Dienstag, 16. April 2024, 22:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2014, 19:13

Undine´s Cartoons etc.

Hi und Hallo,

ich wollte mich auch mal hier mit einbringen und nun habe ich auf meiner Homepage einen Blog eingerichtet, damit ich mir damit quasi selber Druck mache einen Cartoon, oder ähnliches, so oft es mir machbar ist, zu zeichnen, da manchmal in meinem Kopf zu komplexe Sachen rumschwirren und ich damit erstmal überfordert bin. Ich habe mit dem Comiczeichnen erst vor einem Jahr angefangen und versteh manchmal auch nicht alles, so wie immer! :D Ich zeichne mit Bleistift. Konstruktive Kritik ist erwünscht, wenn ihr Bock habt.

Da ich das nicht kapiere mit dem Bild hochladen habe ich jetzt einfach einen Link zu meinem Blog hier beigefügt, ich hoffe das klappt auch so. Guckst du: http://www.undine-ploetz.de/2014/07/26/c…rip-fischsuppe/

So, ich hoffe ich schaff in Zukunft mehr hier zeigen zu können.

GLG Undine

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2014, 20:52

gerade wenn Du das Bild schon auf Deinen Webspace hochgeladen hast und es hier nur noch verlinkt zu werden braucht, ist es toteinfach:

Tippe einfach folgendes in Deinen Beitrag (ohne Leerzeichen!): [ img]AdressedesBildes.de[ /img]

Alternativ kannst Du auch auf das kleine "Bild einfügen" Icon über dem Fenster kllicken, in welchem Du Deine Beiträge tippst. Dann poppt ein kleines Fensterchen auf, in das Du die Bildadresse eingibst (kopieren/einfügen)- vóila!

In Deinem beitrag sollte dann z. B. folgendes stehen (wiederum natürlich ohne Leerzeichen):

[ img ]http://u.jimdo.com/www54/o/s6142c81deab73b64/img/i0900551159241019/1406393519/std/image.jpg[ /img ]

Ergebnis:



Zu der Zeichnung selber:

Ich finde den gag schon sehr gelungen. Mit ein bißchen Übung wird die Hand auch noch lockerer. Was Du überlegen solltest: Aus welcher Perspektive soll der Betrachter das Bild sehen?

Im obigen Bild sind z. B. Stuhl und Tisch platt von der Seite zu sehen, der Telle aber schräg von oben. Das macht das Ganze ein bißchen uneinheitlich. Die Zeichnung würde auch durch ein bißchen Schattenwurf gewinnen. Einfach einige Strukturen auf den Boden zeichnen. Dann "schweben" die Dinge nicht mehr durchs Bils, sondern stehen auf dem Boden. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn gerade Schatten sind auch nicht meine allergrößte Stärke. Es muß aber auch gar nicht vier sein, nur so ein bißchen. Um den Boden anzudeuten.

Schwer zu beschreiben. ich versuche mal anzudeuten, was ich meine:



Ich bin beileibe nicht einer der besten Zeichner des Forums, aber ich hoffe, Du kannst erkennen, was ich meine. ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (26. Juli 2014, 21:09)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juli 2014, 22:45

Ich finde Deine Figuren sehr gelungen. Menschliche Ausstrahlung - das ist mehr, als in den meisten Cartoons geboten wird. Das Perspektivenproblem stört mich weniger. Der Gag ist für mich eher konventionell, aber schlecht ist er nicht.

Ich habe übrigens gerade heute einen "Suppe und Ober"-Witz gehört, den ich noch nicht kannte: "Herr Ober! In meiner Suppe ist eine Fliege!" - "Seien Sie nicht so laut, sonst wollen die anderen Gästen auch noch eine haben!" :P

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2014, 08:45

Eis

Danke Fraro, dann versuch ich das mal und lade das nächste Bild hoch. Das mit der Perspektive etc. ist so eine Sache: Ich weiß wie es geht, da ich auch male, ABER, wenn ich comic mache, ist alles gelöscht :whistling: :D
[img]http://www.undine-ploetz.de/cartoon-blog/[img]
Ich habe nun wirklich, ohne deinen Beitrag vorher gelesen zu haben, ein bisschen Schatten eingefügt, weil ich auch dachte, die schweben :thumbsup:

Wie ist das mit dem Hintergrund, muss ich da noch was machen, oder reicht es erstmal, dass da keiner ist? Ich mache das so, weil ich sonst komplett überfordert wäre, aber vielleicht könnte ich mir das ja Schritt für Schritt angewöhnen, etwas noch in den Hintergrund einzuzeichnen, was sagt ihr??

