der wilko*

Krappi

Anspitzer

  • »Krappi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Herne

Beruf: Cartoonist, Comiczeichner, Illustrator, Mediengestalter

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 09:07

Guten Morgen zusammen,

vielen vielen Dank für eure Anregungen und eure Kritik, so macht es
wirklich Spass das auch mal "andere" als der engere Personenkreis um einen
das beurteilen was ich mache. Das ist echt super und hilft mir sehr!

@ Fraro

Danke für dein Kompliment! Ja und ich gebe dir weiterhin recht der Cartoon ähnelt dem Stil von nicht-lustig.de und
ich mache auch keinen Hehl daraus das ich ein großer Fan von Joscha bin (nicht nur von ihm!). Ich muss aber dazu sagen, dass ich diese
Art und Weise wie die Cartoonisten den Cartoon präsentieren tatsächlich am gelungensten und eindringlichsten finde.
Ich habe über einige Monate hinweg versucht Charaktere zu entwickeln die nicht so aussehen wie die von NL. Die Augen, die Ohren,
vorallem die Nase haben (m)eine eigene Handschrift. Ich werde euch nach und nach den ein oder anderen Charakter vorstellen wenn ihr mögt.
ABER: Ich bin nicht Beratungsresistent *lach* und sehe ein das es enorm wichtig ist einen eigenen Stil noch besser herraus zu kitzeln.
Daher würde mich sehr gern interessieren woran du es speziell festgemacht hast das dir das "bekannt" vor kommt. Die Charaktere? Die quadratische Form des Cartoons?
Die Farbgebung? Die Atmosphäre, also die zeichnerische Dichte des Cartoons?
Danke übrigens für deinen Hinweis der Perspektive! Es ist nicht beabsichtigt gewesen und wahrhaftig nicht ganz korrekt, das werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ich könnte es natürlich auch drin lassen um so ein Stilmittel zu verwednen wie du sagst *lach*

@ wilko

Danke für dein Willkommen an mich, die Sache mit dem Cartoonthread gefällt mir sehr. Ich hoffe ich verärgerge niemanden mit
meiner Vorliebe für Cartoons wo wir uns doch im "Comic"-bereich hier befinden und das ja nun wirlich zwei paar Schuhe sind.

So macht es mir auf jedenfall sehr viel Spass hier mit euch!

(... ich sollte weniger schreiben und mehr zeichnen ... *lach*)
Noch mehr Blödsinn gibts hier:

www.stollicartoons.wordpress.com

und

auf Facebook: Stolli Cartoons

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:08

"Das eine kann nicht ohne das andere"

Cartoons, Comics, Comicstrips, Graphic-Novellen... sie gehören alle zu ein und der selben Kunstrichtung, und alle haben sie meiner Meinung nach den gleichen KErn nämlich eine Aussage, eine Botschaft oder aber eine Geschichte zu erzählen. Viele sehen darin nur den reinen Consum, bzw den Entertaiment-Faktor, übersehen dabei aber das in edem Strich ein Stück vom Künstler selbst ist.

Versuch doch einfach mal deine Cartoons weniger unter Handwerklichen/Technischen aspekten zu sehen, und dafür mehr aus dir heraus zu zeichnen. Ich selber habe natürlich auch meine Vorbilder. Das waren die sogenannten "Funnies" aus den 20er bis 40er Jahren. (Und dazu gehörte nicht nur Walt Disney ;-)) Ih versuchte den Stil ewig zu kopieren bis ich es irgendwann aufgab und eine frustrierte länger Zeichenpause einlegte. Als ich eines Tages ein Bleistiftset geschenkt bekam, löste dies mein Interesse erneut aus, edoch begann ich mich mit dem Zeichnen im allgemeinen zu beschäftigen. Nach dem gefühlten 10000sten Anatomiebuch, und dem x-ten Zeichenkurs, stieß ich auf einen Typen Namens Gecko Keck. Der Typ hat viel im Grafischen Bereich gemacht. Unteranderem auch Zeichenbücher geschrieben. Eines seiner Bücher handelt davon den akademischen Weg des Zeichnens zu verlassen, und sich auf der Suche nach seinem "inneren Zeichner" zu machen. (Okay, ich geb zu das ist rein meine eigene Interpretation des Buches). Ich hatte es mir gekauft und kurz darauf wieder zurückgegeben weil dort viele verrückte Ideen waren, die zwar ganz nett waren aber mich wenig voranbrachten (Zumal die Ideen zwar präsentiert jedoch nicht im einzelnen erklärt wurden...also zuminest meinem Hirn wars entweder zu hoch oder zu flach ;) )

Was mich jedoch nach wie vor beeindruckt hat, war eines seiner Slogans mit denen der Autor für sein Buch warb.

"Die Linie lebt!"

So...worauf will ich nun hinaus????...Ach ja!

Es ist natürlich wichtig sich mit verschiedenen Techniken auseinanderzusetzen, bzw. die Werke andere Künstler zu studieren. Aber wirklich authentisch und lebendig werden deine Bilder wenn du sie aus dir heraus zeichnest.

Kleiner Tipp: Manchmal geh ich in den Sonderpostenmarkt um die Ecke, hol mir die grottigsten Fineliner, Bleistifte, Gel- und Tintenroller, Filzstifte und was uns die Industrie sonst noch so anbietet, setz mich mit nem Packen Billiges Kopierpapier, ner Flasche Koffeein-Limo und ner Packung Keckse hin und Kritzel bis mir der Arm abfällt (und dann benutze ich einfach den anderen :D )

Gruß vom wilko*

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:38

Hallo Krappi,

ein herzliches Hallo auch von mir ;)
Ich hatte im ersten Moment auch Nichtlustig im Kopf, aber es gibt auch sehr viele Unterschiede in deinen Bildern. Einzig beim Kopf des Arztes und beim Drachen sieht man was von Joscha Sauer. Und mei, wenn das alles ist ;) Es sind sicher nicht deine ersten Bilder und auch nicht deine letzten ;)
Ich selbst habe in den letzten zwei Jahren eine Entwicklung meiner Figuren vollzogen, die mich selbst überrascht. Die Augen wurden anders geformt, Nase und Körper anders strukturiert und die Proportionen verfeinert.
Gerade am Anfang habe ich mich technisch sehr stark an Ralph Ruthe und Joscha Sauer orientiert. Wenn ich automatisch dazu tendierte, auch stilistisch zu sehr in die Richtung abzudriften, fing ich von neuem an. Ich wollte nichts kopieren und nachahmen. Also habe ich jedes Körperteil separat immer und immer wieder gezeichnet und so kombiniert, bis Figuren herauskamen, die wirklich von mir waren. Und selbst dann war ich noch nicht zufrieden. Also weiter. Und irgendwann kamen die wirklich eigenen und schönen Figuren von ganz allein :) Will sagen, achte nicht zu sehr darauf, nicht zu kopieren. Dein eigener Stil drängelt sich von allein ans Tageslicht ;)
Mit jedem Bild findest du den einen oder anderen Aspekt, den du wieder anders zeichnest. So gewinnen deine Figuren immer mehr von dir selbst :)

Allein schon dadurch, dass du den letzten Cartoon mit Illustrator koloriert hast, macht dein Bild wieder zu "deinem" Werk. Hier würde ich über Verläufe nachdenken, damit das Bild natürlicher und lebendiger wirkt. Schatten und Himmel können viel ausrichten ;)
Ich selbst hab mich auch lange an Illustrator versucht. Ging auch ganz gut, aber beim Kolorieren habe ich irgendwann nicht mehr durchgeblickt, wie ich was klicken muss, damit es passt :D Also back to Photoshop, womit ich auch ganz zufrieden bin :)
Ich bin ja auch noch lange nicht am Ende meiner Entwicklung angekommen und werde es hoffentlich auch niemals. Aber zumindest bin ich erstmals an einem Punkt, an dem mich die Ergebnisse selbst zum Lachen bringen :thumbsup:
Deinen Humor finde ich allerdings schonmal sehr genial, wenn ich das mal so sagen darf :)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Social Bookmarks


Thema bewerten