Samstag, 20. April 2024, 4:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:25

Wenn Du's zeigen willst - man kann ja auch aus Fehlern lernen.

Aber seltsam: Du hast ja schon so viele Seiten von Deiner Affenstory hier gezeigt - sah immer ziemlich gleichmäßig gut aus.

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 17. Januar 2016, 15:26

Hier erstmal die offizielle Seite 24.





Und der scan der verworfenen Seite. Die hatte perspektivisch einfach nicht den Anspruch den ich habe. Und zudem war da zu viel leerer Raum.


Allerdings habe ich mithilfe des Leuchttisches die Pose aus Panel 2 gedreht übernommen.
Und falls jemand fragt, Sieben ist ein beidhändiger Affe. :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 17. Januar 2016, 16:42

Die beiden Seiten sind ja kaum miteinander vergleichbar. In dem Entwurf mit den drei Panels ist viel mehr Action. Die "offizielle" Seite konzentriert sich mehr auf die Emotionen der beiden Akteure. Das entspricht auch mehr den vorhergehenden Seiten als das, was Du zunächst vorhattest. Interessant...

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 18. Januar 2016, 12:54

Der Sprung zwischen Seite 23 und 24 ist zu groß, finde ich. Ich würde eine Seite dazwischen schalten: Ein Actionpanel über die ganze Seite, in dem der Leser die angreifenden Mutanten mal in ihrer angstmachenden Erscheinung komplett zu sehen bekommt. So als Schrecksekunde. Und danach vielleicht sogar noch ne Seite mit 2-3 Kampfszenen. Auf Seite 24 sieht man die Monster ja kaum, das finde ich als Leser etwas unbefriedigend.

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 18. Januar 2016, 20:00

HöchÖchöchöm... hier muss ich mal widersprechen: Ich finde, dass gute Filme/Comics gerade gut werden, wenn sie auch ohne das direkte Gesicht eines Gegners, Charakters, oder (in diesem Falle) einer Kreatur auskommt (z.B. V wie Vendetta). Und auch, wenn es auf den Schreckmoment ankommt; Ist es nicht zwangsläufig notwendig. Das machen auch manche Horrorfilme so...(Blair Witch Project z.B.) Also; man muss nicht unbedingt das Gesicht des Gegners sehen, um erschrocken zu sein. (also nur die Aufnahme des erschrockenen Gesichts einer Figur), was (wie mir durchaus klar ist) meist lediglich der Verschleierung der Identität eines/des Protagonisten dient. Und ich weiß auch, dass diese Kreaturen keine echte Persönlichkeit in diesem Sinne haben, und gewiss kein überraschender Endgegner sind. Doch ist es meiner Meinung nach gerade gut, wenn die Kreaturen nie ganz, oder oft nur im Dunkeln gezeigt werden, da man so nie genau weiß, welche teuflische Gefahr dort lauert. So wird dem Leser mehr Fantasie überlassen, zu überlegen, wie diese Viecher nun aussehen, (was man natürlich immer wieder gezielt in eine Richtung lenken kann, indem man manchmal Fragmente/Umrisse einer Kreatur, oder ausstreckende Klauen in Richtung der/s handelnden Person/Affen springen lässt.) und verleiht dem ganzen etwas düstereres, oder gruseligeres. (Was natürlich nicht heißt, es gäbe keine guten Filme oder Comics, bei denen das nicht so ist. z.B. Hellboy ist ein guter Film, obwohl man G.J.R's (der Typ mit den Messern) Gesicht sieht...(Wobei das natürlich auch mitunter an diesem guten Regisseur liegt [Guillermo del Toro]) So. Das ist meine Meinung. :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 18. Januar 2016, 20:49

Das Prinzip stammt aus dem Film "Cat People" (1942) von Jacques Tourneur. Damals war das aus der Not geboren: Es war ein B-Film und kein Geld für special effects da. Also dachte sich Tourneur: Am schreckenerregendsten sind Monster in der Phantasie des Zuschauers. Es bedarf allerdings einiger Inszenierungskunst, um den Zuschauer dazu zu bringen, die Monster, die er nicht sieht, doch zu sehen. Er muß schon Angst vor ihnen haben, bevor sie auftauchen.

