Freitag, 19. April 2024, 15:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2014, 11:06

Comiczeichenkurs-Treffen in der Mitte Deutschlands

Habt ihr Lust auf ein Wochenendtreffen im nächsten Jahr, wo man mehr als nur Druckvorlagen austauschen könnte, also z.B. kleine Jam-Comics zeichnen, Fanzines tauschen, die oho!-Konzeptdiskussion weiterführen könnte...etc.? Oder wozu hättet ihr Lust? Meldet euch mal zahlreich hier im Thread! Gerne auch Neulinge!

Eine Jam Session?
Klingt interessant und wäre bestimmt interessant.
Wenn etwas zustande käme, wären Ort und Datum gut zu wissen, zwecks Urlaubsplanung ^^

Sowas haben wir früher (80er/90er Jahre) schon ein paarmal gemacht. Da braucht man natürlich einen Treffpunkt. Wir hatten damals unter anderem einen, der (beziehungsweise dessen Eltern) einen großen Partykeller hatten. Das Treffen müßte am besten irgendwo in der Mitte Deutschlands stattfinden, und trotzdem würden manche, die weit im Norden oder tief im Süden wohnen, wohl eher nicht kommen können. Aber die Treffen waren damals trotzdem immer sehr gut.
Ich habe früher in Fulda gelebt; das liegt günstig zwischen A 7, A 45 und A 66 und der Bahnlinie München-Hamburg. Ich könnte mich mal umhören, ob es da geeignete Räume gibt.

Das Treffen müßte am besten irgendwo in der Mitte Deutschlands stattfinden, (...) Ich habe früher in Fulda gelebt; das liegt günstig zwischen A 7, A 45 und A 66 und der Bahnlinie München-Hamburg. Ich könnte mich mal umhören, ob es da geeignete Räume gibt.

Klingt gut.

Ich bin Mitte November wieder mal dort.

Ein Treffen? Wenn die Anreise nicht zu weit ist und es terminlich passt gerne! :thumbup:

]
Das wäre nicht allzu weit für Dich. Ich denke mal: Göttingen - Kassel - Fulda.

Natürlich könnte man ein oho!-Treffen auch mit einer größeren Comic-Veranstaltung verbinden, die nicht zu sehr südlich oder nördlich gelegen stattfindet und für uns alle irgendwie interessant ist. Ob es da was gibt im kommenden Jahr, weiß ich jetzt nicht. Ich will damit nur sagen, dass wir uns jetzt nicht auf Fulda festlegen müssen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Zitat von »Peter L. Opmann«

Müssen wir nicht. Was es gibt, ist ein Comicsammlertreffen iin Kist bei Würzburg. Da war ich in den letzten Jahren ein paarmal. Das Treffen findet in einer Raststätte an der Autobahn statt - im Moment ist da Pause, weil diese Raststätte umgebaut wird. Aber sowas wäre auch anderswo möglich. Vielleicht muß man da nur einen Raum reservieren und gar keine Raummiete zahlen, sofern alle dort auch essen und Kaffee trinken.
Aber irgendwer hier im Forum müßte das in die Hand nehmen und die anderen dann einladen.


In Fulda gäbe es eine Möglichkeit für ein Treffen (ich habe deshalb - wohl etwas umständlich - den Thread mal aus "Mein Abdruck" hier rüberkopiert. Ich könnte relativ günstig einen Raum im Bonhoefferhaus in Fulda-Ziehers Nord bekommen. Grundsätzlich. Ich habe mit jemandem von der evangelischen Kirchengemeinde dort gesprochen. Natürlich haben wir noch nicht darüber geredet, wann das Treffen sein soll, wie viele kommen und was gegebenenfalls an Programm geplant ist.

Was das Programm betrifft: Bei früheren Treffen war das immer so, daß man sich gegenseitig kennengelernt und viel zusammen gezeichnet hat. Wenn Interesse besteht, könnte ich Euch auch ein bißchen die Stadt zeigen.

Zum Ort: Das Bonhoefferhaus liegt nicht ganz zentral in Fulda. Wer mit dem Zug käme, müßte mit dem Bus dorthin fahren oder laufen (für Leute, die sich gern bewegen - dauert schätzungsweise eine halbe Stunde). Wahrscheinlich könnte ich aber auch einen Fahrdienst organisieren. Mit dem Auto ist das Bonhoefferhaus gut erreichbar. Die Gemeinde würde uns gern aufnehmen; dort sieht man so eine Veranstaltung als "offene Jugendarbeit".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (16. November 2014, 11:22)


Der einzige Tino

unregistriert

2

Sonntag, 16. November 2014, 11:40

Da klingt extrem cool, wenn ich Zeit habe versuche ich auf jeden Fall kommen! In welchem Zeitraum soll es denn stattfinden, das Treffen?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2014, 19:35

Ich würde sagen, nächstes Jahr im Frühjahr oder Sommer. Das wäre dann so, daß sich jeder noch darauf einstellen kann, aber nicht so spät, daß es alle wieder vergessen haben, wenn es soweit ist.

Es kann wohl nur an einem Wochenende sein - am besten von Samstag auf Sonntag - nur ein Tag wird nicht funktionieren, wenn Leute von weiter her kommen. Man könnte sich sowohl ein Wochenende aussuchen, an dem alle frei haben müßten, also zum Beispiel Ostern oder Pfingsten, oder ein "normales" Wochenende - da wäre dann allgemein nicht so viel los.

Wann, könnt Ihr ja mal diskutieren. Dann schält sich vielleicht ein Termin heraus, der vielen paßt. Wahrscheinlich finden wir nicht den Termin, an dem wirklich alle können.

Der einzige Tino

unregistriert

4

Sonntag, 16. November 2014, 20:42

Wann, könnt Ihr ja mal diskutieren. Dann schält sich vielleicht ein Termin heraus, der vielen paßt. Wahrscheinlich finden wir nicht den Termin, an dem wirklich alle können.
Das ist ja eigentlich immer so :D! Bei mir würde es besser an den normalen Wochenenden passen, weil ich an besonderen meistens was mit meiner Familie unternehme.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2014, 07:47

Gibt's denn nun eigentlich noch Interesse an einem solchen Treffen?

Immerhin haben sich ja 50 Leute hier reingeklickt - aber nichts dazu gesagt. ?(

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2014, 07:53

Von meiner Seite schon... :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2014, 20:04

Ich hätte auch große Lust. Ich müßte nur recht zeitig wissen, wann. Ich arbeite regelmäßig an fast allen Wochenenden.

Das WO ist dann nicht so dramatisch. Ich würde auch andere Leute aus der Gegend ins Auto laden, das spart Anreisekosten. Der Jähling wohnt hier, Wilko, Scharpy... und das sind nur die, die mir spontan einfallen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2014, 22:21

Schön. Den Jähling kenne ich von diversen Comicfestivals, aber wir waren glaube ich noch nicht gemeinsam auf einem Zeichnertreffen.

Ich sehe ein, daß für die Jüngeren die Anreise vielleicht etwas schwierig ist. Aber mich hat als Teeny mal sogar mein Vater zu einem Treffen in Köln gefahren.

Und die, die schon über 18 sind, könnten zumindest mal was zu einem möglichen Termin sagen. Ich kann das Bonhoefferhaus wahrscheinlich auch nicht innerhalb von ein paar Wochen buchen.

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2014, 06:35

WOLLEN würde ich schon, aber ich weiß nicht ob ich kann... :S
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2014, 08:12

Kostet das Bonhoefferhaus Miete? Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. November 2014, 08:54

Die Miete kann ich voraussichtlich aus eigener Tasche übernehmen. Die Frage ist nur: Brauchen wir einen großen Saal, einen kleinen Raum, das Kaminzimmer? Hängt von der Zahl der Teilnehmer ab. Die Kirchengemeinde kommt uns jedenfalls gern entgegen.

Die Übernachtung ist vielleicht eher ein Problem. Es gibt in Fulda eine Jugendherberge, die aber ziemlich weit weg vom Veranstaltungsort ist. Wenn wenige Leute kommen, könnte ich vielleicht eine private Unterbringung organisieren (müßte sehen, ob ich mit Comicfans in Fulda in Kontakt treten kann). Dann müßten die Leute Isomatte und/oder Schlafsack mitbringen.

Starry Night

Hobbyzeichner

Beiträge: 93

Wohnort: Richtung Nordseeküste

Danksagungen: 722

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. November 2014, 15:59

Ich wünsche diejenegen die sich treffen wollen schon mal viel Spaß.
Für mich ist die Fahrt und Übernachtung allerdings zu teuer, da ich momentan nicht viel Geld habe.
Wenn man sich aber für H, HH, HB, OS, OL entscheiden sollte, würde ich es mir noch mal überlegen. ;)

Vatoon

Praktikantin

Beiträge: 239

Wohnort: Mainz

Beruf: Studentin

Danksagungen: 1792

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. November 2014, 16:38

Klingt übrigens toll, bin dabei! :) Und Danke, Starry Night. Schade dass du nicht kommen kannst. :(
Hier mein Blog: coffeart3.tumblr.com

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. November 2014, 17:02

Es wäre hilfreich, wenn sich alle melden würden, die Interesse haben zu kommen. Wenn wir da mal einen groben Überblick hätten, könnte man auch überlegen, wie man das Ganze billiger gestalten kann oder ob man dem einen oder anderen sogar finanziell helfen könnte (das geht natürlich nicht, wenn mehr als zehn Leute sagen: Ich will kommen, aber habe kein Geld). Bisher gibt's aber nur die Zusagen von Simpson, Fraro und Kim - äh... und Vatoon. Wenn wir fünf Leute oder weniger wären, lohnt sich freilich der ganze Aufwand kaum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (28. November 2014, 17:12)


Der einzige Tino

unregistriert

15

Freitag, 28. November 2014, 17:20

Bisher gibt's aber nur die Zusagen von Simpson, Fraro und Kim - äh... und Vatoon.
Und ich wurde voll vergessen ;( :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. November 2014, 17:46

Und ich wurde voll vergessen ;( :D


Stimmt - sorry. Ist aber auch nicht einfach, wenn die Meldungen so tröpfchenweise eintrudeln...

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. November 2014, 20:28

Mich musst du nicht irgendwo einquartieren, Peter. Ich kann mich selbst um eine Unterkunft kümmern. Da ich samstags arbeite, muss ich mir wie Fraro Urlaub nehmen. Sollte aber kein Problem sein. Also, Termin im Frühjahr oder Sommer wäre gut. Werde mal Haggi anschreiben, ob er auch Lust hat zu dem Treffen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 28. November 2014, 22:48

Schön, daß Du kommst!

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 28. November 2014, 23:19

@ Peter: Es kann gar keine Rede davon sein, daß DU die Miete trägst. Die legen wir um.

@ Starry Night: Ich weiß ja nicht, wo Richtung Nordseeküste Du zuhause bist, aber ich wohne in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck (zwischen Bremen und Bremerhaven). Und ich muß keineswegs alleine im Auto sitzen, wenn ich zum Treffen fahre. Ich hatte ja schon mal Namen genannt, die auch noch als Passagiere infrage kämen. Ich bin Außendienstler und fahre 'nen Firmenwagen, die Fahrt kostet mich alsdo überhaupt nichts.

Und wenn es um ein Ei zum Frühstück, einen Kanten Brot zum Mittag und eine Tasse Wasser als Nachtmahl geht- das kriegen wir auch noch irgendwie hin. Daran sollte es also nicht scheitern. Schreib mir mal 'ne PN, dann sehen wir weiter.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Starry Night

Hobbyzeichner

Beiträge: 93

Wohnort: Richtung Nordseeküste

Danksagungen: 722

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 29. November 2014, 15:31

Dankeschön Fraro! :)

Ich sage mal: Das nehme ich doch gerne an!
Wann soll das Treffen in etwa stattfinden?
Gebe da mal einen möglichen Terminzeitraum an: Juni/Juli nächsten Jahres.
Auf keinen Fall im Winter!! :wacko: Sieht nach einem kalten Winter aus.

Social Bookmarks


Thema bewerten