Donnerstag, 18. April 2024, 12:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2014, 16:02

Ausschreibung "Nachwuchspreis Illustration 2014" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Und noch ein Wettbewerb, diesmal von der alterwürdigen Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Soeben hat mich dazu eine Pressemail erreicht. Darin steht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse und der Mediengruppe Pressedruck einen Illustrationspreis 2014 für Nachwuchstalente aus. Weitere Informationen zum Profil der BewerberInnen finden Sie in der angefügten Pressemeldung.

Des Weiteren vergibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und der Märchen- Stiftung Walter Kahn ein Stipendium Märchenillustration. Auch hierzu finden Sie weitere Informationen im Anhang.

Bewerbungsschluss ist der 10.Juli 2014. Einreichungen sind zu senden an die Geschäftsstelle der Akademie:
Schelfengasse 1, 97332 Volkach.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Stephanie Gumpert
Assistentin der Geschäftsführung

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Geschäftsstelle im Schelfenhaus
Schelfengasse 1 | 97332 Volkach

Weitere Infos dazu gibts auf der Website

Lila

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2014, 21:45

Zitat

Vorschläge sollten bis zum 10. Juli 2014 ausschließlich von einem Verlag oder von Seiten der Jury eingereicht werden.


Jetzt muss man nur noch an Jurymitglieder oder Verlagsleute rankommen...

(Und schon ein Buch (erschienen nach Sep 2013) veröffentlicht haben, insgesamt aber nicht mehr als drei. Schade :( )
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. März 2014, 01:56

Tjo, die Kriterien sind schon nicht ohne. Wohl denen, die da mitmachen dürfen. Hohe Gewinnquote und so ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2014, 02:24

Das richtet sich eher an Schreiberlinge, oder?

Muß man alleine in dem Buch sein? :D

Von mir sind einige Stories in "Gaskrank 2" drin. Aber ach! das ist ja auch älter als 2013... ;(
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2014, 07:40

Die Einreichungskriterien hatte ich nicht so genau registriert. Aber, klar: Als Kinderbuchillustrator sollte man ein Kinderbuch illustriert haben...
Wenn ich mir das jetzt noch mal ganz genau ansehe macht das Ganze für mich tatsächlich eher einen leicht angestaubten Eindruck. Wahrscheinlich gehen die Juroren, wie so oft nach dem Kriterium "künstlerisch wertvoll" vor, mit anderen Worten: Es werden Bücher prämiert, die kein Mensch liest. :D

Dennoch: Es gibt Preise und Ausschreibungen zuhauf, da findet sich bestimmt mal was Passendes. Umschauen lohnt sich - und mitmachen ebenso.

Social Bookmarks


Thema bewerten