Man vergleiche "Cat People" von 1942 mit dem Remake von Paul Schrader 1982. Da müssen schon eine Menge special effects aufgefahren werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie Tourneur, der nur Schatten zeigte, einen Lufthauch und ähnliches. Es waren natürlich auch Dinge möglich, die 1942 noch ganz ausgeschlossen waren: ein Blick von oben auf einen Mensch, der verblutet, Menschen im Liebesspiel mit Raubkatzen und ähnliches.

Ein weiterer berühmter Film, in dem das Monster kaum gezeigt wird, ist "Alien" (1979) von Ridley Scott. H. R. Giger hat das Monster in allen Details ausgearbeitet, und es sieht tatsächlich sehr angsterregend aus, aber Scott entschied sich dafür, es so gut wie nicht zu zeigen.

Um zum Thema zu kommen: Ich denke schon, Leo müßte an den vorherigen Seiten noch ein bißchen arbeiten, um den Leser auf das Geschehen zugleich vorzubereiten und ihn zu überraschen. Man müßte eine dunkel Ahnung bekommen: Da passiert gleich was - da treten schreckliche Wesen auf.

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 18. Januar 2016, 20:58

Ein weiterer berühmter Film, in dem das Monster kaum gezeigt wird, ist "Alien" (1979) von Ridley Scott. H. R. Giger hat das Monster in allen Details ausgearbeitet, und es sieht tatsächlich sehr angsterregend aus, aber Scott entschied sich dafür, es so gut wie nicht zu zeigen.

Was man von seinen Fortsetzungen ja nicht behaupten kann :D Ansonsten kann ich dir bedenkenlos in allen Punkten zustimmen, und dir wieder mal Anerkennung für dein umfangreiches, filmisches Wissen zollen :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:08

OK, ich hatte bei meinem Statement eher die klassischen Actioncomics im Sinn. Aber ihr habt natürlich ebenfalls Recht, so kann man es auch machen. Dennoch hielte ich es nach wie vor für sinnvoll, der neuesten Seite mindestens eine Seite vorzuschalten, um die Handlung deutlicher zu machen. Vielleicht ein großes Panel mit den beiden Helden, Perspektive von schräg oben in den Raum, und oben im Gebälk lauern dunkle Schatten, bereit zum Angriff.

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:23

Hm, da habt ihr alle wohl irgendwie recht.
Ich werde wie Kim das vorgeschlagen hat, noch eine Seite dazwischen packen. Allerdings bin ich kein großer Fan von ein-Panel Seiten. Daher werde ich die Seite traditionell gestalten. Hab da auch schon was halbes fertig.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. :)

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:23

So, Ich habs geschafft. Die neue Seite 24 gefällt mir sehr gut und ich hoffe, der Lesefluss von 23 auf 24 auf 25 ist jetzt geschmeidiger.




Vielen Dank für die Anregungen und lG vom Leo

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 22. Januar 2016, 14:46

Ja, so wirds vom Handlungsfluss stimmiger. :thumbup:

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:04

Hier die nächste Seite.Diesmal gings schneller. Motivationsschub. 8o
Hier beginnt quasi ein neues Kapitel in der Geschichte.





MfG vom zeichenwütigen Leo

Den Comic von Anfang an lesen. Hier ^^

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 28. Januar 2016, 08:56

Absolut top! :thumbup:

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:50

Sehr geile Perspektive, Respekt! :thumbup:

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:59

Cool. Nur das schwebende Gewehr ist seltsam :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 1. Februar 2016, 15:45

Vielen Dank!

Simpson: Auf Seite 13 ist es uns schon mal begegnet, und auf Seite 23 indirekt auch. Wer weiß? Vielleicht hat es ja einen tieferen Hintergrund der auf den nächsten Seiten erklärt wird? ^^
Ich wusste, dass es dir auffallen wird. :D


der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 3. Februar 2016, 13:44

Kleiner Rückschlag für mich als Zeichner: Ich hab mir an meiner Rechten Hand den kleinen Finger stark verletzt, kann vermutlich 4-6 Wochen nichts zeichnen. :S

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 3. Februar 2016, 13:50

Ist ja zumindest gut, daß es keine dauerhafte Schädigung ist.

Oder vielleicht mit der linken Hand zeichnen? :D

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:23

links geht leider nicht. :huh: Und Arbeiten ist auch erstmal eingeschränkt. Das ist voll kacke. :cursing:

MaNiTo

Praktikant

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:23

Ich habe mir das jetzt mal auf deiner Webside angeschaut,
Ich finde das richtig Klasse. Bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten