Donnerstag, 18. April 2024, 21:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:09

Frage zum Thema "Kindercomic"

Hi ihr,

ich bin ganz neu im Bereich Comic. Ich mach ein Fernstudium und muss einen Kinder Comic strip machen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich aus einer einfachen Idee nun 3 Bilder machen kann, im Heft sieht es einfach aus, aber ich Vollpfosten habe keinen Plan 8| ?( :cursing: . Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Dadurch, dass ich neu bin sind meine Ideen jetzt nicht der Lacher, aber vielleicht könnt ihr mir da ja auch Tipps geben....

Meine Idee (hat mir eine Freundin erzählt von ihren Kindern): Kind sitz auf dem Sofa und guckt fern, Papa setzt sich in Arbeitsklamotten dazu. Kind sagt zu Papa: "Papa nicht hinsetzen, geh lieber den Dachboden weiter ausbauen, sonst werden wir ja nie fertig!!".

So, wie kann ich das jetzt in 3 Bildern darstellen. Ich würde nur eins hinbegkommen. Habt ihr Ideen.
Danke schonmal.

Gruß Undine

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:24

Hallo Undine,

willkommen hier. Wenn jemand sagt: "Ich kann das überhaupt nicht", dann ist es immer schwierig, Tips zu geben. Aber ich glaube Dir das nicht so ganz... :D

Die drei Bilder ergeben sich aus Deiner Erzählung doch unmittelbar: Bild 1: Kind sitzt auf dem Sofa. Bild 2: Papa setzt sich dazu. Bild 3: Kind spricht seinen Dialog.

Diese kleine Szene ist zwar witzig, aber müßte gegebenenfalls etwas zugespitzt werden. Ist das Kind einfach altklug? Oder spielt es auf einen bestimmten Charakterzug des Vaters an (etwa, daß er nicht gerade arbeitswütig ist)? Ergibt sich vielleicht noch ein Gag aus dem Wunsch des Kindes, daß der Dachboden schnell ausgebaut wird (hat es vielleicht noch kein eigenes Zimmer)?

Daran müßtest Du eventuell noch ein bißchen arbeiten, und daraus ergibt sich dann, was in den drei Bildern zu sehen sein müßte.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:33

Hi Peter,

boa, klingt logisch mit den 3 Bildern :D und ja, das Kind ist altklug :thumbsup: (also jedenfalls in echt)
Ach je, ist nicht so einfach, aber ich danke dir ganz herzlich. Manchmal habe ich Ideen und kann sie nicht umsetzen.

Gut, dann werde ich mal dran basteln. Danke.

Gruß
Undine

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:31

Naja, wenn das Kind extrem faul auf dem Sofa sitzt/liegt und den Vater mit einer lethargischen Handbewegung, die Fernbedienung in der Hand, weg scheucht, kommt das glaube ich schon gut rüber. :)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:37

Du könntest die Pointe etwas zuspitzen indem, zum Beispiel das Kind quasi die Rolle des Erziehungsberechtigten übernimmt, in etwa so:
" Mensch Papa! Ich habe dir doch gesagt wenn du den Dachboden nicht heute völlig ausbaust gibts keinen Nachtisch du Dummkopf!"

(zweite kleine Sprechblase darunter)
"Und sei leise, ich will noch Fussball kucken"
oder
"Und bring deinem alten Sohn mal eine Apfelschorle" im Austausch für "bring deinem alten Vater mal ein Bier"

Das sind nartürlich alles nur Ideen bzw Ideen-Entwürfe, ich bin auch nich besonders gut in Pointen. Aber spiel doch einfach mal mit dem altklugen Kind ( oder den anderen gründen die Peter genannt hat, wie zB es hat noch kein Zimmer). Die Witzigkeit ergibt sich (wie du bei meinen Ideen vllt gemerkt hast) aus dem "überspitzen". Ein Comic ist ja auch generell eigentlich immer eine "überzeichnung". Also hab ich das altkluge Kind so überspitzt das es quasi mit dem Vater die Rolle getauscht hat (der Vater gehorcht nartürlich :D ).

Ich hoffe du konntest mir folgen, die Bildeinteilung hat Peter ja schon verdeutlicht :thumbup:
Viel Spass! :)
~Claudius

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2014, 01:04

Wichtig: Der Vater muss erschöpft aussehen, als ob er stundenlang Schwerarbeit geleistet hat. Schweißtropfen auf der Stirn und schmutzige Kleidung.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:48

Oh ihr seid klasse - ich freu mich - damit kann ich garantiert etwas anfangen. Vielen, vielen Dank. :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten