Samstag, 20. April 2024, 0:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 14:17

Eure Meinung ist gefragt :)

Hallo Leute,

ich bin 28 Jahre alt und zeichne hin und wieder - in letzter Zeit vermehrt und so sind auch meine ersten Comic-Skizzen entstanden. Ich zeichne mit schwarzen Fineliner und ich muss gleich dazu sagen, dass ich - da es meine ersten Versuche sind - NOCH nicht sonderlich darauf geachtet habe, dass die Linien 100% gerade und "korrekt" verlaufen. Ich hab mich da eher auf mein Gefühl verlassen und bin so ein bisschen auf der Such nach "meinem Stil". Auch habe ich (noch) keine Bildüberschriften bzw. "Untertitel" zu den einzelnen Bildern verfasst, dies kommt dann vielleicht in Zukunft noch.

Aber genug von mir... ich würde mich über viele Rückmeldungen zu meinen Bildern freuen. Anregungen, Beschwerden, Tipps und Verbesserungvorschläge... Alles ist erwünscht :)

Ich danke euch im Voraus :)

LG Flo
»Sketchingsiggi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Arm Reich 001.jpg
  • Heule 002.jpg
  • Karotte 1 001.jpg
  • Obst 001.jpg

Krakel

Scribbler

Beiträge: 42

Danksagungen: 532

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:34

Hallo hallo. :)

Also erstmal, dass du das Panel so übertrieben dick jedesmal neu zeichnest und dabei noch weit übertrittst find ich fantastastisch. Das gibt dem ganzen so einen gewissen Charme.
Wie ein Blatt Papier, in dem man ein Viereck plump mittig ausgeschnitten hat.

Im ersten Bild mit dem Arm-Reich Vergleich wäre es derbe böse gewesen, wenn der Dicke noch gesagt hätte: "Streng dich mehr an." um die boshaft realistische Darstellung noch zu unterstreichen. Ansonsten sehr gelungen. :)

Den Heule-Witz danach fand ich super! Fehlt noch eine mit einem Uhu und dem "buhu"-Geräusch. Oder generell pauschalisiert kann ich sagen: Wortwitze mit Eulen funktionieren gut. :)

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:48

Hallo erst mal und ein herzliches Willkommen im Forum! Rückmeldung: Die sind doch schon mal alle super! ^^

Anregung: Zeichnest du auch was anderes als Obst und Gemüse? :P

Beschwerden: Wenn du zu den anderen Informationen über dich noch deinen Namen nennst, läuft der NSA-Server über :P

Tipps: Alles Neu machen!! :D

Verbesserungsvorschläge: Nee...im Ernst, die sind so schon alle super, Kritik ist eigentlich überflüssig! :)
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Vatoon

Praktikantin

Beiträge: 239

Wohnort: Mainz

Beruf: Studentin

Danksagungen: 1792

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2015, 20:12

Willkommen im Forum, Sketchingsiggi!
Deine Gags sind gut zu verstehen und besonders gefällt mir der Heulen Gag, den Krakel auch schon erwähnt hatte.

Damit hast du schon einen guten Stil gefunden und im Laufe, wird sich dein Stil noch weiterentwickeln.
Hier mein Blog: coffeart3.tumblr.com

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:37

Hallo Sketchingsiggi,

mir gefällt besonders das "gespritzte Obst". Aber bei Frauen könntest Du Dich mit dem Cartoon unbeliebt machen. :D

Dein Zeichenstil ist in meinen Augen tatsächlich nicht so prägnant (Du sagst, Du bist noch auf der Suche nach Deinem Stil). Aber er ist sauber, man kann alles gut erkennen. Linien müssen auch nicht unbedingt mit dem Lineal gezogen sein (vielleicht brauchst Du überhaupt keine Rahmenlinien). Also ich schließe mich den anderen an: Das ist durchaus schon vorzeigbar - verbessern kann man sich natürlich immer.

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2015, 21:56

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist echt interessant so viele verschiedene Meinungen zu lesen ;)

Eine Frage an Peter: wie ist das mit dem "prägnant" genau gemeint und gibt es Tipps bzw. eigene Erfahrungswerte, wie es mit der Findung des eigenen Stils am Besten klappt?

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:15

Der Witz bei "Karotte" zündet bei mir nicht so richtig, aber "Obst" ist sehr lustig. :thumbsup: Vielleicht ist es nicht dein Ding und deshalb auch nicht so wichtig, aber man könnte die Bildaufteilung interessanter gestalten. Die Tischkante parallel zur unteren Bildumrandung ist etwas langweilig, nackte Horizontlinien in Folge ebenfalls. Also, von mir aus könnte es da gerne etwas vielseitiger werden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2015, 23:07

Eine Frage an Peter: wie ist das mit dem "prägnant" genau gemeint und gibt es Tipps bzw. eigene Erfahrungswerte, wie es mit der Findung des eigenen Stils am Besten klappt?


Eine Anleitung gibt's dafür leider nicht. Mit "prägnant" habe ich jedenfalls das gleiche gemeint wie Du mit "mein Stil" - etwas, das Deine Zeichnungen unverwechselbar macht, wodurch man sofort weiß, daß sie von Dir sind. Vielleicht solltest Du Dir Deine Vorbilder genau ansehen und Dich fragen: Was ist es, was sie Besonderes haben?

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2015, 19:22

Danke für die Tipps :)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:18

Nochmal 2 Versuche... ich weiß grad nicht, ob ich stolz drauf sein soll, oder ob ich mich dafür schämen soll, so hohl sind die :D :D (die dezentere Bildbeschreibung gefällt mir persönlich viiiiiel besser im Nachhinein betrachtet)
»Sketchingsiggi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hundi 001.jpg
  • Raupe 001.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:35

Was machst du dich verrückt? Sind doch nette Kalauer. :thumbsup: Der Hund ist süß. Erinnert mich an den aus der Stummfilmreihe "Die kleinen Strolche".

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sketchingsiggi (18.01.2015)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2015, 23:00

Grafisch ist an den beiden Versuchen nichts auszusetzen. Aber inhaltlich gefällt mir der "Bindenhund" nicht so ganz. Das Prinzip bei solchen Scherzen ist ja, daß man Begriffe anders versteht, als sie gemeint sind (siehe "Pistenraupe"). Einen Blndenhund gibt es aber gar nicht. Hier wird also ein Begriff verfremdet und verulkt. Dann paßt es aber nicht, dazu einen Blindenhund abzubilden.

Aber sicher hat jeder von uns schon Gags produziert, die nicht richtig funktionieren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sketchingsiggi (18.01.2015)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:06

Danke für eure Rückmeldungen :)

Hier noch ein neuer "Entwurf"... hab ich grade eben schnell gezeichnet... die Qualität ist nicht so der Wahnsinn, da der Scanner nicht mehr hergibt!

Viel Spaß damit!
»Sketchingsiggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hund.png

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:28

Nochmals ein schlechter Scan... mir geht es hier weniger um den "Witz" selber, sondern mehr um die Figur, die ich gezeichnet habe. Bin gerade auf der Suche nach einem "Comichelden"... wie würdet ihr den Unbekannten grundsätzlich finden?
»Sketchingsiggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 18.01.png

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten