Freitag, 19. April 2024, 11:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 20. Februar 2015, 21:41

Danke vatoon :)

Ja ich dachte auch erst, ich muss den Augenmerk auf perfekte Kolorierung und exaktes Zeichnen legen, bis mir klar wurde, dass ich mich erstmal auf Gagsicherheit und Charakterdarstellung "speziallisieren" möchte....

....hast du mir einen Link zum Scanner??

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 21. Februar 2015, 17:02

Neuer Cartoon

Wie Beziehungen so sein können... man lebt sich auseinander... :S ;)
»Sketchingsiggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • PicsArt_1424531568214.jpg

43

Samstag, 21. Februar 2015, 20:08

TOP!!! Wie hast du die Bilder nebeneinander bekommen? Mit der Collagefunktion von picsart?
Link kommt noch ;-)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 21. Februar 2015, 20:58

Danke wilko ;) jop ganz primitiv... Fotografiert und in einen Picsart-Raster rein!

45

Samstag, 21. Februar 2015, 21:31

In welcher größe zhast du die einzelnen Bilder gemalt?

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 21. Februar 2015, 21:59

Hier das Original... gezeichnet auf einer Din A4 Seite! Zeichnest du ähnlich groß? Das frag ich mich nämlich auch oft ;)
»Sketchingsiggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • PicsArt_1424552216233.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 22. Februar 2015, 07:48

Sowas würde ich mich nicht fragen. Zeichenstile können sehr unterschiedlich sein - wie eine Handschrift. Der eine braucht große Formate (Hal Foster), der andere frickelt am liebsten auf ganz kleinen Blättern (Ralf König).

Ich will gerade ein größeres Comicprojekt entwickeln und frage mich: Mit welchem Format werde ich mich über eine gewisse Zahl von Seiten hinweg am wohlsten fühlen? Kleines Format bedeutet: mehr Übersicht, auch weniger Arbeit. Großes Format bedeutet: mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten, Einzelheiten darzustellen. Aber dabei kann ich niemand anderen zum Vorbild nehmen.

48

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:21

@siggi: Meisten zeichne ich auf dinA5. Da dieses Format besser in die Tasche passt. Allerdings ist man vom lettering ziemlich eingeschränkt. Also wenn man ohne pc und gimp bearbeitet;-)
Meinen letzten Cartoon habe ich jedoch auf dinA4 gezeichnet da ich mehr Text brauchte.

Hast du deine Bilder irgendwie verkleinert? Bei mir passten sie nicht...


@Oppmann: ich geb dir recht. Uns gehts grad vor allem um die Technik;-)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:42

Nicht passen im Sinne davon, dass die Datei zu groß ist? Wenn ich fotografiert habe hat das Bild meist noch eine Größe von 1,1 - 1,5 MB und ich änder dann in Picsart dementsprechend die Größe, dass ich bei max. 300 KB bin.... meinst du das?

Und dass die 2 Bilder in den Raster gepasst haben ist mehr Glück als vorherige "Planung" ;)

50

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:46

Ach so. Das letztere, also Glück, ist die Antwort die ich brauchte;-) Wenn du magst zeichne doch mal ein quadrat um die Zeichnung und mess es mal aus.

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:04

Dann komm ich auf 12x12 cm ;)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:31

Neuer Cartoon

Noch ein Letzter für diese Wochenende :)

Genießt den Tag... und achtet auf eure Wortwahl ;)
»Sketchingsiggi« hat folgendes Bild angehängt:
  • PicsArt_1424607864275.jpg

53

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:42

Top!!!!
Und danke fürs nachmessen

Kleiner Tipp. Achte mal darauf das deine Hand ein bisschen lockerer wird. Klar die Zeichnungen sehen erstmal dahinge....... aus, aber ich finde ein lockerer Strich passt gut zu deinem Gag.

PS: Wann gibs mal wieder was vom Schwein ;-)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:56

Jop ich weiss genau, was du meinst. Ich steh mir da oft selbst zu sehr im Weg, da ich einerseits so genau (& menschlich) wie möglich zeichnen möchte... andererseits finde ich auch dass etwas mehr "Skurrilität" bzw. Lockerheit dazu führen würde, dass Gag und Zeichnung besser zusammenpassen würde!

PS: wenn die passende Idee da ist, kommt das Schwein natürlich wieder ;)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:42

...hast du vielleicht konkretere Tipps?

56

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:20

Ich kam irgendwann an den Punkt an dem ich genug Buecher zum Thema Anatomi, Portrait, klassischem Zeichnen gelesen hatte. Klar war es wichtig sich die Theorie ins Hirn zu ziehen aber am Ende hats mich nur aufgehalten. Also entschloss ich mich mein eigenes Konzept mit meiner eigenen "Anatomie" zu entwickeln. Dabei entstanden die Noseless Cartoons:-) Einige Zeit später stellte ich fest das ich mich selbst in meiner selbstgeschaffenen Anatomie verfangen hatte. (Crazy isn't it ;-) ) Also fing ich wieder an Kunstbücher und Comiczeichenkurse zu lesen.
Dabei stieß ich auf die Surrealisten und die ersten Zeichentrickfilme (noch vor Walt Disney)
Plötzlich bemerkte ich eine verbindung zwischen der surrealistischen Kunst und dem Cartoon.
Das gab mir noch mal aufschwung und eine neue Perspektive auf mein zeichnerisches Konzept.

So, das klang jetzt alles sehr wirr aber vielleicht kannste was mit Anfangen ;-)

57

Sonntag, 22. Februar 2015, 15:29

Also als Tipp: Schau dir die alten Cartoons und Zeichentrickfilme aus den 20er bis 40er Jahren an. Das war eine Zeit in der Cartoonmäßig viel experimentiert wurde.

Entscheide dich ob du (Akademisch)Antaomisch korrekt zeichnen willst, z.B ala Marvel und DC oder ob du dich eher auf "Knollnasen" konzentrieren willst.

Beschäftige dich ruhig mit verschieden Kunstrichtungen wie z.B dem Surrealismus.

Versuche deinen eigenen Stil zu finden. Der geht meistens direkt vom Hirn, zur Hand und in den Bleistift. ;-)

Sketchingsiggi

Stiftehalter

  • »Sketchingsiggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:01

Doch ich denk, ich habe die Grundbotschaft verstanden (Yeah!). Ich bin derzeit ja noch voll im Findungs- bzw Entwicklungsprozess meiner Figuren/Cartoons.

Und das was du mit den Büchern, Recherchen usw geschrieben hast, kenn ich so auch. Ich habe auch vieles in sachen Anatomie oÄ gelesen bzw gezeichnet. Und ich finde auch, dass dies einerseits wichtiges Wissen ist, aber gleichzeitig Einen auch hemmen kann in der eigenen Kreativität...

...also weiterhin: probieren & üben ;)

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 23. Februar 2015, 10:38

Ich steh mir da oft selbst zu sehr im Weg, da ich einerseits so genau (& menschlich) wie möglich zeichnen möchte
Was heißt in diesem Zusammenhang "menschlich"?
Und zur aktuellen Meinung: Ich interpretiere das so, dass Anatomie zwar Regeln gibt, die für gute Bilder sorgen können, aber dass diese Regeln auf der anderen Seite einer freien Zeichnung im Weg stehen können. Für mich stellt sich da die Frage: Was ist ein gutes Bild denn überhaupt? Steht bei Kreativitätsentfaltung dann eher was Anderes als ein gutes Endprodukt im Vordergrund?

60

Montag, 23. Februar 2015, 18:35

Ich denke das der persönliche Blickwinkel ebenfalls entscheidet. Jemandem der viel Zeit Geld und Energie in ein reales Kunststudium investiert zu sagen das Anatomie von der Theorie her zwar wichtig ist koennte dazu fuehren das dieser sein Gegenüber unter zuhilfenahme seiner Sämtlichen Anatomiebücher zu Tode prügelt. >;-)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten