Dienstag, 23. April 2024, 9:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2014, 13:50

Ist Abpausen "professionell"?

Mal eine blöde Frage:

Ich zeichne meine Bilder immer mit einem Bleistift vor und pause sie dann mit Finelinern in verschiedenen Größen durch, um nicht das Original zu versauen.
Ist das überhaupt "legal" oder eher unprofessionell? Grundsätzlich finde ich meine Bilder ja recht gelungen, andererseits bekomme ich damit ja kein Gefühl für das freie Zeichnen...wie seht ihr das?

Danke und Gruß
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 14:58

Das macht wohl fast jeder so, der überhaupt Vorzeichnungen macht. Ich mache das bei Gordon auch, ich hab' mir dafür sogar extra einen Leuchttisch gebaut. Es hat den Vorteil, daß die Originale Bleistiftzeichnung erhalten bleibt (früher habe ich die immer ausradieren müssen- eine Riesensauerei) und daß man Sachen noch verändern kann. Oft ändere ich z. B. noch Positionen von "Personen", Sprechblasen oder Hintergründen...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2014, 22:33

Solange es immer um deine eigenen Sachen geht, ist absolut alles "legal" :D Es gibt die abgefahrensten Techniken, einfach, weil die Künstler sich damit wohl fühlen. Wenn du denkst, du verlierst das Gespür für freies Zeichnen, dann probier einfach mal ein paar andere Methoden aus. Wenn du mit denen nicht zurechtkommst und du mit den jetzigen Ergebnissen zufrieden bist, gibt es keinen Grund, irgendwas zu ändern.

exnihilo

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2014, 14:13

Was soll denn daran nicht professionell oder gar illegal sein? Du schnappst dir doch nicht irgendein Graphic-Novel und paust daraus den Hintergrund oder einen Baum oder eine Mauer ab...Bei meinen Strips wäre ich manchmal ohne Transparantpapier regelrecht aufgeschmissen, wenn es darum geht die Größen anzupassen, die Positionen oder die Sprechblasen (siehe Beitrag von Fraro). Ich denke auch nicht, dass es jemals einen etablierten Zeichner gab, der das anders gemacht hätte, da es doch von der ersten Skizze über die Originalvorlage bis hin zum fertigen Endprodukt immer auch ein Prozess mit Änderungen und/oder Erweiterungen/ Streichungen etc ist...und selbst der olle Michelangelo hat die Sixtinische Kapelle mit Hilfe von abgepausten Originalentwürfen auf Kohlepapier gestaltet...also bist du doch in sehr guter Gesellschaft... :P

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2014, 14:41

Na dann ist es ja gut. Ich dachte schon, ein "richtiger" Zeichner betrachtet das Abpausen seiner Bilder als Verstoß gegen die Berufsehre^^
Naja, ich werde trotzdem mal versuchen, meine Figuren hier und da frei Hand zu zeichnen, denn ich möchte ja auch mal auf Kommando einen Pinguin zeichnen können, ohne mich permanent korrigieren zu müssen ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Social Bookmarks


Thema bewerten