Dienstag, 23. April 2024, 22:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

nightblue

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juli 2004, 20:05

papier

jo, und schon wieder ein problem mit den copics. hab mir neulich so spezielles layoutpapier für marker gekauft und bin generell auch sehr zufrieden, aber nun zum prob: wenn ich versuch ne kopie von einer zeichnung auf diesem papier mit meinen markern zu colorieren, dann verwischen die stifte die outlines völlig. rat gesucht... :(

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 20:53

was benutzt du denn um die outleins zu machen?
es kommt auf den stift an!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2004, 21:03

Ne, die Zeichnung ist ja kopiert, oder? Dann ist der Stift wurscht. Ich denke, dass du lieber wieder zum alten Papier zurückkehren solltest. Vielleicht kannst du ja dann die Kolorierte Version auf Layoutpapier kopieren?!

Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann man auch bei den Druckereinstellung die Papierart einstellen?! Kennt sich da jemand aus? ?(

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2004, 21:07

ja klar geht das!
entweder, du sagst dem, dass der die papiersorte automatisch finden soll, oder du gibst ebent die richtige papiersorte ein! (z.b. bei word:
<datei><drucken> --> <eigenschaften> und da is das dann unten links!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juli 2004, 21:12

Das würde ich mal ausprobieren. Mit "Glanzpapier", oder so.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juli 2004, 08:53

RE: papier

Du hast ein Bild auf das Papier kopiert, oder? Wenn du es mit einem Tintenstrahldrucker gemacht hast ist es fast klar das die Linien verwischen. Es gibt 2 Alternativen:
1) Laserdrucker
2) selbst mit (z.B.) Copic Multilinern durchzeichnen

Achso! Und noch einen Hinweis: Copic Papier hat bekanntlich 2 Seiten. Die Fordere Seite nimmt die Farbe auf, drückt sie aber nicht nach hinten durch UND die Farben kann man nicht verwischen (mit den entsprechenden Stiften). Die 2te Seite ist speziell beschichtet (damit die Farbe von der Vorderseite nicht durchschmiert), darauf kann man NICHT zeichnen!
Wie findet man das nun raus? Zeichne einfach einen strich aufs Papier und streich mit den Finger drüber. Wenn der Strich verschmiert ist es die Rückseite. Ich mach immer ein kleines X auf die Rückseite, wenn ich das Papier aus dem Block trenne, das beugt Verwechselungen vor....
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

nightblue

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:06

@DaGerri danke für den hinweis, hab mich aber vor dem kauf des papiers hier im forum mal umgesehen und es wurde hier ja schon öfters über die zwei verschiedenen seiten des papiers gesprochen. das mit dem drucker... jo scheint ein tintenstrahl zu sein- wäre das also geklärt, aber nun ergibt sich das nächste problem. habs eben mal mit copic multilinern probiert- die verschmieren auch. zwar weniger, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden...

madprof

Anspitzer

Beiträge: 66

Wohnort: Hamburg

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2004, 14:48

darum beim colrieren mit copic immer photokopien benutzen, oder bei markerpapier vorsichtig mit bleistift skizzieren, dann die farben (von hell nach dunkel) und dann erst die outlines mit schwarz nach zeichnen. so kann man imo ganz gut verhindern das man die outlines verschmiert. bischen geschik und übung gehören aber auch dazu. ;)
Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.

Social Bookmarks


Thema bewerten