Peter, der Witz mit der Fliege ist super :thumbsup:

PS: Ich bearbeite das jetzt, weil das mit dem Bild nicht geklappt hat, und füge es nochmal ein, so wie gestern: [url]http://www.undine-ploetz.de/cartoon-blog/[/url]
Es klappt das mit dem Fenster öffnen und dort das Kopierte einfügen, auch nicht ;( [img]http://www.undine-ploetz.de/2014/07/27/eis/[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undine« (27. Juli 2014, 08:56)


Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:02

Hallo Undine!

Das sieht prima aus! Lustigerweise habe ich vor einigen Jahren mal den gleichen Cartoon gezeichnet. Mal gucken, ob ich den nochmal wiederfinde. War auch nicht so liebevoll ausgestaltet, sondern irgendwie Kuli auf Schmierpapier. ^^

Was das Bild verlinken angeht: Du brauchst die Adresse von dem Bild selber. Zur Kontrolle: Die URL eines Bildes hört immer mit .jpg oder .bmp oder .png oder was immer das Bild für ein Dateiformat hat, auf. Wie kommt man an die Bildadresse? Klicke das hochgeladene Bild mit der RECHTEN Maustaste an. Dann öffnet sich ein kleines Menü, und dort klickst Du auf "GrafikADRESSE kopieren" (nicht: "Grafik kopieren"). So heißt das zu8mindest bei Firefox, beim INternetexplorer oder Chrome kann das leicht anders heißen- funktioniert aber prinzipiell genauso.

Wenn Du das angeklickt hast, dann passiert weiter nichts- aber Du hast die genaue URL (Internetadresse) im Zwischewnspeicher. Wenn Du jetzt ins Forum gehst und die ADresse zwischen den IMG-Tags einfügst (genauso, wie Du das schon mit der Adresse Deines Blogs gemacht hast), dann ist das Bild hier zu sehen:



So sieht das im Beitrag aus:

[ img]http://u.jimdo.com/www54/o/s6142c81deab73b64/img/if35ce2c242201ed1/1406441499/std/image.jpg[/ img]

Du siehst: Die URL des Bildes endet auf ".jpg".

Du kannst auch einen einfachen Link zu Deinem Bild setzen, aber das probieren wir, wenn es mit der Anzeige Deiner Zeichnung geklappt hat.

Thema Perspektive:
Das muß auch gar nicht sein, wenn einem das nicht liegt. ich tu mich da manchmal auch schwer mit. Es sollte nur im Bild einheitlich sein. Also entweder platt von der Seite (was völlig okay ist!) oder schräg. Wenn man beides mixt, wirkt es irgendwie schräg. Das kann auch ein Stilmittel sein, aber dann muß man es sehr gekonnt und gezielt einsetzen. Bevor ich mich daran wage, würde ich probieren, erstmal sattelfest zu werden.

Thema Hintergrund:
Das hängt TOTAL von Deinem persönlichen Geschmack ab. Es gibt Zeichner, die so gut wie überhaupt keinen Hintergrund zeichnen, wie z. B. Walter Moers:



...und andere erschlagen Dich mit einer Fülle von Details. Prominentestes Beispiel ist hier wohl Asterix von Albert Uderzo. Aber z. B. auch Peter Pucks "Rudi" wird für die überladenen Zeichnungen geliebt und gefürchtet:



Wie gesagt: mach das so, wie es Dir am besten gefällt und wie Du am meisten Spaß hast. Setzt Dich nicht untzer DRuck "das müßte so sein" oder "das macht man soundso". DU bist die Zeichnerin, und genau SO, wie Du es haben willst, ist es richtig!

Wenn Du das Bild ein bißchen aufpeppen willst, dann zeichne doch für den Anfang einfach mal einen Horizont rein. Einfach eine gerade Linie. Du wirst sehen, was das schon ausmacht!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:49

Fraro, ich danke dir ganz herzlich, du hast mir sehr weitergeholfen. Dann mach ich einfach weiter so wie bisher und mal sehen was passiert :D :thumbup:

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. August 2014, 13:08

Haus-Ausbau

http://www.undine-ploetz.de/2014/08/03/haus-ausbau/
Ich komm nicht klar damit, sorry, erst ging es, dann war es noch zu groß - egal -

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. August 2014, 09:32

So, ich habe es tatsächlich hinbekommen und konnte mein Bildkopieren und es dann hier einfügen, ABER es ist zu groß, es hat jetzt mittlerweile nur noch 100 Pixel und kaum zu sehen, ABER es ist zu groß. Kann mir bitte jemand noch mal helfen?? ;( ;(

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2014, 09:40

Also, besitzt du ein Bildbearbeitungsprogramm? wenn ja welches? Du könntest versuchen das Bild noch einmal einzuscannen und dann in der Vorschau so bearbeiten(Helligkeit,Kontrast etc.) dass es unter 300 kb ist... :)
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. August 2014, 09:40

Haus-Ausbau

Test...
»Undine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Haus-Ausbau 006.JPG

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. August 2014, 09:41

geht doch ?(
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2014, 09:41

Ich dreh durch, es hat geklappt. Wie genau habe ich das denn jetzt bloß gemacht - mist - 8|

...hab schon rausgefunden :D :thumbsup:

Nachtgold

unregistriert

13

Dienstag, 5. August 2014, 00:41

http://www.amazon.de/How-Draw-Manga-rich…nga+perspektive

--> Hat mich extrem weitergebracht (was perspektivische Darstellung anbelangt).

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. August 2014, 12:21

Danke Nachtgold :D

Hier wieder ein neuer Comic. Dieses Mal fiel mir das Zeichnen leichter.
»Undine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Smartphone 002-001.JPG

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. August 2014, 18:42

Smartphone Teil 2

Hier ein neuer Cartoon, dieses Mal mit einem bzw. 2 Vampieren :D
»Undine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Smartphone 2 001-001.JPG

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. August 2014, 20:11

Kann auch an mir liegen, aber ich kann's nicht lesen. :(

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. August 2014, 21:05

Smartphone Teil 2

Besser??
»Undine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Smartphone 2 001-003.JPG

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. August 2014, 21:22

Ja, gut so. In der ersten Version war das Bild zu klein.

Aber ich versteh' den Cartoon nicht so ganz. Ich glaube, es ist nicht so günstig, daß Du zwei Themen miteinander vermischst: Einen Witz über Vampire und einen über Apps. Ich glaube, es ist besser, man konzentriert sich auf ein klares Thema.

Deinen Zeichenstil finde ich sehr schön (sagte ich glaube ich schon mal): wirkt gefällig, ist klar und ausdrucksvoll. Ich arbeite zwar selbst nicht mit Farben, aber da würde mich interessieren, ob das nicht farbig noch besser aussieht.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. August 2014, 21:27

2 Themen? Das war von mir nicht beabsichtigt, ist das blöd?
Als mir das eingefallen ist habe ich mich scheckig gelacht. Ich hoffe nur, dass weningstens manche Menschen das weningstens ein bisschen so lustig finden wie ich.
Eigentlich wollte ich das Thema "Vampiere" ausbauen, dazu fallen mir viele Sachen ein, aber die muss ich noch ausbauen zu etwas "lustigem".
Mit Farbe weiß ich noch nicht so, ich komm mit den PC-Programmen nicht so klar. Ich wollte mal Buntstift oder Aquarell ausprobieren, mal gucken.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. August 2014, 22:24

Also bitte nicht verunsichern lassen. So ging's mir beim Anschauen - vielleicht gibt's eine Menge Leute, die sich über den Cartoon ebenfalls scheckig lachen.

Aber ich glaube, Witze und Cartoons sind immer ein Spiel mit Klischees. Klischees bei Vampiren wären: Er braucht Blut; er beißt Leuten in den Hals; er hat Angst vor Kreuzen oder ähnlichen Dingen; er schläft tagsüber in einem Sarg... Aber ein Vampir-Klischee ist nicht, daß er ein i-Phone hat. Mir fällt nun nicht auf Anhieb der geniale Vampir-Gag ein, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten